Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma lineata mit großen Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma lineata mit großen Problemen

    Unser Phelsuma lineata lineata Männchen, geboren 2009 lebt seit fast einem Jahr bei uns. Er hat mit seinem Weibchen schon fleißig Nachkommen gezeugt und war bislang völlig unkompliziert. Die Haltungsparameter sind so, wie sie sein sollen, das ist alles mit der Tierärztin geklärt. Lediglich die Luftfeuchtigkeit könnte etwas höher sein. Dann fing er vor 10 Wochen an mit Futterverweigerung und starker Zurückhaltung. Es folgten extreme Krämpfe (durchs Terrarium rasen, auf Boden landen, starke Zuckungen und Krämpfe des ganzen Körpers (tonisch-klonisch), Dunkelfärbung und Starre. Am nächsten Tag häutete er sich, hatte aber reichlich Probleme dabei. Die Krämpfe nahmen an Häufigkeit zu, manchmal konnten zwei oder drei am Tag beobachtet werden. Da wir von Cacium/Vitamin D Mangel ausgingen, haben wir nach vier Tagen eine neue UV-Lampe installiert (Lucky Reptile Bright Sun UV 50 Watt) und statt Herpetal complete bekam er jetzt Hepertal Mineral + Vitamin D. (Allerdings hat das Weibchen trotz ständigem Eierlegen keine Probleme und deutliche (zu große?) Kalksäckchen.) Er wurde mit Pipette gefüttert, allerdings nur Wasser mit Vitaminen und dem Calcium-Präparat. Was anderes nahm er nicht an. Eine Fahrt zum Tierarzt kam nicht in Frage, der Stress hätte ihn umgebracht (telefonisch von Reptilienärztin bestätigt!!). Eine Kotuntersuchung verlief negativ. Nach Rücksprache mit dieser und unserer „normalen“ Tierärztin bekam er nach ca. zwei Wochen ein Calcium-Präparat für Menschen (Dosierung umgerechnet auf sein Gewicht)und ein Multivitamin-Präparat . Häufigkeit und Stärke der Krämpfe nahm ab und er fing an, ab und zu Obst- Brei zu fressen. Nach insgesamt vier Wochen häutete er sich wieder, wieder mit Problemen. Danach hatte er noch einmal einen heftigen Krampf, seitdem nicht mehr. Allerdings wurde er danach sehr ruhig. Und das wird immer schlimmer. Er frisst Brei fast täglich und legt wieder etwas an Gewicht zu. Allerdings bewegt er sich kaum noch, und wenn dann recht unbeholfen, er hat kaum noch Fluchtreflexe, lässt sich anfassen und auf die Hand nehmen. Er frisst nur Brei oder Day-Gecko, das man ihm vor die Nase hält. Meistens reagiert er gar nicht auf optische Reize, als ob er nicht sehen könnte. Allerdings reagiert er auf akustische Reize auch wenig. Er hat regelmäßig Verdauung und hat sich vor einer Woche wieder gehäutet, diesmal mit deutlich weniger Problemen. Allerdings belastet er seine Hinterbeine kaum, hält sich manchmal nur mit den Vorderbeinen fest und sitzt fast immer in S-Form, also nicht langgestreckt. Seine Färbung ist top, er ist wunderschön grün mit den passenden roten Abzeichen.
    Seit drei Tagen kommt er regelmäßig für 1 Stunde in die „echte“ Sonne (wenn sie scheint).
    Hat jemand irgendeine Idee, was er hat? Immer noch Mangelerscheinung oder ist er jetzt Über-vitaminisiert.
    Ich weiss echt nicht weiter, er schaut mich immer so freundlich an und ich weiss nicht, wie ich ihm noch helfen kann. Wir sind für jeden Tip und jede Idee dankbar.

  • #2
    Hallo

    Wenn ich deinen Text lese passt dieser 1:1 auf einen meiner Phelsuma grandis. Sie war 2 Jahre alt und fing eines Tages genau mit diesen Symptomen an.

    Ich brauchte sie zum TA und alle Untersuchungen verliefen negativ...alles so wie es sein sollte. Der TA hat sie dann durchleuchtet und da war etwas...

    Sie wurde daraufhin geröntgt und auf dem Bild konnte man sehen das etwas mit ihren Organen nicht stimmte. Man sah einen 1 Euro großen Fleck der dort nicht hätte sein dürfen.

    Da die Diagnose niederschlagend war verzichtete ich auf weitere Untersuchungen und machte dem ein Ende.

    Du solltest also doch zum TA fahren und sie im ersten schritt durchleuchten lassen.

    Gruß Andre

    Kommentar


    • #3
      @ Andre: danke für deine Antwort im Forum. Konnte man bei deinem Gecko sagen, was das für ein Fleck war ? Hast du ihn obduzieren lassen ?

      Unser Lineata lebt immer noch und hatte sich zwischenzeitlich ganz gut erholt. Krämpfe sind komplett weg und die Bewegungen werden auch immer flüssiger. Er hatte auch schon angefangen, heimchen von der Pinzette zu nehmen. Dann kam eine Häutung dazwischen und er hörte wieder auf zu fressen. Also das Krankheitsbild hat sich völlig verändert und er ist auch relativ aktiv im Terrarium unterwegs. Meistens schön gefärbt, selten dunkel. Manchmal hab ich das Gefühl, er hatte sowas wie einen Schlaganfall/epileptischen Anfall und regeneriert sich langsam wieder. Allerdings sind bleibende Schäden auch nicht ausgeschlossen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er zur Zeit leidet.

      Kommentar

      Lädt...
      X