Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Kronengecko?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Kronengecko?!

Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling in der Welt der Terraristik und bräuchte noch ein paar hilfreiche Tips für mein Terrarium.
    Ich möchte mir gerne einen Kronengecko zulegen und bin grade fleißig dabei ihm ein schönes und vorallem artgerechtes Zuhause zu schaffen. Mein Terrarium ist 160x95x50 groß und soll vorerst ein Tier beherbergen. Als Bepflanzung habe ich einen Drachenbaum, Efeutute, Ficus Benjamini und Anthurium. Diverse Klettermöglichkeiten bieten ein dickes Bambusrohr mit Kokosseil umwickelt, eine waagerecht angebrachte Kokosfaserröhre, eine Liane, sowie eine strukturierte Rückwand und Natursteinfliesen an den Seiten. Ich hoffe, dass dieses Setting gut geeignet ist.
    Mein größtes Problem stellt momentan noch die richtige Beleuchtung dar. Es sind vier Halogen-Spots vorhanden und eine Trixie Reptiland UV-B 6.0 23W Birne. Die Halogen-Spots sind drei standard Ikea 35W Lampen und eine Exo-Terra Sun Glo. Um die Lampen kämen natürlich noch Schutzkörbe. Könnte man das als Belechtung so machen, oder ist das eher ungeeignet? Habe da bisher keine eindeutige Meinung dazu gefunden.
    Seht euch bitte mal das Bild an und schreibt mir eure Meinung.
    Angehängte Dateien

Hallo zapp,

mir persönlich gefällt das Terrarium nicht so. Die Grösse ist zwar sehr schön, aber die Einrichtung würde ich ändern. Ich hatte am Anfang auch Bambus in den Terrarien meiner Rhacodactylus ciliatus. Lianen und Kokosfaserröhren hab ich selber nicht ausprobiert. Meine Kronengeckos mögen eher strukturiertes Holz (aus dem Wald), auf den Bambus hab ich sie weniger gesehen.
    Ich würde auch noch üppiger bepflanzen, Ficus oder grossblättrige Efeutute.