Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.kimhowelli Terrarieneinrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L.kimhowelli Terrarieneinrichtung

    Hallo,

    möchte mir gerne ein Pärchen L.kimhowelli anschaffen.

    Hab hier noch ein 40*40*60 Terrarium herumstehen.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur Wirbellose-Terrarientiere hatte.

    Ich werde mir aufjedenfall eine Rückwand kaufen, was für eine weiß ich noch nicht. Eine Korkrückwand sieht ganz nett aus.... muss auch an der Seite dann Kork sein?

    Als Bodengrund habe ich noch Humus da. Allerdings weiss ich nicht, ob das gut für die Pflanzen ist.

    Als Pflanzen (hab mal geschaut) würde ich gerne eine Mini-Bromeli und Efeu (zum Klettern) nehmen.

    Mit dem Licht kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe gelesen, dass viele für diese Art T5 Röhren nehmen. 1. Woher bekomm ich die und 2. Wie befestige ich die im (außerhalb?) des Terrariums?

    Das wars fürs erste. Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße
    Steffie

  • #2
    Hallo,

    ich würde mindestens 2 Seiten, also Rückwand plus eine Seite mit Kork zu machen. L. kimhowelli ist relativ versteckt wenn sie sich nicht sicher fühlen.

    Bei den Lampen würde ich auf 2 x 35 Watt Bright Sun zurück greifen. Diese Geckos sind Tagaktiv und echte Sonnenanbeter. Wenn es nicht hell genung ist bleiben sie in ihrem versteck.

    Gruß Serge

    Kommentar


    • #3
      Hallo Serge,

      danke für deine Antwort.

      Wo soll ich die Lampen dann anbringen? Eine Innen + eine Außen? Da die UV-Strahlen ja nicht durchs Glas gehen...


      Liebe Grüße
      Steffie

      Kommentar


      • #4
        Wenn du ein Standardterrarium hast sind oben 2 Scheiben und in der mitte Lochblech.

        Ich nehme bei mir immer die hintere Scheibe raus und ersetze diese gegen Gaze (Fliegengitter aus Alu oder Drahtgewebe) darüber hänge ich dann die Lampen.

        Im inneren der Terrarien ist es zu gefährlich da die Lampen sehr heiß werden und zudem noch einen mindestabstand von den Tieren gefordert wird.

        LG

        Serge

        Kommentar


        • #5
          Hallo Serge,

          ja, ich habe ein Standartterrarium.

          Ich hatte eher daran gedacht, dass ich eine Lampe innen befestige und dann einen Schutzkorb darum baue (aus Gitter, gibt es ja genug Bastelanleitungen dazu) und eine Außen. Innen: Exo Terra Repti Glo 5.0 (26W - ist das zu viel?) und von Außen: Sun Glo (60W).

          Danke

          Liebe Grüße
          Steffie

          Kommentar


          • #6
            Bin momentan wirklich etwas überfragt... und google hilft mir nicht weiter...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Despair Beitrag anzeigen
              Ich hatte eher daran gedacht, dass ich eine Lampe innen befestige und dann einen Schutzkorb darum baue (aus Gitter, gibt es ja genug Bastelanleitungen dazu)
              "Schutz"körbe schützen meist nicht ausreichend vor Verbrennungen, sinnvoller angebracht ist Beleuchtung immer außerhalb des Beckens (Tipp, wie das gut zu bewerkstelligen ist, wurde ja schon gegeben). Und ReptiGlos würde ich bei Reptilien gar nicht einsetzen, da sie nach aktuellen Messungen zu kurzwelliges UVB abgeben (wenn denn überhaupt) und damit leider zu Augenschäden führen können.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Wie ich oben schon geschrieben habe würde ich die hintere Scheibe durch Gaze erstzen und 2*35 Watt Solar Raptor oder Bright Sun drüber machen.

                Tipp: Es gibt von Osram das 2*35 Watt EVG Powertronic wo man 2 Lampen an ein EVG hängen kann. Womit es auch günstiger wird.

                LG Serge

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ihr zwei,

                  habt ihr zufällig auch eine Bastelanleitung dafür?
                  Aber wenn die komplette Rückseite aus Gaze ist... ich weiß ja nicht.... dann kann man doch gar keine hohe Luftfeuchtigkeit halte, oder?
                  Und es hieß ja, dass ich mindestens 2 Rückwände nehmen soll... aber das wäre doch dann nur an den Seiten?!

                  Falls es noch erwähnenswert ist... Mein Terrarium hat OBEN Gaze, ein Streifen der 40 lang ist und ca. 5 cm breit ist. Würde das reichen um dort die Lampe zu installieren?

                  Liebe Grüße
                  Steffie
                  Zuletzt geändert von Despair; 26.07.2011, 21:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    nicht die Rückwand sondern die obere hälft dort wo der Streifen ist die hintere, obere Scheibe weg nehmen und ersetzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah okay. Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, dankeschön.

                        Meinst du mit Gaze Fliegengitter oder Lochblech?
                        Wenn du damit Fliegengitter meinst... wie befestige ich das dann - ganz normal mit Terrariensilikon?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich meine Fliegengitter.

                          Das befestigen von Fliegengitter ist nicht ganz so einfach. Die einfachste aber unschöne Variante ist Silikon. Dicke Wurst oben auf den Rand der Scheibe, Gaze drauf noch ne Wurst Silikon und dann glatt streichen. Variante B ist ein L Profil aus Kunststoff am Rand Befestigen und dann Gaze dran Löten (verschweißen mit Lötkolben). Es gibt bestimmt noch andere Varianten diese hab ich aber nicht selbst ausprobiert da ich mit der Variante B gut verfahre.

                          Bei Interesse kann ich dir hierzu auch Bilder schicken.

                          LG

                          Snooze

                          Kommentar


                          • #14
                            Hört sich gut an. Ich denk ich kann es mir in etwa vorstellen. Aber danke

                            Scheiben trennst du ganz normal mit Teppichmesser rauß?

                            Liebe Grüße
                            Steffie

                            Kommentar


                            • #15
                              Meistens, manchmal funktioniert es nicht so gut, wenn sie zu dicht aneinander sind z.B. Ich benutze dann einen dünnen Draht oder Nylonfaden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X