Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Haltung des Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Haltung des Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris)

Richte mir gerade ein Aqua-Terrarium mit den Maßen 70cm x 50cm x 45cm (LxBxH) ein. Der Landteil soll 30cm x 30cm x 20 cm groß sein, also ist der Abstand zwischen Landteil und "Decke" des Terrariums 25cm. Die Rückwand ist mit Korkstücken zum klettern verziert.
    Nun meine Frage:kann ich auf dem Landteil bedenkenlos ein bis zwei Jungferngeckos halten? Die Insgesamtgröße ist meiner Meinung nach ausreichend (ihr könnt mich gern berichtigen ), meine eigentliche Angst besteht darin, dass der Gecko mit dem tiefen und großen Wasserteil nicht klarkommt und am Ende noch ertrinken könnte.
    Würde mich sehr über Tipps freuen.
    MfG Johannes.

Hallo!
    Ausprobieren

Geckos können auf jeden Fall schwimmen...

Grüße

Kommentar

wie wurde diese Aussage verifiziert?

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Grüße

Kommentar

Hallo,

ich kenn mich mit der Haltung von Lepidodactylus lugubris gar nicht aus, aber beim überfliegen sah ich das sie recht "wenig" Platz benötigen, dennoch erscheint mir die Landfläche die du ihnen bieten möchtest doch recht klein.
        Ich kann mich aber auch irren.

Aqua-Terrarium klingt mir auch etwas nach Vergesellschaftung, was möchtest du denn noch drin halten?

LG

Ridgeback
        Zuletzt geändert von *Ridgeback*; 15.07.2011, 10:58.

Kommentar

Erstmal danke an alle die geantwortet haben
          Also in der Literatur,die ich zum Tier gelesen habe (damit meine ich nur Internetartickel,aber ich hoffe die geben auch korrekte Auskunft) steht,das 30cm x 30 cm Grundfläche für ein Pärchen ausreichend wäre, die paar cm die an Höhe fehlen würden hoffe ich mit der Kork-verkleideten Wand ausgleichen zu können. Mir macht immernoch der große Wasserteil sorge.
          Im Wasser schwimmt ein männlicher Kampffisch, ein paar Guppys und eventuell noch 1-2 Feuerbauchmolche.
          Ist das für einen Gecko dieser Art artgerecht?
          Und wenn nicht, könnt ihr mir ein interessantes Tier, möglichst Reptil, empfehlen, welches für einen Einsteiger mit genau diesem Aquaterrarium zu empfehlen ist?
          meine momentanen Temperaturwerte (die ja relativ leicht zu verändern wären,falls nötig):
          Nachts:ca. 21-23°C
          Tagsüber:ca. 24-28°C

Kommentar

Hallo!
            Ausprobieren

Grüße
            Und durchaus derweil sie in der Häutung sind aus ermangelung an Haftung absaufen, je nach dem wie die Ausstiege gestaltet sind... Die Tiefe spielt in meinen Augen die untergeordnetere Rolle.

Kommentar

...

Hallo!

Zitat von *Ridgeback* Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich kenn mich mit der Haltung von Lepidodactylus lugubris gar nicht aus,
              Was fällt dir wahrscheinlich selbst spätestens jetzt bei deiner Aussage auf?

Die Tiere sind auch Problem los in 20er Spinnenwürfeln zu halten...
              Die Tiere erreichen nur eine Gesamtlänge von höchstens 7-10cm.
              Und der ihnen Gebotene Platz reicht durchaus aus, zudem kann man ja noch die gesamten Scheibenflächen des Terrariums als Lauffläche mit einrechnen

@Dirk…. Hast du das schon mal gesehen? Also das ertrinken?
              Du hast mit der Häutung vielleicht ja Recht, aber das Problem kann man dann ja wahrscheinlich beheben in dem man von Landteil aus eine Liane oder einen Ast durchs Wasser ragen lässt, so dass dieser vom Wasser aus ohne große Distanzen überwinden zu müssen gut erreichbar ist.
              Würde ich persönlich eh bei einem Paludarium mit Landtieren drin machen.

@Ingo… Hast du etwa noch nicht bemerkt wie sadistisch ich bin?
              Ich schmeiße nur so aus Spaß Geckos in die Regentonne um zu zu gucken wie die Viecher absaufen….

Nein tu ich natürlich nicht.
              Habe schon von Froschhaltern gesprochen die gesagt haben das L. lugubris durchaus schwimmfähig ist. Außerdem habe ich schon andere Geckos schwimmen gesehen oder da von gehört, dass diese schwimmen können.
              Und ich habe schon mit eigenen Augen beobachtet wie R. ciliatus schwimmen wenn sie beim raus fangen im Inkubator in den Wassertopf gehüpft sind….
              Die haben auf jeden Fall eine super Technik und benutzen Füße und Schwanz zum perfekten Paddeln… Da würde jedes Krokodil neidisch werden
              (An bestimmte Moderatoren das war ein Scherz und keine Verniedlichung…..

Und hier wieder zu Dirk zurück… Die Jungtiere, die bis jetzt bei mir baden waren sind alleine und trotz Häutung ohne Probleme die Wand, im Wassertopf, hochgekommen obwohl sie in der Häutung waren.

Grüße
              Julian

Kommentar

..

Öhm…

Ich ergänze aber noch auf jeden Fall, dass ich keine Garantie darauf gebe, dass L. lugubris auf jeden fall schwimmen können, da ich dies bei dieser Art noch nie gesehen oder ausprobiert habe.
                Wie gesagt einfach ausprobieren, falls was schief eht freuen sich die Fische
                Oder auf Nummer sicher gehen und Tiere nehmen, die auf jeden Fall schwimmen können.

Grüße

Kommentar

Moin,

lugubris redet sich mal wieder um Kopf und Kragen, also alles wie immer.

Geckos sind sowohl in der Lage zu schwimmen, als auch zu ertrinken!
                  Mit diesem Wissen kann man natürlich gestalterisch Gefahrenpotential minimieren.

Mir selber ist nach 8 Jahren problemloser Haltung von Phelsuma standingi, das Weibchen während der Häutung im Wasserteil meines Paludariums ertrunken, und das trotz reichhaltiger Strukturierung.

Eine Vergesellschaftung von Fischen und Molchen alleine ist schon nicht zu empfehlen.
                  Da gibt es mittlerweile dutzende Threads zu im Schwanzlurchforum.

Aber grundsätzlich ist eine Aussage, 20x20 reicht als Platz, grenzwertig.
                  Legehennen kommen auch mit DIN A4 als Platz aus, aber macht ihnen das Spaß????
                  Die Devise lautet wohl besser, kleine Tiere in großen, gut strukturierten Becken.

Jungferngeckos können auch problemlos einzeln gehalten werden.
                  Wie der Name schon verrät, bleibt es auch dann nicht bei dem einen Tier.
                  (...hast du einen, hast du 100...;-)))

Gerade für einen interessierten Einsteiger sind Artbecken dringend zu empfehlen.
                  Die Vorstellung eines Minibiotops mit Artendiversität ist in der Praxis nur eingeschränkt umsetzbar und erfordert sehr viel Erfahrung, Wissen und Sorgfalt.

Diese Empfehlung basiert auf langjähriger eigener Erfahrung und dem Austausch mit anderen sehr erfahrenen Terrarianern, und ist kein gegoogeltes oder Hörensagenhalbwissen.
                  Das nur mal für die intra/-postpubertäre Jungend hier;-)))

Gruß Ingo
                  Zuletzt geändert von ingo v.; 16.07.2011, 06:00.

Kommentar

Salü

ich würde mir zuerst einmal einen ordentlichen Fischführer besorgen.
                    Betta ist und bleibt ein Einzelgänger, also sollter er fischgerechter Weise auch alleine gehalten werden.
                    Mit Guppys zusammen kann das entweder für den langsamen Betta stress bedeuten bzw die Guppys können von dem territorialen Kampffisch gejagt werden, bis sie den Geist aufgeben.
                    Und in die Suppe dann noch Feuerbauchmolche, die ja eher geringere Temperaturen mögen, zu einem Fisch wie Betta, der eher hohe Temperaturen liebt?

Wenn die Fischfrage geklärt ist, würde ich erst beginnen, über weitere Tiere nachzudenken.
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Julian,

und das verbietet mir schnell mal das Netz nach Haltungsbedingungen zu fragen?!
                      Wenn Du weiter gelesen hättest, ich hab davor kurz mal Tante Google gefragt. Leider ist mir bei den Haltungsbedingungen auf den ersten Seiten kein 20iger Spinnenwürfel aufgefallen. Aber im Alter kann man schon etwas blind werden. ooh:

Wenn du deine Tiere unbedingt auf einem Minimum halten musst, ist das dein Ding. Ich biete meinen Tieren grundsätzlich mehr Platz an, egal ob scheu oder aktiver, ich muss nicht 1000 kleine Terrarien in meine Wohnung stehen haben um ja viele Arten präsentieren zu können.

LG

Ridgeback

Kommentar

Okay,danke,die meisten der Antworten haben mir geholfen,das letzte hat mir zu denken gegeben und ich habe mich auf jeden Fall dazu entschlossen keine Molche mit ins Becken zu setzen, da,wie es angesprochen wurde, die Temperaturanforderungen sehr unterschiedlich sind.
                        Die Guppys und der Kampffisch vertragen sich meiner Meinung nach recht gut, durch die Größe des Beckens und der geringen Anzahl der Guppys, zudem vergaß ich zu sagen,das es sich hierbei nicht um die allzugern gehaltenen größeren Guppys handelt,sondern um Endler Guppys (Poecilia sp.).

@Julian:Schimmelt ein Ast,der halb im Wasser,halb an der Luft hängt nicht?
                        @Ingo:Zu deinem Bedenken,dass ein Tier nicht in einem Terrarium mit Mindestmaßen gehalten werden sollte, kann ich nur sagen, dass mein Terrarium ja nicht nur die Landfläche zu bieten hat,sondern noch einen relativ großen Teil an Wänden, die zum klettern dienen,also denke ich das das Tier genügend Platz hat.
                        Langjährige Erfahrung,wie du sagtest, kann ich in diesem Gebiet leider nicht bieten, allerdings möchte ich an dieser Stelle mal berichten (einfach um nicht als "intra/-postpubertäre Jugend" abgestempelt zu werden und zu zeigen,das ich mich auch vorher mit Natur-bezogener Thematik beschäftigt habe,außerdem bin ich irgendwie sehr stolz drauf ), dass ich in diesem Jahr für meine Facharbeit über Pantherophis guttatus 2 mal die Note eins bekommen habe, beschäftige mich seit Jahren mit der Haltung von Schlangen, möchte aber jetzt mit der Haltung des kleinen Geckos beginnen und bin auf diesem Gebiet ein totaler Einsteiger, aber halt kein absoluter Einsteiger in der Terraristik.
                        @Rhouwn: Das hätte man auch netter sagen können
                        Aber trotzdem danke,wie oben schon gesagt, werde ich das mit den Molchen ganz lassen.
                        PS:salu wird nicht mit ü geschrieben ;P

@Alle: Ich wollte ja die Wände mit Korkstücken verkleiden, um gute Klettermöglichkeiten zu bieten, aber mein Vater meinte, dass sich der Gecko an Scheiben eh besser halten kann, als an rauen Untergrund, stimmt das?

Kommentar

Moin,

das intra/-postpubertär ging an Julian.

Meine Jungferngeckos halten sich sowohl auf glatten Flächen (Glas) als auch in den reich strukturierten Bereichen gerne auf.
                          Je mehr Versteckmöglichkeiten du bietest, desto sicherer fühlen sich die Tiere und sind zeigefreudiger.

Da Geckos keine Greifwerkzeuge haben, stelle ich es mir für einen im Wasser planschenden Gecko als unmöglich vor, an einer ins Wasser ragenden feuchten Liane oder ähnlichem Halt zum Ausstieg zu finden.

Ich kann dir das Büchlein aus der Art für Art Reihe des NTV Verlages durchaus als lesenswert empfehlen.

Gruß Ingo

Kommentar

...

Zitat von *Ridgeback* Beitrag anzeigen
                            Hallo Julian,

und das verbietet mir schnell mal das Netz nach Haltungsbedingungen zu fragen?!
                            Wenn Du weiter gelesen hättest, ich hab davor kurz mal Tante Google gefragt. Leider ist mir bei den Haltungsbedingungen auf den ersten Seiten kein 20iger Spinnenwürfel aufgefallen. Aber im Alter kann man schon etwas blind werden. ooh:

Wenn du deine Tiere unbedingt auf einem Minimum halten musst, ist das dein Ding. Ich biete meinen Tieren grundsätzlich mehr Platz an, egal ob scheu oder aktiver, ich muss nicht 1000 kleine Terrarien in meine Wohnung stehen haben um ja viele Arten präsentieren zu können.

LG

Ridgeback
                            Weißt du....
                            Wie ich meine Tiere halte ist wirklich meine Sache, ich versichere dir jedoch
                            das alle meine Terrarien größer als die "Mindesthaltungsanforderungen" sind.
                            Klar darfst du googeln aber weißt du denn ob die
                            Tiere sich in einen 20er Würfel (was ein Beispiel war…) unwohl fühlen?
                            Ich habe zum Beispiel schon negative Erfahrungen mit zu großen Terrarien bei Zwerggeckos gemacht.
                            Ich muss auch nicht 1000 Arten präsentieren und hoffe, dass das keine Unterstellung war, die auf mich gerichtet ist.

@Ingo... ich habe nie behauptet, dass jeder Gecko schwimmen kann.
                            Ich habe sogar dazu gesagt, dass ich keine Garantie auf die Richtigkeit des "Hörensagens" gebe.

Und zu den Greifwerkzeugen...... Wozu hat die Evolution dann gemacht, dass die Füße
                            in Finger aufgespalten sind, wenn diese doch keinerlei Funktion haben?
                            naja egal ich verstehe ja wohl nichts von dem was ich tue, halte etc.ich hab ja auch erst seit letzter Woche Dienstag 2 Geckos…
                            Definiere Langjährige Erfahrung wenn du schon damit prahlen musst…

@Johannes Kommt drauf an, was du für Holz benutzt.
                            Z.b. bestimmte Lianen, Moorkin oder Mangrovenholz verrotten nicht oder nur sehr langsam.

Grüße

Kommentar

@Ingo... ich habe nie behauptet, dass jeder Gecko schwimmen kann
                              Kiffst du eigentlich, während du deine Beiträge schreibst?

Kommentar

Lädt...
                              X