Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mich hier angemeldet weil ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Geckohaltung bin und ausserdem auch gerade in der Zwickmühle stecke mich für eine bestimmte Geckoart zu entscheiden.
Zur Auswahl stehen ein Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) oder ein Gekko ulikovskii (Goldgecko).
Nun ist es so das ich mich zu keinem der beiden genannten Arten mehr hingezogen fühle und mir somit die Entscheidung sehr schwer fällt.
Zu beiden Arten habe ich mir Bücher besorgt und auch online viel dazu gelesen.
Das Terrarium (samt momentaner Einrichtung), welches ich habe, wäre auch für beide Arten geeignet.
Vor 2 Wochen dann war ich in einem Reptilienfachgeschäft. Ich dachte, vielleicht kann mir ja ein Fachmann etwas noch genaueres zu beiden Arten sagen.
Sehr viel schlauer war ich danach allerdings nicht.
Der Inhaber des Geschäftes meinte bloß das er einem Anfänger zu einem Rhacodactylus ciliatus raten würde, da diese sich wohl öfters zeigen würden und man sie auch mal auf die Hand nehmen könnte. Gekko ulikovskii hingegen wären ziemlich scheu und man „hätte nichts von ihnen“.
Hm...ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll.
Vielleicht gibt es ja hier Besitzer von Rhacodactylus ciliatus oder ein Gekko ulikovskii, die mir etwas über das Verhalten beider Arten sagen können.
Sind Rhacodactylus ciliatus wirklich zahmer?
Und Gekko ulikovskii eher scheu die man selten sieht?
Gibt es evtl. Vor- und/oder Nachteile bei beiden Arten?
Ist die eine Art wirklich empfehlenswerter als die andere?
Viele Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich
Grüße und noch einen schönen (fast vergangenen) 1. und 2. Weihnachtsfeiertag,
Jasmin
ich habe mich hier angemeldet weil ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Geckohaltung bin und ausserdem auch gerade in der Zwickmühle stecke mich für eine bestimmte Geckoart zu entscheiden.
Zur Auswahl stehen ein Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) oder ein Gekko ulikovskii (Goldgecko).
Nun ist es so das ich mich zu keinem der beiden genannten Arten mehr hingezogen fühle und mir somit die Entscheidung sehr schwer fällt.
Zu beiden Arten habe ich mir Bücher besorgt und auch online viel dazu gelesen.
Das Terrarium (samt momentaner Einrichtung), welches ich habe, wäre auch für beide Arten geeignet.
Vor 2 Wochen dann war ich in einem Reptilienfachgeschäft. Ich dachte, vielleicht kann mir ja ein Fachmann etwas noch genaueres zu beiden Arten sagen.
Sehr viel schlauer war ich danach allerdings nicht.
Der Inhaber des Geschäftes meinte bloß das er einem Anfänger zu einem Rhacodactylus ciliatus raten würde, da diese sich wohl öfters zeigen würden und man sie auch mal auf die Hand nehmen könnte. Gekko ulikovskii hingegen wären ziemlich scheu und man „hätte nichts von ihnen“.
Hm...ich weiß nicht was ich von der Aussage halten soll.
Vielleicht gibt es ja hier Besitzer von Rhacodactylus ciliatus oder ein Gekko ulikovskii, die mir etwas über das Verhalten beider Arten sagen können.
Sind Rhacodactylus ciliatus wirklich zahmer?
Und Gekko ulikovskii eher scheu die man selten sieht?
Gibt es evtl. Vor- und/oder Nachteile bei beiden Arten?
Ist die eine Art wirklich empfehlenswerter als die andere?
Viele Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

Grüße und noch einen schönen (fast vergangenen) 1. und 2. Weihnachtsfeiertag,
Jasmin
Kommentar