Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus Nachzuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uroplatus Nachzuchten

Hallo Liebe Reptilien Freunde,

Möchte Euch hier meine Nachzuchten von den U.Fimbriatus und U.Lineatus vorstellen.

Die Tiere sind innerhalb einer Woche geschlüpft und sind erst wenige Tage alt.

Aktuell sind es je zwei Lineatus und Fimbriatus Schlüpflinge...

Weitere Tiere folgen.

Hat es in diesem Forum noch andere Uroplatenhalter? Wenn ja würde mich ein Erfahrungsaustausch via PN sehr Interessieren.

Liebe Grüsse Roger
    Angehängte Dateien

Glückwunsch!

Dein Vermiculit(?) sieht etwas platt aus, da würde ich bzgl der Wasserspeicherung ein Auge drauf haben (obwohl es ja offenbar gut funktioniert hat). Außerdem gibt es Berichte, dass das Zeug an den Schlüpflingen kleben bleibt und dann bei der ersten Häutung zu Problemen führt (wenn es mitgefressen wird).

Angenehmen Tag noch!
    KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Danke Dir viel mals,

Das mit dem kleben bleiben bei der Häutung ist immer relativ Riskant.
      Die Tiere Zeitige ich mit der Grumbachbox, hat den Vorteil das es unterhalb vom Vermiculite einen Behälter mit Wasser hat. Somit habe ich bei der Zeitigung immer einen konstanten Wert von 80% Luftfeuchtigkeit, egal wie trocken das Vermiculite ist. Entgegen der Meinung das man die Tiere erst nach der Häutung ins Terrarium überführen sollte, mache ich das in der Regel vorher um dem Risiko mit dem verschlucken vom Vermiculite aus dem Wege zu gehen.
      dies hat bei mir bis jetzt noch keinem Tier geschadet.

Habe nochmals 13 Eier in der Zeitigung von U.Fimbriatus, dies läuft momentan sehr gut.

Wo ich Probleme habe bez. nichts hinkriege ist mit den kleineren Arten wie Ebenaui und Phantasticus.
      Wenn es jemand gibt der Erfolg hat mit diesen Tieren, wäre ich froh wenn mir jemand Helfen kann,
      bez. Einen Ratschlag zur Einrichtung vom Terri geben kann.

Irgendwas muss ich ja falsch machen, denn ich weiss es gibt Halter bei diesen funktioniert dies Problemlos

LG Roger
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.07.2012, 12:49. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Wunderschön.......

Ich halte keine Uroplaten, überführe alle Gecko Jungtiere aber auch direkt und sprühe wenn vorhanden am Tier klebendes Vermiculit vorsichtig ab.

Kommentar

Ja Uroplaten sind schon spezielle und Wunderschöne Tiere.

Aber denke Jeder hat so seinen eigenen Geschmack und jeder der ein Reptil hat egal welches, findet seines sehr speziell, das ist ja auch das Schöne an Reptilien jedes ist auf seine Weise einzigartig.

Das mit dem Überführen ins Terrarium finde ich gut, denke auch das dies die sicherste Art ist.

Gruess Roger

Kommentar

Richtig schöne Tiere :wub:

Kommentar

Dickes Ding, fimbriatus sind richtig schöne Tiere. Schonmal versucht mit was anderem zu inkubieren? Perlite oder Tongranulat ist ja schon etwas größer und nicht so bröselig wie Vermiculite, deshalb hab ich mich dafür entschieden zwecks Ventilation und weil ich Angst hatte, dass die Schlüpflinge was verschlucken. Weiß aber nicht, wie das bei Uroplaten ist.

Kommentar

Hallo Lennart,

da gebe ich Dir Recht, auch bei Fimbriatus besteht die Gefahr mit dem Vermiculit.
                Aber da bis jetzt jedes Jungtier erfolgreich geschlüpft ist, was bei Uroplaten nicht selbstverständlich ist möchte ich daran nichts ändern.

Meistens sieht man vorher die Eier leicht schwitzen, was ein Zeichen ist das der Schlupf nicht mehr lange auf sich warten lässt bez. am gleichen Abend mit dem Jungtier zu rechnen ist.

Wie bereits erwähnt warte ich die Häutung nicht ab, sondern überführe das Tier zügig in das Terrarium. Hatte bis jetzt auch nie Probleme dass es einen Einfluss auf die Häutung der Tiere hatte.

LG Roger

Kommentar

Zitat von DaRo Beitrag anzeigen

Wo ich Probleme habe bez. nichts hinkriege ist mit den kleineren Arten wie Ebenaui und Phantasticus. Wenn es jemand gibt der Erfolg hat mit diesen Tieren, wäre ich froh wenn mir jemand Helfen kann, bez. Einen Ratschlag zur Einrichtung vom Terri geben kann.
                  Woran hakt es denn genau?

Befruchtete phantasticus-Eier sind bei mir immer zuverlässig geschlüpft. Auch im Terrarium.

Grüßle
                  KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Du hast befruchtete Phantasticus Eier...

Das hätte ich auch gerne, aber da läuft gar nichts, ausser Wachseier...

Halte diese Tiere ebenfalls in einem separaten Kellerraum, wo Tagsüber ca. 20Grad
                    herrschen und nachts ca. 16Grad.

Terrarium Grösse 45*45*80 halte darin 1.1

Das Terrarium ist Artgerecht mit Pflanzen und Klettermöglichkeiten ausgestattet.
                    Als Beleuchtung dient 2*26 Repti Glo 10.0 Compact wo oberhalb auf dem Gitter vom Terrarium angebracht sind.

Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr zwei Befruchtete Eier von diesen Tieren, habe dies mit eigenen Augen gesehen :-)

Wie hast Du Dein Terrarium eingerichtet? Welche Temperaturen hast Du bei Deinen Tieren?

Besten Dank im Voraus für Deine Mühe

LG

Roger
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.07.2012, 14:28. Grund: Verniedlichung

Kommentar

.
                      Aber da bis jetzt jedes Jungtier erfolgreich geschlüpft ist, was bei Uroplaten nicht selbstverständlich ist möchte ich daran nichts ändern.
                      Das kenne ich...
                      Ich hatte bisher von ~60 Jungtieren (nicht Uroplatus) auch keinen Ausfall wegen Vermiculit...(auch sonst nicht)

da gebe ich Dir Recht, auch bei Fimbriatus besteht die Gefahr mit dem Vermiculit.
                      Was auch schon gesagt wurde...

Aber da bis jetzt jedes Jungtier erfolgreich geschlüpft ist, was bei Uroplaten nicht r
                      Wie siehts mit der Geschlechterverteilung aus?
                      nur Weibchen, nur Männchen?
                      Bunte Tüte?

Grüße

Kommentar

Um es mit Deinen Worten zu sagen...

Bunte Tüte

Grüsse

Kommentar

Um es mit Deinen Worten zu sagen...

Bunte Tüte

Grüsse
                          Kommt ja bei Uroplaten auch nicht all zu häufig vor....

Kommentar

Hallo nochmal...

Halte diese Tiere ebenfalls in einem separaten Kellerraum, wo Tagsüber ca. 20Grad
                            herrschen und nachts ca. 16Grad.
                            Ist 20C° das absolute Maximum im Becken? Das wäre mir auf Dauer zu wenig. Außerdem würde ich versuchen, eine leichte Saisonalität reinzubringen, das ganze Jahr auf 16C° in der Nacht runter finde ich auch übertrieben.

Terrarium Grösse 45*45*80 halte darin 1.1
                            Ich würde die Tiere zumindest zeitweise trennen, eigentlich sogar separat halten. Die Weibchen können das Sperma für Monate speichern, diese Fähigkeit wird sich nicht ohne Grund entwickelt haben.

Wie hast Du Dein Terrarium eingerichtet? Welche Temperaturen hast Du bei Deinen Tieren?
                            Ich hatte die Tiere ebenfalls in einem Keller, im Winter entsprachen die Temperaturen Deinen. Im Sommer war es allerdings ein paar Grad wärmer und feuchter, außerdem gabs 'nen Strahler dazu. Jetzt bin ich gerade umgezogen, daher kann ich auch nicht mit Bildern dienen. Hier habe ich aber mal zwei Bilder aus dem Biotop gepostet, da kann man zumindest erahnen wie und in welcher Umgebung die ihren Tag verbringen.

Grüßle
                            KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Das sind wirklich schöne Tiere, Knackbock!!

Ich finde es wahnsinnig faszinierend wie die Natur so eine detailgetreue Nachahmung hinbekommt. Deine Tiere sehen wie ein herbstliches Blatt aus - einfach wunderschön! Könnt man sich glatt verlieben.... :wub:
                              wer weiß, wieviele unentdeckte Tierarten sich noch auf der Welt verstecken...

LG Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X