Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko Legenot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko Legenot?

Hallo,

Mein Kronengecko-Weibchen lebt zur Zeit alleine in einem Terrarium der Größe 80x60x60 und hat tagsüber eine Temperatur von ca. 23 C und eine Luftfeuchte von 65 %. Nachts geht die Temperatur an dieser Stelle runter auf ca. 20 C und die Luftfeuchte erhöht sich auf ungefähr 75 % durch das Sprühen von Wasser (mache ich morgens und abends).
    Das Tier ist nun schon seit ca. 5 Wochen trächtig und machte nur einmal merkbar den Versuch, nachts nach einem geeigneten Ablageplatz zu suchen.
    Allerdings verhält es sich absolut normal: Es frisst, schläft tagsüber und verbringt überhaupt sehr viel Zeit in den Ästen.
    Was mich sehr stört ist halt die bereits ungewöhnlich lange Zeit der Trächtigkeit des Tieres.
    Liegt jetzt schon eine Legenot vor, oder kann ich jetzt irgendetwas tun um dieser vorzubeugen?

Hallo,

ich finde ja die Temperatur etwas niederig.

thedarkside

Kommentar

Auch nach einer Erhöhung der Temperatur auf ca. 28 Grad tagsüber seit ein paar Tagen hat das Weibchen noch nicht gelegt... Langsam bin ich echt ratlos...

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich hat man ja zwei Möglichkeiten, entweder lässt man das Tier
        in Ruhe und hofft/wartet auf die Eiablage oder man geht zum Tierarzt.
        Wie alt ist das Weibchen denn und ist es die erste Eiablage ??

thedarkside

Kommentar

Naja, das genaue Alter weiss ich leider nicht, schätze aber so ungefähr 2-3 Jahre.
          Die erste Eiablage ist es definitiv nicht für das Tier.
          Der nächste reptilienkundige Tierarzt ist allerdings sehr weit entfernt, was das Tier zusätzlich stressen dürfte..
          Was genau sind denn die Symptome/Anzeichen, die das Tier bei einer tatsächlichen Legenot zeigen würde? Momentan ist ihr Verhalten halt normal würde ich sagen.

Kommentar

Hallo,

die Tiere wirken/sind dehydriert, d.h. die Augen sind eingefallen und die Schwanzwurzel
            wirkt knöchern und die Farben des Tieres wirken blasser.

thedarkside
            Zuletzt geändert von Thedarkside; 19.09.2012, 17:47.

Kommentar

Lädt...
            X