Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko übernommen - optimale Unterbringung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko übernommen - optimale Unterbringung?

Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Ich habe gestern ungeplant einen noch sehr jungen Kronengecko bei mir aufgenommen.
    Der Kleine gehört(e) einem Bekannten, der allerdings jetzt für ein paar Monate unpässlich ist (naheres möchte ich dazu nicht schreiben).

Da ich eh gerade mit dem Bau eines eigenen Kronengecko Terrariums fertig geworden bin (allerdings war der Einzug eines solchen Tieres bzw. einer kleinen Gruppe erst für nächstes Jahr geplant und dann auch schon etwas ältere Tiere), habe ich mir gedacht bevor der Kleine nun dahinvegetiert weil sich keiner mehr drum kümmern kann, nehme ich ihn halt gleich auf.
    Aber oje, das Tierchen ist ja noch winzig, ca. 8-10cm inkl. Schwanz. Lt. meines Bekannten ca. 6 Wochen jung.

Nun habe ich aber ein Terrarium mit den Maßen 60x60x120cm (LxBxH) und bin mir unsicher ob die Größe jetzt schon optimal ist oder doch eher viel zu groß.
    Ein kleineres Terrarium habe ich aber leider nicht und wüsste auch ehrlich nicht wo ich es hinstellen soll. Mein Terrarium wurde nämlich in meine Wohnwand angepasst.

In meinem Buch über Kronengeckos steht drin das man für die Aufzucht auch ein Faunarium nehmen kann. So eins habe ich noch, ca. 23x20x17cm (LxBxH).

Wäre es möglich dies zu nutzen und wenn ja, wie mache ich das mit der Wärme? Einfach in das große Terrarium stellen? Wobei ich da auch befürchte das die Höhe mit 17cm dann doch zu niedrig ist *seufz*
    Oder kann ich ihn ruhig in dem großen Terrarium lassen und evtl. nur zum füttern in das Faunarium setzen?

Hey,

na wenn du kein kleineres Terrarium hast dann pack ihn in das Große. Musst es ja noch nicht total zupflanzen, sondern kannst es ja übersichtlich und doch tiergerecht gestalten, so das du freien Blick auf Futterstellen hast. Ich würde das Tier zur Fütterung nicht rausnehmen, dass ist unnötiger Stress. Mach eine Stelle, an der du Fruchtbrei oder das Fertigzeug anbietest, und leuchte abends wenn das Licht ausgeht mal dort hin, dann wirst du schon sehen das das Tier frisst. Lebendinsekten frei rennen lassen im Terrarium, wenn dir das zu unsicher ist dann pack sie in ein Glas oder Schüssel und stell die ins Becken.
    Hab meine Tiere auch direkt in einem großen Becken aufgezogen und es gab keine Probleme. Und bei dir gehts scheinbar eh nich anders.

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo Robin,

bei dem Faunarium was du bieten könntest hätte ich wohl ein ziemlich schlechtes Gewissen.
      Wie ambanja schon schrieb, setz den Kronengecko gleich ins Endbecken, nicht so dicht bepflanzt und alles wird gut. Wenn ich mich daran erinnere wie verfressen meine waren (saßen zwar nicht gleich im grossen Becken), wird es da keine Probleme geben. Ich musste nur in ihrer Nähe sein, selbst ohne Futter und sie klebten irgendwo in Sichweite und waren zum "Angriff" bereit.

Cheers!

Tamaskan

Kommentar

Sorry!
        Aber dem kann ich nun gar nicht zustimmen! ein Tier das gerade mal eine GL von 8-10cm hat, in diesem großen Terrarium? Wenn man da nicht Wagenladungen von Insekten reingibt wird es dort nicht genug zu fressen finden.Der Radius in dem das Tier sich bewegen muss um Nahrung aufzunehmen ist einfach zu groß!Ausserdem können die Heimchen oder Grillen die dort verfüttert werden sollen, sich sehr gut verstecken da sie ja noch recht klein sind.
        Unser letztes Jungtier(mit 4 Wochen bekommen) saß jetzt vier Wochen in einer Faunabox mit den Maßen 22x13x13cm. da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben,da man dort davon ausgehen kann das der Gecko genug Nahrung aufnimmt und wächst.Gefüttert wurde mit Drosos,Micro Heimchen und Terflys.Ausserdem ist die Kontrolle des Gesundheitszustandes eines so kleinen Tieres dort viel besser möglich
        Mittlerweile ist der kleine in ein 60x40x40cm Terrarium umgezogen,dort steht immr eine Dose Drosos oder Terfly drin und es werden regelmäßig Heimchen eingesetzt.

Gruß
        Dom
        Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
        Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Hallo Dom,

dein Statement kann ich nachvollziehen. Ich hatte selbst nie Probleme beim Grossziehen der Jungtiere, ich habe Anfangs den Tipp von ambanja durch geführt, Futter in einem Glas angeboten. Danach hab ich Heimchen, Grillen etc. aufgeteilt, teilweise frei ins Terrarium gesetzt und den Rest mit Pinzette angeboten. Da sich bis jetzt die Jungtiere sofort gezeigt haben sobald es Futter gab habe ich mir keine Gedanken gemacht ob das Terrarium eventuell zu gross sein könnte - bis jetzt sind auch alle zu adulten Tieren heran gewachsen, zumindestens in meinem Bestand. Bei mir leben jetzt 9 Tiere in jeweils 1.2 Gruppen, alle hab ich als Jungtiere bekommen.

Kommentar

@Tamaskan!
            Das ist doch gerade das schöne an so einem Forum!
            Der eine nimmt den Rat von dem an der andere hört auf den,wichtig ist ja nur das man aufs selbe Ergebniss kommt.Das du meinen Beitrag nicht verstehen kannst verstehe ich nun nicht.Aber so ist das halt!
            Bevor ich mit den Tieren angefangen habe(ist allerdings noch nicht soooo lange her) habe ich mir hauptsächlich Tips von Züchtern aus meiner Region und von Züchtern auf Börsen geholt!Ich war auch bei einigen zu hause und hab mir dort die Anlagen angeguckt.Und was soll ich sagen,die Leute bei denen ich war ziehen ihre kleinen in kleinen Terrarien,Braplastboxen oder Faunarien groß.Ich wolte unseren auch am liebsten damals schon ins Endterrarium setzen,aber da wurd mir dann von abgeraten!Und es hat alles geklappt,das Tier ist groß - gesund und sieht gut aus!

Gruß
            Dom
            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
            Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Zitat von Tamaskan Beitrag anzeigen
              Hallo Dom,

dein Statement kann ich nachvollziehen.
              Ich kann deinen Beitrag verstehen. Wahrscheinlich auch die bessere Variante, will ich gar nicht anzweifeln. Bei mir hat es aber anders funktioniert.

Zitat von Tamaskan Beitrag anzeigen

...bis jetzt sind auch alle zu adulten Tieren heran gewachsen, zumindestens in meinem Bestand.
              Ist auch nur meine Erfahrung, andere Halter passen sicher das Terrarium der Grösse des Jungtieres an. Als ich mit dem ersten Jungtieren angefangen hatte, hatte ich zusätzlich noch andere Pläne (wie es manchmal so ist - mussten die alle so schnell wie möglich umgesetzt werden) und ich mir deswegen keine 3-4 Terrarien nur für ein Jungtier anschaffen wollte. Das erste Endterrarium hat die Maße 50x50x100, ich hab es am Anfang sporadisch eingerichtet, so das immer der Blick zum Jungtier gegeben war, die Einrichtung wurde mit dem Heranwachsen immer mehr.

VG

Tamaskan

Kommentar

Lädt...
              X