Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem am Schwanz > Schwanz abgebissen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem am Schwanz > Schwanz abgebissen?!

Hallo,

ich habe mal eine Frage:
    Ich Habe ein 1.0 Phels. grandis. Dieser hat seit ca 3 Häutungen immer an unters. Stellen (vorallem am Schwanz) einige Reste der alten Haut hängen.
    Habe schon die LF hochgenommen, dadurch wurden die Stellen auch immer weniger.
    Gestern hatte der kleine sich wieder gehäutet und da habe ich schon gesehen das wieder einmal etwas an der Schwanzspitze hängen geblieben ist, jedoch war er noch fleißig dabei dies abzuknabbern.
    Als ich heute nach Hause kam, dachte ich ich sehe nicht richtig....er hat sie die Schwanzspitze selbst abgebissen =( genau an der Stelle wo die Hautrest waren.

Ich habe das ganze Terrarium durchgesucht, ob er sich nicht doch irgendwo eingeklemmt hat, aber es ist alles an seinen Platz und ich kann den Stumpf auch nicht finden.

Warum hat er das denn nun gemacht? o.O
    Ist das normal oder steckt da was schlimmeres dahinter?

Ich habe mich mit meinen Problem bereits bei dem Forum geckoz.de gewendet, da wurde mir empfohlen hier einmal zu fragen und speziell sollte ich mich an Marc-N. Moderator wenden?!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.10.2012, 20:05. Grund: Verniedlichung

http://www.dialo.de/Stadt/Hamburg/Ma...t-m71158090000

Moin ich denke hier wärst du am besten aufgehoben .

Kommentar

Hallo,
      leider ist das ein bisschen weit weg.
      Ich habe mich nun nach guten TA bei mir in der Region erkundigt und werde dann mal in der Uni Leipzig und bei einem niedergelassenen TA in Markranstädt anrufen und schnell einen termin machen.
      Die Nacht hat er immerhin überlebt *froh bin*

Kommentar

Hallo,

Autotomie ist keine Krankheit und ob man damit sofort einen Arzt aufsuchen sollte ??
        Aber wenn es dich beruhigt, kannst du das ja machen und teile diesem Forum
        doch bitte mit, was der Arzt gemacht hat und was du dafür bezahlt hast !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
          Hallo,

Autotomie ist keine Krankheit und ob man damit sofort einen Arzt aufsuchen sollte ??
          Aber wenn es dich beruhigt, kannst du das ja machen und teile diesem Forum
          doch bitte mit, was der Arzt gemacht hat und was du dafür bezahlt hast !!

thedarkside
          Moin wenn ein Tier seinen eigenen Schwanz frisst ist dies sehr wohl ein Fall für den Veterinär

Kommentar

Wohl mehr ein Fall für einen Psychologen !!
            Automutilation - soll vorkommen !!!
            Vielleicht beruflicher Stress oder Partnerschaftsprobleme ??
            Ich vermute, das Tier hat ein Stück von seinem Schwanz einfach so verloren,
            wird ein Regenerat bilden und gut !! Oder er hatte eine sch... Kindheit
            und hat sich seinen Schwanz selbst abgebissen !!!
            Wir werden es wohl nie erfahren !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
              Wohl mehr ein Fall für einen Psychologen !!
              Automutilation - soll vorkommen !!!
              Vielleicht beruflicher Stress oder Partnerschaftsprobleme ??
              Ich vermute, das Tier hat ein Stück von seinem Schwanz einfach so verloren,
              wird ein Regenerat bilden und gut !! Oder er hatte eine sch... Kindheit
              und hat sich seinen Schwanz selbst abgebissen !!!
              Wir werden es wohl nie erfahren !!
              thedarkside

Boah wie fachlich . :ggg:

Zitat aus einem anderen Forum wo genau der gleiche Fall beschrieben wurde und die TS folgende Mail von dem besagten Tierarzt bekommen hat .

Zitat:Grundsätzlich haben derartige Selbstverstümmelungen bei Reptilien fast immer etwas mit Schmerzen zu tun. Das kann ein angebrochener Schwanz gewesen sein, eine Durchblutungsstörung des Schwanzes, Heimchenbisse im Schwanzbereich.
              Parasiten können auch eine Rolle spielen. Oxyuren verursachen eine Reizung des Enddarms und der Kloake.
              Die Tiere beißen dann vor Schmerzen oder weil sie ein "Fremdkörpergefühl" haben häufig in die eigene Flanke oder den Schwanz.

Es könnte auch ein Stress-Symptom sein (andere Haustiere, wie Katzen und Hunde in der Nähe).

Eine Untersuchung ist definitiv nötig. Die Kosten belaufen sich bei einer einfachen Grunduntersuchung auf 21 € Eine Kotprobenuntersuchung kostet bei mir 10 €

Es hält sich also in Grenzen.

Ich empfehle, wie erwähnt, eine kurze stationäre Aufnahme (ein paar Tage), weil dann von mir nochmals genau beobachtet werden kann, wann und wie das abnorme Verhalten des Tieres abläuft.
              Aber selbst diese Maßnahme ist nicht allzu teuer. Zur Not kann auch in Raten etwas bezahlt werden. Zitat Ende

Kommentar

Sooooo, habe soeben 19 min mit einem TA per Telefon gesprochen.

Er hat es bei vielen Tieren die fähig sind Autotomie "zu machen" bereits gesehen dass diese sich auch schnell mal selbst den Schwanz abbeissen können, wenn sie Hautrest am Schwanz versuchen zu entfernen (da beissen sie ja auch).
                In dem meisten Fällen ist es unbedenklich, die abgetrennte Stelle darf nicht entzündet aussehen, d. h. nicht gerötet, geschwollen, eiter sollte nicht heraustretten und der gesamte Schwanze sollte nich verdickt sein.
                Zum Glück ist das alles bei mir der Fall.
                Eine Vorstellung ist natürlich jeder Zeit möglich.
                Jedoch findet er eine Kotuntersuchung erstmal für Sinnvoller um einen Parasiten befall auszuschließen.
                Dieses werde ich auch kommende Woche machen.

Vielen dank für eure Antworten und Hilfe

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                  Boah wie fachlich . :ggg:

nur so

thedarkside

Kommentar

Auch wenn ihr euch am Ende so "kompetent" Unterhalten habt, möchte ich mal berichten wie es weiter gegangen ist.

Ein besuch beim rTA habe ich noch in der Woche wahrgenommen. Dieser sagte es sei soweit alles gut, Kotprobe soll abgegeben werden und eine Kontrolle bei Bedarf.

Heute war ich zur Kontrolle, es hat sich soweit alles gut entwickelt.
                    Es wuchs sehr schnell eine Regenerat nach, war der gute Hugo jedoch wieder abgeworfen hat als der TA ihm angefasst hat ^^ naja is nich schlimm, war nur ein kleiner Stumpel.
                    Die "Wunde" sieht gut aus und er beisst nicht mehr dran rum. Er hat nochmal SAlbe drauf gemacht u meinte ich könne ab u an mal ein Schleimhautdesi drauf machen....
                    Kontrolle ist nicht mehr nötig.

Anbei ein paar Fotos von gestern, noch mit Regenerat.

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X