Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda laticauda Weibchen hat extrem große Kalktaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda laticauda Weibchen hat extrem große Kalktaschen

    Servus,
    also ich halte in meinem Terrarium ein Paar Phelsuma laticauda. Terrarium hat 60x60x100, im oberen teil im Schnitt 26 Grad, an den Sonnenspots ca 35 grad. Luftfeuchte liegt tags bei 50-60%, nachts 80-90%.
    seit einem halben Jahr baut mein Weibchen immer größere Kalktaschen auf, ca schon 1cm im Durchmesser. und die werden auch nicht mehr kleiner! Futter gibts 3x woche im Sommer (2xLebendfutter 1x Fruchtbrei) im winter gibt´s weniger zum Essen! immer mit HERPETAL Mineral + Vitamin D3 bestäubt oder vermischt. Gesprüht wird mit normalen Leitungswasser (das bei uns sehr Hart ist).
    Ich frage mich, ob diese überdimensionalen Taschen fürs Weibchen gefährlich werden können??? hab schon in meinen Büchern und im Internet gestöbert, aber keine zufrieden stellende Antwort gefunden.
    Evtl kannn mir hier jemand weiterhelfen!

    danke im voraus!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.02.2013, 16:37. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Ob's gefährlich werden kann weiß ich nicht, Henkel und Schmidt empfehlen jedoch dann mal die Kalziumsupplementierung auszusetzen. Eventuell gibt es sich ja wieder.

    Kommentar


    • #3
      Gefährlich isses nicht - einfach weniger Calcium supplementieren wenns Überhand nimmt. Kannst z.B. ausserhalb der Legeperiode das zusätzliche Calcium weglassen.

      Kommentar


      • #4
        Hi, ich habe bei meiner PH. dubia Dame das selbe Problem gerade. Ich habe bei mir in den Bergen such sehr hartes Wasser, nehme auch an das ich aus diesen Grund weniger Sepia oder Mineral+ brauche. Ich habe jetzt die supplimentierung mit Kalziumprodukten gestoppt, in der Legesaison werden diese dann eh kleiner und du kannst vorsichtig wieder mit Mineral+ beginnen.

        Das Produkt was du verwendest solltest du aus dem Grund nur 1x die Woche verwenden (WENN DIE KALKSÄCKE NORMAL SIND) für die restlich supplimentierung würde ich dir das HERPETAL Complite T nahelegen, das Produkt was du hast ist eine Ergenzung nur mit Kalzium und D3 ohne andere wichtige Stoffe für deine Tiere.

        Wenn die Kalksäcke dann immer noch nicht kleiner werden, kannst du ja mal einen Retilienkundigen Tierarzt zu Rate ziehen, ob sich sie sich nicht verhärtet haben und dann doch weiter wie bei gesunden Tieren Mineral+ verabreicht wird.

        Lg

        Kommentar


        • #5
          Phelsuma laticauda laticauda Weibchen hat extrem große Kalktaschen

          Ok, danke für die schnellen Antworten!
          Werde ich gleich mal beachten und dann schauen wie´s sich entwickelt!
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X