Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Williamsi LR Desert oder Jungle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Williamsi LR Desert oder Jungle

    Hi Leute :ups:
    bin neu hier und möchte mir einen L.W. zulegen.
    Das Terrarium steht schon bereit 120x70x60
    -> Vollglas mit Gazedeckel

    Bei 70cm Höhe würde ich eine 50W Bright Sun von L.R. nehmen (Also als UV-Quelle)
    Ich tendiere zur Jungle, da sie ja extra für die Regenwaldbewohner entworfen wurde, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hat jemand Erfahrungen mit Jungle/Desert? Soll ich doch eine 70W nehmen?
    Mindestabstand 50W Jungle/Desert : 20cm UV-B: 100/125 micro Watt pro cm² und 75.000/60.000 Lux (bei mind.Abstand)
    Mindestabstand 70W Jungle/Desert: 30cm UV-B: 90/130 micro Watt pro cm² und 70.000/67.000 Lux (bei mind.Abstand)

    Ich habe bisher keine schlüssigen Informationen gefunden und da es kein Vorschaltgerät für 50W/70W gibt kann ich das auch nicht wirklich ausprobieren. Ein Set alleine kostet ja schon ca. 130€ und zwei davon kaufen, nur zum testen ist doch etwas viel Geld.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin langsam echt am verzweifeln... :wall:

    Lg, Fine
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.03.2013, 18:36. Grund: Forenregeln

  • #2
    Hier noch das Datenblatt zu L.R.

    Lucky Reptile.jpg
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei dieser Größe wird eine 50W nicht reichen. Ich würde auf jeden Fall eine 70W Solar Raptor (ca. 35€) nehmen und diese mit einem Osram PTI 70 (ca. 25€)W oder Philips HID PV 70 betreiben (ca. 30€). Vergleiche Amazon und Ebay, der Einzelhandel möge es mir verzeihen... Somit kommst du deutlich günstiger weg. Eine 3-teilige Keramikfassung und richtiges Anschlusskabel (Achtung am besten einen Elektriker fragen bzw. machen lassen, Die Zuleitung zur Lampe muss einen Silikonmantel haben) aus dem Baumarkt und ein Reflektor ohne Fassung (z.B. Lucky reptile ca. 10€). Den Reflektor brauchst du aber nicht unbedingt, da diese HID-Lampen schon einen intergriert haben, blendet dann aber weniger. Für diesen Preis kannst du dir dann gleich überlegen, das Ganze doppelt zu bestellen. Bei dieser Terrariengröße und Glas wird das das mindeste sein was du benötigst. Ansonsten kannst du mit zusätzlichen Strahlern (Halogen oder Hqi) das Feintuning vornehmen.
      Den nötigen Abstand erreichst du indem du die Lampen darüber hängst. Ich würde ca. 15-20 cm zwischen Lampe und Gaze lassen.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Fine,

        ich nutze die 50 Watt Jungle Variante bei einem 45x45x60 cm Vollglasterrarium - nur im Winter (also jetzt noch immer) lasse ich automatisch eine keramische Wärmelampe zuschalten, damit es schneller warm wird. Im Sommer oder zumindest bei Sonnenschein hab ich da keine Probleme wegen der Fensterfront in Südwestlage

        Also ich denke, du solltest schon die 70er Variante nehmen. Auch ich habe die Lampen hängen angebracht, damit ich den Abstand variieren kann, wenn die UV-Abstrahlung schwächer wird (messe mit UV-Messgerät nach).

        LG Ulrike

        Kommentar

        Lädt...
        X