Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Notfall/Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Notfall/Fragen

    Hallo liebe Mitglieder.
    Ich habe ein Problem. Eine Bekannte von mir wurde Opfer von Mietnomaden, ich habe ihr geholfen die Wohnung zu säubern und dabei ist mir ein zerbrochenes Terrarium aufgefallen und war neugierig und bin auf die Suche gegangen. Nach vielen ekligen Entdeckungen habe ich zwei Tokeh's gefunden.
    Ich hab die zwei kleinen mit zu mir genommen, da sie mir leid taten.

    Ich hatte noch ein altes Terrarium im Keller stehen, dass ich auf die schnelle fertig gemacht habe.
    das Terrarium ist leider nur 1,20 breit, 60 tief und 60 hoch. Ich weiß das es viel zu klein ist, die bekommen auch ein größeres. Meine Frage ist ob das jetzt für die nächsten Tage reicht, da ich mir kein angemessenes Terrarium für die zwei auf die schnelle aus den Rippen schneiden kann.
    Ich mach mir große Sorgen das die Kleinen mir da jetzt sofort eingehen werden

    Hab 2 Wärmelampen reingemacht, die mit Schutzkäfigen gesichert sind, hab viele künstliche Pflanzen reingehangen. Als Verstecke habe ich Korkrinden reingemacht.
    Als Bodengrund hab ich leider nur Terrariensand zur Verfügung.

    Einer der Tokeh's macht mir Sorgen. Er macht keine Anstalten sich zu verstecken. Er sitzt einfach nur auf einem Ast rum und guckt nur grade aus, der andere ist direkt hinter eine Korkrinde geflüchtet und lässt sich nicht mehr blicken. Ich möchte die zwei jetzt auch nicht stressen, trotzdem Dreh ich hier grade durch.

    Ich hab kaum Erfahrung und habe jetzt bestimmt viel falsch gemacht. Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe, aber bis nächste Woche muss das Terrarium leider reichen.

    Gebt mir bitte paar Ratschläge, wie ich das Wochenende gut überstehe ohne das ich die kleinen beerdigen muss.

    Gruß René
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.04.2013, 19:30. Grund: Forenregeln

  • #2
    Ihnen gehts jetzt auf jeden Fall besser als beim Vorbesitzer. Also erstmal keine Panik. Viel zu Trinken anbieten, also ordentlich sprühen das schöne Tropfen entstehen. Biete Futter mit entsprechender Größe an und supplementiere gut. Hast du vielleicht noch eine UV-Lampe die du drüber hängen kannst??? Es ist davon auszugehen das sie unterversorgt sind was Vitamine und Co angeht. Kannst du Fotos der Tiere einstellen?lg

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die schnelle Antwort. Was soll ich denn am besten für Futter holen, Heuschrecken, Heimchen, Grillen??? Ich hoffe auf dem Foto kann man was erkennen. Achtjährige als ich die Hintern Schrank gefangen hab, waren die etwas stinkig und wollten nicht so ganz. Die wollten mich beißen, ist doch hoffentlich ein gutes Zeichen.
      Ist der Sand in Ordnung oder Verträgen, die das nicht?
      Sorry das ich so durcheinander schreibe, bin hektisch.
      Gruß rené
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Mach mal Fotos, damit man den Zustand beurteilen kann.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Mach mal noch mehr Fotos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln das man mal was sieht.

          Du hattest auch Küchenpapier nehmen können, soll ja nur erstmal zum Übergang dienen.

          Futter was rein passt, mit Heimchen und co macht man sicher nichts verkehrt.

          LG
          Zuletzt geändert von ambanja; 05.04.2013, 19:45.

          Kommentar


          • #6
            Jetzt haben sich die Beiden in eine Höhle zurückgezogen und wenn ich mit der Taschenlampe leuchte gucken die kurz raus. Ein besseres bekomme ich jetzt leider nicht hin. Die Höhle ist in der Rückwand verbaut
            Tut mir leid wegen den falschen Wörtern in meinem letzten Post. Das Wörterbuch vom ipad ändert die Worte gerne mal und ich vergesse es zu kontrollieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fear; 05.04.2013, 20:01.

            Kommentar


            • #7
              Biete jetzt erstmal Wachsmaden, Tebo raupen, Rosenkäferlarven und Grillen oder Schaben an.
              Mit den Käferlarven und Raupen nehmen sie schnell zu, aber manche Tokehs fressen einfach die Krabbler lieber.

              Viele grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Vielen lieben dank für die sehr schnellen Antworten. Ich hole morgen direkt von allem etwas und probier mal worauf sie stehen.
                Ich hab grade in nem anderen Thread gelesen das manche Tokeh's länger brauchen um sich einzugewöhnen. Fressen die in der Zeit trotzdem oder ist denen das Essen in der Zeit nicht so wichtig und die fressen nur wenn die extremen Hunger haben.
                Ich frag lieber mal bevor ich morgen wieder durchdrehe, weil ich Panik bekomme wenn die nichts anrühren.
                Achja die sehen eigentlich gutgenährt aus. In der Wohnung lief viel Ungeziefer rum.

                Kommentar


                • #9
                  Schwer zu sagen, da sie ja dort frei in der Wohnung waren und evtl. lange nicht zu Essen gefunden haben. Vielleicht sind sie aber auch satt weil dort so viel Ungeziefer unterwegs war. Einfach ausprobieren.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fear Beitrag anzeigen
                    In der Wohnung lief viel Ungeziefer rum.
                    ... also waren sie praktisch im Paradies ... so aus Tokeh-Sicht ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Erwarte jetzt nicht das die gleich alles anrühren was du denen vor die Nase hältst. Wahrscheinlich werden sie, wenn überhaupt, erst nachts oder wenn sie länger ungestört sind etwas fressen. Also einfach ein paar Vieher rein geben und möglichst lange nicht stören. Das Terrarium sollte jetzt in einem Zimmer stehen wo wenig los ist und nicht ständig jemand vorbei läuft. Mehlwürmer oder Zophobas kannst du in einer Schale anbieten wo sie nicht rausklettern können und dann abzählen. So kann man noch am ehesten feststellen ob sie etwas fressen.
                      Der Sand als Bodengrund ist jetzt erstmal nebensächlich. Solltest ihn etwas feucht halten damit die Luftfeuchitgkeit im Terrarium erhöht ist.
                      Hoffe du bringst die zwei durch

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen.
                        So hab den beiden mehrere Grillen und kleinere Heuschrecken ins Terrarium geworfen und heute morgen war alles weg. Jetzt liegen sie wieder in ihrer Höhle und starren mich an.
                        Was mich wundert ist, das die beiden auf dem Boden liegen und nicht an der Scheibe oder an der Wand kleben.
                        Gruß René

                        Kommentar


                        • #13
                          HI,

                          bist du auch sicher das sich die Krabbler nicht nur versteckt haben? Grillen und Co. sind ja auch nachtaktiv.
                          Es ist gut wenn du die Geckos jetzt immer mal wieder wo anders findest, weil das ja heißt das sie sich auch vom Fleck bewegen und aktiv sind. Das sie jetzt mal ein Versteck am Boden haben muss jetzt nicht gleich schlimm sein. Hast du mal die Temperatur im Terrarium an verschiedenen Stellen gemessen? Sie sollten verschiedenen Temp.berreiche vorfinden. Und ist das Terrarium mit einer Rückwand versehen und sind die Seiten einsehbar? Falls ja würde ich die auch erstmal einfach mit Zeitung oder ähnlichem von außen abkleben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Peter.
                            Okay könnte auch sein, das sich das Futter nur versteckt hat, aber als ich die da reingeworfen hab, haben die direkt danach geschnappt. Ich denke jetzt einfach positiv, damit ich etwas beruhigt bin.
                            Auf der linken Seite herrscht ca 32-34 Grad und auf der linken Seite sind's 28-30 Grad.
                            Eine Rückwand ist drin und die Linke Seite steht an der Wand, da steht auch eine schöne große Korkrinde, wo kaum Licht hinkommt. Meiner Meinung nach ein schönes Versteck und von der rechten Seite kann man reingucken.

                            Gruß René
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X