Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphaerodactylus macrolepis Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sphaerodactylus macrolepis Haltung

    Hallo !

    Ich Interessiere mich für Sphaerodactylus macrolepis und wollte gerne wissen, ob sich jemand mit diesen Tieren auskennnt. Hab im Netz schon einiges nachgelesen (Grundbedürfnisse ). Würde aber gerne noch mal von einem "Halter" Erfahrungstips bekommen.

    Gruss DaniW
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.04.2013, 13:28. Grund: Forenregeln

  • #2
    Ich halte und züchte einige S. macrolepis Unterarten. Interessierst du dich für eine spezielle?
    Die Haltung und Nachzucht ist eigentlich nicht schwierig und auch Anfängern gut möglich. Das größte "Problem" ist noch ausreichend kleine Futterinsekten vorrätig zu halten, weshalb man langfristig um eigene Futtertierzuchten nicht herumkommt, aber auch das bekommt man in den Griff. Dann frag mal, was du wissen willst, oder wo du noch Informationsbedarf hast...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jensli67,

      erstmal Danke für die Antwort. Meine Favorieten sind ssp blue eyes, guario oder grandisquamis. Jedenfalls standen diese Namen zu den Beschreibungen und Bildern.
      Was mich wie bei allen Arten durcheinander bringt sind die grössen angaben für die Terrarien. Bei Wärme, Licht, Feuchtigkeit und Beflanzung sind sich die paar seiten mit infos relativ einig. Wie hällst du deine und was sollte man umbedingt beachten.

      Vielen Dank schon mal

      DaniW

      Kommentar


      • #4
        OK, erste Gegenfrage, kennst du die einzige, wirklich relevante Homepage zum Thema? www.zwerggeckos.com
        Dort werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.
        S. guario gibt es nicht, du meinst bestimmt guarionex
        Die von dir favorisierten Arten halte und züchte ich (abgesehen von grandisquamis), ich hätte demnächst sogar S.m. guarionex zum abgeben, aber erst mal sehen, welche Geschlechter die Kleinen haben...
        S. m. grandisquamis ("echte", mit bekanntem Fundort) sind momentan in D nicht zu kaufen, ich hoffe, in nächster Zeit mal welche aus USA zu bekommen.

        Die Größe für ein Terrarium: ein 30er Würfel.
        Pflanzen, viele Verstecke, etwas trockenes Laub und ein Wassernäpfchen rein; als Bodengrund Kokoshum-/Sandgemisch, Eine Lampe oben drauf, täglich etwas sprühen, Temperatur im Sommer um die 30°C, im Winter Zimmertemperatur - fertig!
        Lediglich die 'Blue eyes' hätten es gern kühler und feuchter.

        Ich habe dir mal ein paar Beispielfotos von meinen Becken angehängt. Das Tierchen auf dem letzten Bild ist mein S. macrolepis guarionex Weibchen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Ja die Seite kenne ich, da hab ich auch die meisten infos her.
          Das hört sich ja alles super an. Hab ein Terrarium von 30x30x45 und auch schon ein bisschen gebastelt. Ist aber noch nicht fertig. Kommen noch ein paar Kletterstäbe und Verstecke rein. Was fehlt noch? Hier mal ein Link wo du dir mal das Terrarium anschauen kannst. Hat mein Mann mal schnell bei sich Hochgeladen.

          http://www.fotocommunity.de/fotograf.../fotos/1148812

          Was fütters du so außer Mikro-Heimchen/Grillen und Fruchtfliegen?

          Gruss DaniW

          Kommentar


          • #6
            Kletterstäbe kannst du dir sparen, die werden nicht benutzt. Sphaerodactylus huschen von Versteck zu Versteck und präsentieren sich nicht auf Kletterästen ihren Fressfeinden. Auch wenn S. m. guarionex (und die anderen Unterarten) sehr zahm werden, so legen sie ihr vorsichtiges Verhalten nicht ab.
            Fruchtfliegen füttere ich nicht mehr, ich züchte drei verschiedene Asselarten, Springschwänze (für die Jungtiere), kleine kenyanische Schaben und Ofenfische. Lediglich kleine Heimchen kaufe ich zu.

            Kommentar

            Lädt...
            X