Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Phelsuma Madagaskar Grandis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubation Phelsuma Madagaskar Grandis

    Guten Tag zusammen!

    Ich inkubiere gerade 4 Gelege meines Phelsuma Grandis Pärchens, da ich viele Nachzuchtanfragen meines wunderschönen Männchen habe.

    Der Inkubator ist ein Eigenbau (Styroporkiste mit Heizstabmethode) mit einer Temperatur von 28-29Grad.

    Nach unserem lieben Kollegen Dr. Kober, sollte die Inkubationszeit bei ca. 52-58 Tagen liegen.

    Das erste Gelege ist jetzt ca. 85 Tage im Inkubator und meine Frau bekommt langsam Panik das diese nicht mehr schlüpfen.

    Um Sie zu beruhigen zu können, hoffe ich hier auf Hilfe.

    Ein durchleuchten mit LED-Kaltlicht hat gezeigt, das man durch die Eier fast gar nicht mehr durchsehen kann, bis auf einen kleinen Fleck ist alles Dunkel.

    Bis zu welcher Zeit und Toleranz, kann man bei der Zeitigung rechnen?

    Freue mich auf jede Antwort, da alle "vorbestellt" sind und sehnsüchtig erwartet werden.


    lg

    Frank

  • #2
    Machst du auch eine Nachtabsenkung? Ist bei Eifreilegern eigentlich ein Muss.
    Wenn du ansonsten konstant bei 28°C inkubierst würde ich nach knapp 3 Monaten zwar auch schon mit einem Schlupf rechnen - muss aber nicht sein. Bei einem Freund hat es, allerdings bei niedrigeren Temp., 4-5 Monate gedauert. Er hat sich es nicht genau aufgeschrieben :P
    120 Tage würde ich schon warten, wenn sich bis dahin keine Verfärbungen zeigen.

    Kommentar


    • #3
      So. Es gibt ein Update...

      Aus dem Gelege, das 3-4 Wochen jünger ist, ist soeben ein kleiner Gecko geschlüpft. Das gibt jetzt auch mir zu denken...

      Die ersten (ältesten) Eier haben im laufe der Zeit irgendwie einen Grauschleier bekommen ( Habe sie in einer Heimchenbox mit einer Schicht Vermucite und darauf eine Schicht groben Kies gebettet) Der Kies ist schneeweiß, und darauf erscheinen die Eier ein Tick dunkler...

      Mache mir doch jetzt auch Sorgen...


      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hier mal Bilder von dem Gelege das 3-4 Wochen jünger ist (Schlupf) und von dem Gelege welches 3-4 Wochen älter ist (kein Schlupf)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00168.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,1 KB
ID: 1146462

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00171.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 1146463

        Kommentar

        Lädt...
        X