Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chondrodactylus Turneri - Paarungsverhalten und Aggression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chondrodactylus Turneri - Paarungsverhalten und Aggression

    In einem 1m x 0,6m x 0,6m bemessenen Terrarium befinden sich 1.2 Geckos der Art Chondrodactylus Turneri.
    Obwohl das Klima des Verbreitungsgebietes unserem Klima in bspw seinen Temperaturschwankungen saisonal nicht entspricht, ist die Aufwärmphase im Terrarium an unsere angepasst, dass heißt, sie beginnt gerade. Ich schätze dadurch kam es in den vergangenen Tagen zu Annäherungsversuchen des Männchens der kleinen Gruppe an eines der Weibchen. Das andere Weibchen hält sich seit Beginn der Annäherungsversuche an der Frontscheibe weit oben im Terrarium auf. Das Männchen belagert die Rückwand und nähert sich dem Weibchen, welches diese Zone betritt sehr rabiat derart, dass das betreffende Weibchen nun eine Bisswunde am Halsbereich hat.
    Von Lacertiden weiß man, dass die Männchen sich während der Paarung an dieser Stelle festbeißen, um die Besamung technisch vollziehen zu können - ist das bei diesen Geckos auch so?

    Oder sind diese Verletzungen nicht "normal", was bedeuten würde die Tiere aufgrund von Aggression trennen zu müssen?

    Nebenbei fallen auch erhebliche Unterschiede im Ernährungszustand der Geckos auf: Beide Weibchen sind zwar aktiv und die Häutung bspw. läuft sauber ab, aber sie sind wesentlich schlanker als das Männchen. Ist das ebenso "normal" für die Paarungsphase, die einen Stressfaktor im Leben der Geckoweibchen darstellt?

    Vielen Dank Ihre Hilfe.


  • #2
    Also die Paarungen liegen bei mir auch jetzt im Frühjahr, ein Jungtier ist schon geschlüpft. Davon abgesehen kommt es bei mir aber eher selten zu Beißereien, wenn sie sich nicht verstehen, kann man das vorallem eher hören als sehen. Sie keckern sich dann an.

    Zeig mal ein Foto von der Bissverletzung, damit man den Schweregrad etwas beurteilen kann. Es ist mMn auch normal, dass ein Tier mal besser ernährt ist als das andere, aber ich versuche da dann immer gegenzuarbeiten und genug Nahrung für alle anzubieten. Wenn ein Tier sich aber dauerhaft in irgendeiner Ecke aufhält und augenscheinlich unter Stress steht, würde ich die schon trennen.

    Gruß, Lennart

    Kommentar


    • #3
      Und du bist dir sicher das die Geschlechtsbestimmung richtig ist?

      Wer hat dir das Geschlecht deiner drei bestimmt ?

      Kommentar


      • #4
        Danke. Habe jetzt das verletzte Tier von den anderen beiden getrennt. Im Quarantäneterrarium hat es bereits gefressen und die Wunde ist trocken. Das Tier ist nicht lethargisch.

        Folgende Merkmale sind im Internet für Geschlechtsunterschiede zu finden:

        Männchen haben ausgeprägtere Taschen an der Schwanzwurzel.
        Männchen haben weiße Punkte auf der Rückenhaut.

        Die Tiere stammen aus einem Terraristikladen, dort wurden die Tiere angesehen und als vom Händler bereits richtig eingeordnet befunden.

        Ich gehe jetzt davon aus, daß es sich um mindestens zwei Männchen handelt und vielleicht sogar drei. Das ist ganz schön ärgerlich, denn ich habe nachgefragt und darauf bestanden, es zu überprüfen, da mir die Erfahrung fehlt. Wenn die Tiere an der Frontscheibe sitzen und ich ihre Unterseite studieren kann, fallen mir bei allen dreien Taschen auf und bei Zwei Tieren tatsächlich als weiß bezeichenbare Punkte auf dem Rücken. Aber ich persönlich finde diese beiden Arten ein Geschlecht zu bestimmen nicht vertrauenserweckend, da sie irgendwie nicht eindeutig sind.
        Ich finde auch keine Fotos im Netz die ein eindeutiges Männchen einem eindeutigen Weibchen gegenüberstellen... nur Diskussionen darüber.

        Gibt es weitere Methoden, das Geschlecht der Individuen zu bestimmen?

        Nachtrag:

        Habe gerade die Diskussion der "Geschlechterfrage" von User Tamaskan gesehen und muß feststellen, daß das Tier, welches dort als Männchen befunden wurde, physiologische Ähnlichkeiten mit meinen Tieren aufweist. Das ist ja wirklich ein Mist.

        Aber wirklich fest steht nichts, dies bezüglich, oder? Wurde das Geschlecht anhand der weißen Punkte und der Taschen bestimmt? Das ist alles sehr dubios...
        Zuletzt geändert von Durruti; 28.04.2013, 20:56.

        Kommentar


        • #5
          Hier gibts auch noch etwas Zündstoff und Fotos, ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Hattest du schon Fotos deiner Tiere hier gepostet? Ich würde mich auf die Bestimmungsmethoden der "Fachhändler" nicht verlassen, oft wollen die ja auch nur Geld machen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
            Hier gibts auch noch etwas Zündstoff und Fotos, ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Hattest du schon Fotos deiner Tiere hier gepostet? Ich würde mich auf die Bestimmungsmethoden der "Fachhändler" nicht verlassen, oft wollen die ja auch nur Geld machen.

            Nun ja... ich sehe die Fachhändler in erster Linie an einem zufriedenen Tier interessiert, weil es einen zufriedenen Kunden nach sich zieht, der wieder gerne Kunde des betreffenden Ladens wird / bleibt... Kurzweilige Gewinne durch eine solche Aktion sehe ich perspektivisch als eher unwirtschaftlich an.

            Der Eindruck, drei Männchen erworben zu haben, bestätigt sich immer mehr. Durch das großzügige Terrarium und die zahlreichen, ebenbürtigen Versteckmöglichkeiten hat sich die Aggressivität länger herausgezögert als es in einem kleinen Becken der Fall gewesen wäre. So kann ich es aber nicht belassen und muss jetzt entweder zwei neue Terrarien anschaffen oder Weibchen gegen die beiden Männchen eintauschen, bei denen dann wieder ein bis zwei Männchen dabei sein können, die ich dann wieder

            Auf was soll ich mich denn verlassen?

            Kommentar


            • #7
              Tut mir echt leid, aber das Problem kenne ich selber.

              Aus diesem Grunde auch meine Frage.


              Ich halte gerade zwei Männchen getrennt, konnte das dritte zum glück verschenken.

              Ich hab das Gefühl das es viel mehr Männchen in Tierhandlungen gibt als Weibchen. Fast wie in Japan, nur da geht es um Menschen ( bei uns sieht man es zum glück leichter )

              Kommentar


              • #8
                Wie ich schon sagte, ich glaube allgemein wird die Geschlechtsbestimmung bei dieser Art zu sehr "auf die leichte Schulter genommen", das Vorhandensein von weißen Flecken heisst mMn noch nicht viel. Ich habe ein Tier, von dem ich ausgehe, dass es weiblich ist, das aber keine befruchteten Eier legt. Dieses hat manchmal männchentypische Flecken, manchmal jedoch komplett KEINE. Zudem verhält es sich territorial und aggressiv gegenüber meinem zweiten (eierlegenden) Weibchen und verdrängt dieses bisweilen vom Futter. Warum Tier #1 über fast 10 Jahre lang mit dem im Becken befindlichen Männchen keinen Nachwuchs gezeugt hat, Tier #2 aber in seiner nun ersten Saison befruchtete Eier gelegt hat, verstehe ich immer noch nicht. Jedenfalls würde ich mich unter gar keinen Umständen auf "Fach"händler verlassen. Zu denken, dass die dich zu einem zufriedenen Kunden machen wollen, und deshalb alles richtig machen, halte ich für recht naiv.

                Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Männchen und Weibchen 1 von der Grundfärbung und den Proportionen her komplett anders aussehen als Weibchen 2. Zwar sind sie auch durchaus älter, aber auch das "neue" Weibchen ist adult, und bei weitem kleiner und weniger massig als die beiden ersteren. Ist das normal? Kommen sie aus unterschiedlichen Populationen?

                Hier mal eine NZ:



                Gruß, Lennart
                Zuletzt geändert von Lennart H.; 29.04.2013, 18:53.

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist ein Bild von dem Aggressor



                  und die Unterseite



                  Hier ein Bild des verletzten Tieres



                  und die Unterseite



                  Und hier das vermutlich einzige Weibchen - aber von dieser Vermutung und Äußerung des Verkäufers nicht beeinflußen lassen, es könnte genauso gut ein drittes Männchen sein...



                  und die Unterseite

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
                    Wie ich schon sagte, ich glaube allgemein wird die Geschlechtsbestimmung bei dieser Art zu sehr "auf die leichte Schulter genommen", das Vorhandensein von weißen Flecken heisst mMn noch nicht viel. Ich habe ein Tier, von dem ich ausgehe, dass es weiblich ist, das aber keine befruchteten Eier legt. Dieses hat manchmal männchentypische Flecken, manchmal jedoch komplett KEINE. Zudem verhält es sich territorial und aggressiv gegenüber meinem zweiten (eierlegenden) Weibchen und verdrängt dieses bisweilen vom Futter. Warum Tier #1 über fast 10 Jahre lang mit dem im Becken befindlichen Männchen keinen Nachwuchs gezeugt hat, Tier #2 aber in seiner nun ersten Saison befruchtete Eier gelegt hat, verstehe ich immer noch nicht. Jedenfalls würde ich mich unter gar keinen Umständen auf "Fach"händler verlassen. Zu denken, dass die dich zu einem zufriedenen Kunden machen wollen, und deshalb alles richtig machen, halte ich für recht naiv.

                    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Männchen und Weibchen 1 von der Grundfärbung und den Proportionen her komplett anders aussehen als Weibchen 2. Zwar sind sie auch durchaus älter, aber auch das "neue" Weibchen ist adult, und bei weitem kleiner und weniger massig als die beiden ersteren. Ist das normal? Kommen sie aus unterschiedlichen Populationen?

                    Hier mal eine NZ:



                    Gruß, Lennart

                    Und was würden Sie in diesen Fällen sagen?

                    Anmerkung: Die Bilder sind ziemlich klein - in meinem Browser - vielleicht, falls das bei allen so ist, können Sie sich mit der gedrückten Strg-Taste und dem Mausrad behelfen.
                    Zuletzt geändert von Durruti; 30.04.2013, 10:13.

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,

                      für mich sehen alle drei aus wie Männer ...

                      viele Grüße,Michel

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehe ich auch so.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          ich sehe auch drei Männer.

                          Zwei Weibchen untereinander können sich aber auch sehr stressen und verletzen. Besonders in der Paarungs- und Eiablagezeit. Sieht dann richtig nach Zickenkrieg aus.

                          In Tierhandlungen werden meiner Erfahrung nach meistens männliche Tiere angeboten. Alle in einem Terrarium, die unterdrückten sind nicht so kräftig in der Farbe und im Körperbau. Das kann zu Verwechslungen der Geschlechter führen. Manchmal liegen dann auch schon vertrocknete tote Tiere mit im Terrarium, die vor Streß eingegangen sind. Traurig.

                          Ich würde die Tiere auf jeden Fall trennen.

                          LG Bianka

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und fühle mich in meinem Verdacht bestätigt. Schade, dass diese Fehleinschätzung auf Kosten der Tiere geht, deren Wohlbefinden das eigentliche Ziel darstellt.

                            Sie werden nun getrennt und dann muß ich sehen wie es weitergeht.

                            Vielen Dank und Ihren terraristischen Vorhaben viel Erfolg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X