Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwechslungsreich füttern bei wenigen Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abwechslungsreich füttern bei wenigen Tieren

Hallo,
    ich denke darüber nach mir einige kleine Geckos wie Tropiocolotes steudneri anzuschaffen. (Falls ich die irgendwo bekomme) Da dies aber meine ersten Terrarientiere wären habe ich glaub ich ein Problem mit der abwechslungsreichen Fütterung. Ich würde mir Mikrogrillen (oder kleine?) zulegen. 100 Stück würden bei 3-4 Tieren ja eine Weile ausreichen, aber bleiben die solange "Mikro" bis ich sie alle verfüttert habe?
    Dann kämen wohl noch Drosophila in Frage, wie halte ich die über längere Zeit?
    Reichen zwei verschieden Futtertiere aus?
    Oder welches Futter wäre in so einem Fall empfehlenswert?
    Ich habe den Eindruck ich werde mehr Zeit mit der Pflege meiner Futtertiere zu tun haben als mit der Pflege meiner Geckos, oder täusche ich mich da?
    Danke für die Hilfe!

Gruß Max

Re: Abwechslungsreich füttern bei wenigen Tieren

Ach da gibts einige Möglichkeiten: Stubenfliegen, kleine Heuschrechken (lassen sich prima selber züchten), Getreideschimmelkäferlarven, Fleischmaden u.s.w. Wiesenplankton ist im Sommer auch immer klasse und Abwechslungsreich. Grade für kleine Echsenarten gibs doch gute Auswahl. Wichtig ist auf jeden Fall die Aufwertung des Futters mit Vitaminpräperaten!
    Wenn man nich alle paar Tage zum Zoolädchen rennen will, ist es in der Tat mindestens genauso aufwändig Futtertiere zu züchten und zu halten wie die Geckos.

Kommentar

Hallo,
      ich möchte tatsächlich nicht zweimal. dreimal die Woche zum Händlér laufen.
      Da ich nur 3-4 Mini- Geckos haben möchte suche ich Futter welches sich möglichst lange hält, da die Tierchen ja auch nicht so viel fressen.
      Reicht es z.b. aus nur Grillen, natürlich mit Vitaminen, zu Hause zu haben und alle
      1-2 Wochen noch andere Futtertiere zu kaufen?
      Oder sollte ich ständig mindestens 2 oder 3 Futtersorten zur Verfügung stellen.
      Bzw. welche Futtertiere halten sich so gut das ich sie einige Wochen zu Hause als Vorrat halten kann?

Gruß Max

[Edited by Max Power on 14-09-2003 at 22:39 GMT]

Kommentar

Als weitere Futteralternative kämen vielleicht noch Ofenfischchen in Betracht...

Leicht zu züchten, wenig Arbeit, richtige Größe und gerne genommmen...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

....und wenn du selbst Mehlwürmer und/oder Buffalowürmer züchtest, kannst du das auch gelegentlich füttern. Buffalos sind ja klein genug und die Mehlwürmer natürlich nur, solange sie klein genug sind.
          Auch verschiedene Schabenarten haben Nachwuchs, der klein genug ist, den Mini-Geckos als Futter zu dienen.........

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wenn irgend machbar empfiehlt sich im Sommer Wiesenplankton. Dann macht es auch nichts, wenn der Rest des Jahres etwas weniger abwechslungsreich ausfällt.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X