Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrarium kaufen

Hallo zusammen
    Ich heiße Svenja, bin 13 Jahre alt und lese nun schon etwas länger im Forum ,da wollte mal fragen wo man ein Terrarium mit den Maßen 40×40×60 aus Holz oder Plastik kaufen kann.Und ob man dabei etwas beachten muss ? Nebenbei ich bin Anfänger ,deshalb wäre es gut zu wissen ob ich mit Lygodactylus kimhiowelli in die Terraristik einsteigen kann?
    Freue mich auf Antworten,lygodactylusfan

Hallo,

Von Kunststoffterrarien würde ich Dir abraten. Die zerkratzen off schnell bzw. der Kunststoff kann mit der Zeit milchig trüb werden. Holzterrarien bzw. OSB Terrarien findest Du günstig bei ebay. Aber auch Glasterrarien sind in der Größe nicht teuer und 40x40x60 ist in etwa ein Standardmaß, dass Du in einer guten Zoohandlung bekommen solltest. Bei Waldbewohnern würde ich eher zu Glasterrarien tendieren wegen der Luftfeuchtigkeit. Holz und OSB mögen Feuchtigkeit nicht so wirklich, sodass Du das dann erst aufwendig isolieren müsstest mit Schutzanstrich und so.
    Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 11.11.2013, 18:30.

Kommentar

Danke,soll ich Glas isolieren?Wenn ja welches Material?
      Zuletzt geändert von lygodactylusfan; 11.11.2013, 19:58.

Kommentar

Nein, brauchst Du nicht extra isolieren. allerdings würde ich schon eine entsprechende Rüchwand gestalten z.B. Korkplatten, Rinde etc. Auch würde ich mindestens eine Seitenwand, besser beide Seitenwände mit Kork oder Rinde verkleiden. Es ist für die Tiere im Allgemeinen besser, wenn der "Feind" nur aus einer Richtung kommen kann, anstatt von allen Seiten. Das schränkt zwar die Sicht auf die Tiere etwas ein, ist für ihr Wohlbefinden aber besser. Wenn man so möchte haben so gestaltete Wände natürlich sekundär auch eine Wärmeisolierende Eigenschaft. Ob Du mit dieser Art einsteigen solltest? Ich denke wenn man sich vorab gut informiert, möglichst mit Haltern/Züchtern dieser Art spricht, denke ich ist das schon ok. Sich informieren ist nun mal das A und O, unabhängig welches Tier man halten möchte. Ansonsten sind unter den kleineren Echsen sicherlich Rotkehlanolis sehr zu empfehlen, da sehr robust( verzeihen auch mal Anfängerfehler), gerade die Männchen werden schnell zutraulich und eigentlich auch ganz hübsch. Wieviel Geld steht Dir denn für dein Hobby zur Verfügung, wenn ich fragen darf ?
        Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 11.11.2013, 20:21.

Kommentar

100€oder mehr ,reicht doch oder ?

Kommentar

Rechne für das erste Terrarium mit Beleuchtung, Rückwand, Einrichtung, Zubehör lieber mit ca. 150 €. Ansonsten dürften sich die monatl. Kosten (ohne Strom) bei ca. 10 € belaufen. Kommt darauf an ob Du Futter vorrangig kaufst oder selber fängst. Beim selber fangen kommst Du natürlich wesentlich billiger. Und für 2-3 solcher kleinen Geckos dürfte man ganz gut mit selber fangen hinkommen. Ansonsten wie gesagt für Futter etwa 8 Euro veranschlagen und hin u. wieder neue Leuchtmittel ( leg dafür monatl. 2 Euro bei Seite)

Kommentar

Kannst du mir ein Leuchtmittel emfehlen?

Kommentar

Hallo auf jeden Fall T5 Leuchtstoffröhren (bringen Helligkeit) und z.B. einen Halogenspot (bringt die nötige Wärme)und das Terrarium möglichst an einen hellen Platz aufstellen.
                Ich empfehle Dir mal folgende Seite, da findest Du viele Info`s http://www.zwerggeckos.com

Kommentar

OK,danke.
                  Da ich wie schon gesagt Anfanger bin möchte ich nicht züchten kann ich also zwei Weibchen halten?

Kommentar

Das kann ich dir so speziell zu dieser Art nicht beantworten. Jedoch ist der Vorteil der meisten Reptilien der das sie nunmal Eier legen, das heißt, wenn Du keinen Nachwuchs aufziehen möchtest (was allerdings viel Freude macht), brauchst du die Eier nur entsorgen (klingt hart) oder an Interessenten abgeben.Evtl. meldet sich hier mal jemand zu Wort, der sich speziell mit dieser Art auskennt.

Kommentar

Es geht mir nicht um die Aufzucht,das macht bestimmt Spass aber was wenn ich sie nicht an jemanden abgeben kann wenn sie erwachsen sind? Ich habe nähmlich nur begrenzt platzOder sollte das kein Problem sein?
                      Zuletzt geändert von lygodactylusfan; 12.11.2013, 19:54.

Kommentar

Dann die Eier nicht ausbrüten sondern entsorgen. Ist manchmal die beste Lösung, da der Markt teilweise übersättigt ist, z.B. mit Bartagamen, die werden ja auch auf Teufel komm raus nachgezüchtet. Obwohl ich denke, dass man solche hübschen kleinen Geckos auch gut los wird. Am besten vorher bei Züchtern, Zoohandlung etc. erkundigen. Aber gut das Du dir darüber schon Gedanken machst.
                        Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 12.11.2013, 20:00.

Kommentar

Hallo,
                          ich würde dir auch empfehlen, ein Paar zu nehmen, und die Eier "einfach" zu entsorgen. Ich mache das bei meinen auch so, ich kann ja nicht jedes Gelege inkubieren, sonst werde ich die Geckos später tatsächlich nicht mehr los. (Auch wenn sie klein und niedlich sind)
                          Du hast übrigens eine Nachricht

Kommentar

Es tut mir echt leid aber ich finde deine Nachricht nicht.:wall:
                            Zuletzt geändert von lygodactylusfan; 13.11.2013, 16:41.

Kommentar

Ganz oben rechts, unter dem Willkommen steht Private Nachrichten, da müsstest du fündig werden! ( Ich habs das erste Mal auch nicht gesehen )

Kommentar

Lädt...
                              X