Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Taggeckos

Hallo,
    ich hab ein großes Problem. Mein Phelsuma mad. grandis Weibchen hat seit der letzten Eiablage, dem 8.9. kein Futter mehr an sich genommen. Ich hatte das Pärchen etwa eine Woche vor der Eiablage getrennt, damit das Weibchen ganz in Ruhe ist, und noch nicht wieder zusammen gesetzt, weil sie sich erstmal erholen sollte. Mittlerweile ist sie sehr dünn, und schaut echt abgemagert aus. Ich hab schon verschiedene Grillensorten und probiert und natürlich auch verschiedene Größen. Zophobas hat sie während der Schwangerschaft bekommen, schien aber nich so begeistert.
    Eine Kotprobe ist ja auch nicht möglich, wenn sie kein Futter zu sich nimmt. Was soll ich tun? Kann es sein, dass sie (schon) das Männchen vermisst, und deshalb Futter verweigert? Ich hatte sie aber immer mal getrennt, und das war nie ein Problem.
    Woran könnte es liegen?

[Edited by Dark Spider on 16-09-2003 at 20:05 GMT]

Re: Futterverweigerung bei Taggeckos

Hallo,

glaube nicht dass sie das Männchen vermisst. Mein Männchen streift zwar unruhig durchs Terrarium wenn sie nicht da ist, kapiert aber bald das er alleine ist und verändert sich nicht in seinem Verhalten.

Wie siehts mit der Bestäubung der Futtertiere mit Vitaminen und Calcium oder angebotener Sepiaschale aus?

wenn das Tier schon so down ist würd ich mal schnell den TA aufsuchen. Der kann auch feststellen wenn es eine Mangelerscheinung sein sollte usw. Und er kann gleich was gegen tun. Bevor du jetzt da lange selbst rumprobierst.

Normal haben die Weibchen grade nach einer anstrengenden Eiablage richtigen Hunger. Meine könnten sich da immer vollfressen. Aber wenn deine keinen Hunger hat würde ich mir mal langsam Sorgen machen und einen Termin beim TA machen.

Sandra Nieft

Kommentar

Wenn grandis Weibchen längere zeit zu wenig Kalzium erhalten, schadet ihnen das äußerlich oft scheinbar über längerer Zeit gar nicht. Bis sie dann manchmal nach einer Eiablage förmlich umkippen.
      Hat das Tier denn immer Zugang zu Grit, Sepiaschale, Mörtel o.ä. gehabt?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        klar versorge ich meine Tiere ausreichend mit Vitaminen und Co. Gebe abwechselnd Kovimin ZVT und natürlich immer geriebene und zerkleinerte Sepiaschale. Zusätzlich habe ich so ein Vitaminpräperat speziell für Taggeckos, das ich teilweise auch in Früchtebrei mische.
        Heute schaut sie etwas besser aus, ich glaube sie hat wieder ein bisschen was gefressen.
        Unser Tierarzt kann da übrigens nicht viel machen. Wie soll der denn auch feststellen was für eine Mangelerscheinung es ist? Mit Geckos kennt der sich nichte gerade aus, außerdem will ich dem (dann doch etwas geschwächtem) Tier diesen Stress nicht antun. Ich hab schon das Terri zusätzlich auch vorne verklebt, weil sie so gestresst wirkt.

Kommentar

Lädt...
        X