Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ANFÄNGER - Ratlosigkeit!! Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANFÄNGER - Ratlosigkeit!! Hilfe!!

    Hallo,

    Ich möchte mir bald Reptilien zulegen. Weiß aber noch nicht so recht, welche Art für mich am Besten wäre. Also Anfangs habe ich Gefallen an Leopardgeckos gefunden, aber als ich von einem ehemaligen Besitzer die Warnung bekam, unter keinen Umständen Leopardgeckos zu kaufen, da diese viel Anfälliger für Krankheiten aufgrund maßloser Überzüchtung sind, habe ich mir doch schon meine Gedanken gemacht. Zumal spielen Cryptosporidien auch keine gänzlich unwichtige Rolle.
    Unter anderem habe ich auch unter Züchterkreisen(!!!!) intern mitbekommen, dass Leopardgeckos garnicht mehr so robust und langlebig wie früher sind - "Die ganze Farbformexplosion und massive Züchtung sind die Ursache, auch die vermeindlich Wildfarbenen Leopardgeckos leiden darunter", so ein Züchter. Weiter heißt es "Ich würde jedem ans Herz legen, vorerst die Finger von jeglichen Lepardgeckofarbformen zu lassen. Dieses Enigma-Syndrom beispielsweise betrifft allmählich auch alle anderen Leopardgeckos ; und von Cryptosporidien mal ganz zu schweigen..."
    Naja, deswegen lasse ich das Thema mal so unkommentiert stehen und widme mich lieber anderen Arten.


    Hat jemand vielleicht Vorschläge für mich?
    Ich bin völlig offen, das Terrarium darf sowohl hoch als auch breit sein, Platz ist genug.
    Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung von Technik, weshalb komplizierte Wasserstäuber, Hochleistungs-Strahler etc. für mich ausfallen.

    Die Art sollte nicht zu klein sein, also Mindestmaß ist 10 cm und absolutes Höchstmaß ~30cm.
    Ich freue mich auf Vorschläge!
    Liebe Grüße!

  • #2
    Wie wärs mit Tokee (Gekko gecko), oder einem Verwandtem aus der Familie z.B. Gekko vittatus? Es gibt noch mehr Verwandte. Zumindest bei diesen Beiden können die Jungen bei den Eltern gelassen werden.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich möchte hier kein Tier vorschlagen sondern nur die Empfehlung geben evtl. einmal einen Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen. Gleichgesinnte findest Du z.B. duch den Besuch einer in der Nähe liegenden DGHT-Stadtgruppe oder falls es so etwas in der Nähe nicht gibt durch den Besuch eines in der Nähe sich treffenden örtlichen Aquarien- und TERRARIENVEREIN. Da lernst du andere Halter und bestimmt auch ihre Tiere kennen, findest langjährige, erfahrene Züchter der Tiere und kannst von ihren Erfahrungen lernen.
      Es ist tausendmal besser als eine relativ anonyme Empfehlung wie "versuchs doch mal mit nem Kronengecko...".

      Deine Anmerkung "Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung von Technik, weshalb komplizierte Wasserstäuber, Hochleistungs-Strahler etc. für mich ausfallen..." wäre dann auch geklärt, dort würdest du auch Hilfe zu solchen Problemen finden.

      Dir Ernst danke für Deine Empfehlung die ich wirklich gut und interessant finde. Ich möchte aber Salis aucheinmal auf die o.g. Möglichkeit hinweisen.
      So habe ich zu meinem Hobby gefunden.
      MfG
      Robert
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 21.09.2014, 12:53.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Vorschläge!
        @Ernst : Ich finde den Tokee ziemlich interessant und habe mich auch schon oberflächlich eingelesen. Allerdings habe ich lesen dürfen, dass die Tokees ab und zu in der Nacht auch laut werden können. Ich hatte schonmal einen Hamster und weiß, wie diverse Geräusche sie einen ruckzuck auf die Spitze der Palme bringen können, vorallem Nachts
        Der von dir ebenfalls vorgeschlagene Streifengecko ( gekko vittatus ) würde mich prinzipiell interessieren, vielen lieben Dank ! Kennst du vielleicht jemand der vielleicht schon Erfahrungen mit der Art sammeln konnte oder sogar Züchter ist?

        @Robert Schumacher : Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal umschauen, ob ich hier in meiner Nähe einen Terrarien/Reptilienverein finde. Mal sehen Mir ist zwischenzeitlich ein Gecko eingefallen, den ich ebenfalls ziemlich interessant finden könnte.
        Vielleicht kennt der eine oder andere diese Geckoart von einem Besuch der Mittelmeerinseln bzw vom Urlaub, ich konnte immer Abends Mauergeckos ( Tarentola mauritanica ) beim herumschleichen beobachten. Dabei ist mir auch deren (Jagd und Innerartliches-)Verhalten besonders aufgefallen, ich fand das wirklich wiegesagt sehr interessant. Allerdings habe ich im Nachhinein erfahren, dass diese Geckoart wohl unter besonderem Schutz steht und hier in Deutschland nicht gezüchtet wird.. Schade eigentlich.
        Ich möchte mir eine Liste erstellen, einen groben Überblick verschaffen und dann alle miteinander vergleichen. Wiegesagt, ich bin hier ein blutiger Anfänger und treffe grade auf Neuland

        Liebe Grüße!
        Zuletzt geändert von Salis; 21.09.2014, 18:09.

        Kommentar


        • #5
          Die von dir genannten Mauergeckos (Tarentola) gehören einer ganzen Gattung verschieden großer und meist sehr ähnlicher Geckos aus dem Mittelmeerraum, Vorderasien und Nordafrika an, nebst den darumliegenden Inseln. Die Europäischen Arten sind in Deutschland besonders geschützt.
          Unter den Angehörigen sind auch einige andere aussereuropäische Arten, die im Terrarium gehalten werden können.
          Die Tiere sind aber so extrem anders als Leopardgeckos, das es wirklich eigentümlich scheint diese einfach so austauschen zu wollen..., ich habe nun wirklich jahrzehntelang verschiedene Tarentola (angustimentalis später deserti und augenblicklich annularis) gehalten und teils auch gezüchtet, es sind Tiere mit denen ein Umgang sehr schwierig ist. Ich würde wirklich erst einmal anderen über die Schulter schauen. Die Zahl der möglichen Arten ist zu groß und es ist zu schade für die Tiere, nach einem halben Jahr gegen etwas "interessanteres" ausgetauscht zu werden... und diese Gefahr ist bei sochen Empfehlungen meines Erachtens sehr groß.
          Robert
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 21.09.2014, 21:40.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Salis Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für eure Vorschläge!
            @Ernst : Ich finde den Tokee ziemlich interessant und habe mich auch schon oberflächlich eingelesen. Allerdings habe ich lesen dürfen, dass die Tokees ab und zu in der Nacht auch laut werden können.

            Liebe Grüße!
            Ich hatte früher ein Pärchen in meinem Schlafzimmer, ich fand die seltenen Rufe nicht stöhrend, das änderte sich als das W entwischte, da rief das M viel und laut.

            Ernst

            Kommentar

            Lädt...
            X