Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microphthalmus und Anisognathie bei Gekko vittatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Microphthalmus und Anisognathie bei Gekko vittatus

Heute sind die beiden letzten Gekko vittatus von 2014 geschlüpft. Am normalen Ablageort des Weibchens, nach ca 3 Monaten Inkubation im Terrarium.
    Erstmal habe ich bei diesen Schlüpflingen jetzt folgedne Missbildungen beobachtet: Bei einem Tier sind beide Augen stark verkleinert. Eine Iris ist nur ansatzweise zu sehen. Das Tier reagiert schwach auf stark wechselnde Lichtverhältnisse, läuft spontan nur mit hoch erhobenem Kopf, es dürfte fast blind sein.
    Beim zweiten Tier ist nur einseitig ein Auge ebenso verkleinert, wie bei dem anderen. Es reagiert normal auf Bewegungen. Wohl bedingt durch die Assymetrie der Augenhöhlen ist sein Unterkiefer leicht verschoben und etwas verkürzt.
    Wollte das nur mal zeigen, da es nicht so oft vorkommt. Das Weibchen ist noch jung und hat 2014 seine erste Fortpflanzungssaison. Es ist nach dem Tod des alten Weibchen zugekauft. Ein WF und deshalb wohl kaum nahe mit meinem alten Männchen verwandt.

Hier nun die Bilder:

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Hallo Ingo,

in der Augenheilkunde gibt es dafür 2 Ansätze für die Entstehung (dir sicherlich bekannt):

1. erblich bedingt, damit müsste es bei deinem Weibchen künftig immer auftreten
    2. Einwirkung giftiger Substanzen während der Embryponalentwicklung

Über die Entstehung ist sicherlich nur Spekulation möglich, da toxische Substanzen im Terrarium eigentlich auszuschließen sind.

Grüße

Volker

Kommentar

In der menschlichen?
      Dachte es gäb da neben hereditären noch andere ätiologische Faktoren wie Embryopathien durch Infektionen und Viren , Vitamin a Mangel in der Schwangerschaft und generell andere Entwicklungsanomalien wie spontan auftretende entwicklungsdefekte.

Lg

Kommentar

Hallo, ist das zufällig abzugeben? LG Nina

Kommentar

Hallo, ist das zufällig abzugeben? LG Nina

Kommentar

Die sind beide stark im Wachstum zurückgeblieben und kein halbes Jahr alt geworden.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, tut mir leid, das zu hören. Ich habe ein Herz für Pflegefälle!

Kommentar

Hallo Ingo,
                gab es noch andere Fälle? Kenne mich derzeit noch nicht so besonders gut aus, sammele aber Infomaterial über Geckos allgemein und Krankheiten insbesondere Behinderung, wozu ja auch ein fehlendes (?) Auge zählt.

Beste Grüße, Nina

Kommentar

Lädt...
                X