Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Cepediana teilnahmslos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Cepediana teilnahmslos

Guten Tag,

mein Name ist Moritz und ich suche hier nach Rat bezüglich des auffälligen Verhaltens meiner Phelsuma Cepediana Dame.

Sie ist seit dem 9.10.15 bei mir und war die erste Woche sehr aktiv im Terrarium unterwegs und hat von Brei und großen Drosophilas gefressen. Dieses Verhalten hat sich in den vergangen zwei Wochen stark geändert. Schleichend nahm ihre Bewegungsfreudigkeit ab und so sitzt sie jetzt Tag und Nacht nurnoch in der Nähe der Spotlampe und hat einen sehr eingeschränkten Bewegungsradius. Beim Fressen direkt beobachten konnte ich sie (arbeitstechnisch bedingt) leider nicht mehr so genau. Jedoch waren Fliegen und Brei permanent zu ihrer Verfügung, sie kann also fressen, wenn sie möchte.

Ihre Färbung ist allerdings immer noch farbkräftig und nicht dunkel. Weiterhin konnte ich gestern Abend beobachten, dass sie sich über eine gewisse Zeit von einer waagerechten Bambusstange "herabbaumeln" ließ (Kontakt zum Bambus nur mit den beiden Hinterfüßen, Kopf und Vorderfüße waren in der Luft)

Seitdem ich heute morgen aus dem Haus gegangen bin, saß sie wieder an der gleichen Stelle unter ihrem Spot und als ich heute heim kam, saß sie dort immernoch. Als ich daraufhin den Bambus ein wenig bewegte, ließ sie sich vom Bambus herunter in Pflanzen gleiten und zeigt zu meiner Verwunderung kein schreckhaftes Verhalten.

Kurz zum Terrarium: 40x40x60, Spot und UV-Bestrahlung, Luftfeuchtigkeit zwischen 80% in Bodennähe und 55% neben dem Spotstrahler tagsüber, nachts im oberen Bereich 90%, Temperatur unter dem Spot 30-31°C und überm Boden direkt 22°C tagsüber, nachts unter dem Spot direkt 24-25°C und weiter unten 22°C
    Die Fliegen werden mit Vitamin D3+Calciumpulver bestreut

Ist dieses Verhalten in der Eingewöhnungsphase normal (sie ist jetzt 21 Tage bei mir) oder sollte ich mich schleunigst mit ihr auf den Weg zum reptilienkundigen Tierarzt machen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Moritz

Hallo Moritz,

P. cepediana die so "entspannt" sind, sind recht ungewöhnlich. Ich kenne cepediana nur als recht scheu und hektisch.
    Ich würde das Tier aber nicht einpacken und zum Tierarzt fahren, sondern versuchen kurzfristig eine frische Kotprobe einzupacken und diese erst einmal auf Parasiten untersuchen lassen.
    Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Tier und Terrarium einstellen?
    Dann kann man besser einschätzen wie die Grundkonstitution des Tieres ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht. Auch das Becken und seine Einrichtung gibt vielleicht Aufschluss zum Verhalten.
    Welche Lampen verwendest du?
    Bitte beim Futter mehr Abwechslung anbieten. Nur Brei und Drosophila ist zu einseitig.

Viele Grüße
    Stefanie

Kommentar

Hallo!

Wie alt ist denn das cepediana-Weibchen?

Die Fütterung mit Brei, Fliegen und Drosophila dürfte auf Dauer nicht gut gehen, da v.a. die Fliegen und Drosophila eine sehr einseitige Nahrung darstellen. Es wurden bei einer solchen Ernährung schon häufig Mangelerscheinungen bekannt.

Wie oft fütterst du denn?

Bilder von der Einrichtung des Beckens wären in der Tat sinnvoll.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
      X