Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko badenii Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko badenii Geschlechtsbestimmung

Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mir im September zwei Goldgeckos auf der Börse in Hamm gekauft. Die Tiere sahen gesund aus und Kotproben sind auch negativ. Allerdings habe ich gerade Sorge, dass der Verkäufer mich bzgl. des Geschlechts angeflunkert hat. Der Kleinere ist agil, hellgelb gefärbt, frisst, ist neugierig und mittlerweile nicht mehr sonderlich scheu. Der Größere ist sehr scheu. Versteckt sich häufig in einer Kokosnuss, rennt sofort weg wenn ich das Zimmer betrete und ist häufig sehr dunkel gefärbt. Da das Terrarium in meinem Schlafzimmer steht, habe ich Nachts die Möglichkeit die Geckos längere Zeit zu beobachten. Solange ich mich nicht stehend bewege, sieht man die beiden häufig zusammen sitzen und das in 99% der Fälle auch recht friedlich. Also bin ich zum dem Schluss gekommen, dass der Größere einfach durch meine Anwesenheit gestresst ist. Ein kleiner Streit letzte Nacht, lässt mich nun aber doch am Geschlecht zweifeln : Ich würde gerne eure Meinungen zum Geschlecht der beiden hören. Ich will einfach ausschließen, dass es zwei Männchen sind, die sich früher oder später ernsthaft bekämpfen. Ich habe mich heute früh mal angeschlichen und Fotos gemacht.
    In meiner Literatur steht zwar beschrieben, dass die Weibchen eher scheu sind, aber lieber einmal zu viel Nachfragen als später 2 unglückliche Kerle zu haben. Verkauft wurden sie mir als Pärchen.
    Ich hoffe die Qualität der Bilder reicht aus. Wie gesagt der eine ist SEHR scheu und ich möchte ihn nur ungerne rausfangen.
    Vielen Lieben Dank
    Mücke
    Angehängte Dateien

Hallo Mücke,
    Ich denke nicht das da jemand geflunkert hat...
    Also ich würde bei Bild eins mit ziemlicher Sicherheit auf 0.1 tippen und bei Bild zwei auf 1.0 , da hier recht deutlich die Hemipenistaschen zu erkennen sind, sofern es sich hier nicht lediglich um einen Schatten, oder einfach um Flecken auf der Scheibe handelt.

Ich hoffe ich konnte helfen,
    viele Grüße Unkerich

Kommentar

Hallo,

ich denke auch da hast du Glück und tatsächlich ein Pärchen

Kommentar

Hm...ich würd sie lieber nochmal von oben sehen.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank

Hallo,
          Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da bin ich ja schon etwas erleichtert. Seit der kleinen Auseinandersetzung ist auch nichts mehr vorgefallen.

@Ingo: Ich werde mich heute Abend nochmal anschleichen und Bilder von oben machen (Rücken-Ansicht). Zumindest werde ich es versuchen.

Liebe Grüße
          Mücke

Kommentar

Hallo Ingo,
            Ich habe mich erfolgreich angepirscht und folgende Bilder gemacht.

Bild 1 mit Korkrückwand) Zeigt den kleineren Gecko. Auf den Bildern vom 12.11 ist er ebenfalls auf Bild 1. Bei ihm wurde auf Weibchen getippt.

Bild 2 auf Glasscheibe) Zeigt den größeren, sehr scheuen Gecko (entschuldigt die Bildqualität, aber ich hatte gerade nur mein Handy griffbereit und wollte die Chance nutzen). Es ist vermutlich ein Männchen.

Liebe Grüße
            Mücke
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das passt. Das linke Tier sieht sehr weiblich und das rechte sehr männlich aus.
              Beide sind offenbar noch recht jung.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sehe ich auch so wie Ingo.
                Zweifel hatte ich, wenn überhaupt, eher beim 1. Photo Männchen

Kommentar

Lädt...
                X