Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Terrarack übrig - Bewohner gesucht :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch ein Terrarack übrig - Bewohner gesucht :-)

    Bonsoir mes amis,

    Wir haben im Keller noch ein Kunsstoffrack mit 4 Abteilen stehen.
    Jedes Abteil ist 60cm tief, 50cm breit und und 50cm hoch.
    In jedem Terrarium ist an der Decke ein Heatpanel mit 50 Watt installiert und in jedem Terrarium befindet sich aktuell ein LED unterbaulicht.

    Eigentlich wollte ich es abgeben - jetzt will es sich unser Tiermessi (der mittlere Reptiliensammler :-) ) ins Zimmer stellen und eine passende Tierart dazu aussuchen.
    Da er sich absolut super und selbstständig um seine Leopardgeckos kümmert und zwischenzeitlich wie ein wandelndes Lexikon mit Fachwissen um eben seine Tiere durch die Gegend läuft, haben wir uns entschieden Ihm den Gefallen zu tun.
    Thermocontroll haben wir auch noch welche und die Heatpanels haben einen eigenen Thermostat.

    Nun fehlt die Art die er dort halten könnte - ist halt etwas klein. Am liebsten hätte er etwas tagaktives als Ausgleich zu den Geckos - hat sich aber gleichzeitig etwas in Strophurus und Goniurosaurus verschaut.

    Fällt noch jemand anderem etwas ein ? Oder hat jemand mit den beiden Arten Erfahrung ? Klingen nicht unbedingt schwierig - bis auf die Grillen / Heimchen .....die mag ich nicht wirklich in seinen Händen wissen - aber gut....er muss es ja mal lernen :-)

    Gruss

    Rex

  • #2
    Also ich kann diese Art Threads nicht nachvollziehen - Bewohner gesucht.

    Ich schreibe doch auch nicht bei parship: "Ich habe eine moderne 3-Zimmerwohnung mit schwarzen Möbeln in Stadtrandlage und suche eine dazu passende Frau."

    Ich lerne doch erst eine Frau /Terrariumbewohner kennen, und wenn ich mich in einen davon verguckt habe, kommt der Teil mit der Wohnung/Terrarium/Bedürfnissen, die es gilt, zu befriedigen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Jetzt wo ich drüber nachdenke..... Verstehe ich warum es bei Paarship bisher nicht geklappt hat :-)


      Nein, im Ernst, er hat natürlich schon Lieblingstiere.....aber einige passen nicht, einige sind uns für Ihn noch zu schwer.

      Eigentlich will er Goiurosaurus in tagaktiv :-)

      Und da wir nicht alle Arten kennen und durchschauen können bezüglich Haltungsparameter haben wir Ihm den Tipp gegeben doch hier mal zu fragen. Dann schränkt das die Auswahl zumindest mal auf die ein, die passen würden - dann kann er im Detail immer noch schauen ob etwas dabei ist was ihm gefällt.

      Wenn nicht dann muss halt doch ein anderes Terrarium her und dieses weichen, dann fällt auch die Auswahl einfacher, da nicht an den Platz gebunden. Er hätte halt gerne den Turm genutzt.....wahrscheinlich auch weil die Goniurosaurus passen würden und er 4 Terrarien dadurch kommt - nicht ganz uneigennützig also :-)

      Liebe Grüsse

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich halte Goniurosaurus. Von den Maßen her passt schon jedes Abteil für je ein Tier... aber an muss ja schon die Frage stellen, ob so ein Plastikding der Schönheit der Tiere gerecht wird.
        Sie brauchen dringend eine Rückwand und nutzbare Terrarienhöhe, da sie von oben den Boden beobachten und auf Beute warten.
        Heatpanel und andere Heiztechnik muss raus, brauchen sie nicht und killt sie ganz schnell. Es sollte nicht sonderlich über 26°C warm werden, auch nicht im Sommer. Darauf reagieren sie mit einer rasanten Abnahme die sichtbar am Schwanz ist. Über 28°C wirds gefährlich.
        Nachts sollten sie wenig durch Licht gestört werden. Bei einigen Tieren konnte ich eine Gewöhnung an etwas Restlicht feststellen, was aber keine Garantie ist. Normalerweise kommen sie erst raus, wenn kein Licht mehr vorhanden ist. Es kommt immer aufs Tier an, einige sind sofort beim kleinsten Lichtschein weg, andere sind etwas ruhiger.

        Wenn er wirklich Goniurosaurus will, sollte er aber auf jeden Fall einfachere Arten wie hainanensis, "echte" lichtenfelderi, luii o.Ä. nehmen. Die Japaner sind teilweise etwas kritischer, wenn es um Überschreiten von 26°C bzw. kurzfristig trockenere Haltung geht. Jungtiere aller Arten reagieren darauf auch etwas empfindlicher wegen der Größe.
        Die empfohlene Pinienrinde sehe ich als Bodengrund als ungeeignet an, die Tiere bekommen davon Häutungsprobleme, da sie zu trocken ist bzw. die Feuchte nicht gut speichert.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die ausführliche Antwort....och denke alleine aufgrund der Temperatur wird das nichts - sein Zimmer ist unter dem Dach und es ist nicht zu verhindern, dass es deutlich wärmer wird....aber er möchte eh etwas von dem er tagsüber etwas hat glaube ich.

          Leider kann er sich mit den Chuckwallas nicht anfreunden - da hätte ich sogar ein weiteres Terrarium für gebaut.

          Das Rack sieht eigentlich sehr gut aus....aber die Grösse der einzelnen Abteile schränkt die Auswahl doch sehr ein.

          Naja, wird es halt bei der Bucht abgegeben und er muss sich was anders aussuchen.

          War einen Versuch wert

          Gruss

          Rex

          Kommentar

          Lädt...
          X