Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko Brunftverhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko Brunftverhalten?

Hallo werte Forenmitglieder,
    ich halte in einem 100x55x185cm (BxTxH) Terrarium zwei Gekko gecko. Ein männliches Tier in Normalfarbe und ein Weibchen in der Blue Headed Green Variante. Das Männchen ist etwa drei Jahre alt, das Weibchen etwa 1,5 bis 2 Jahre.

Nun zum eigentlichen Thema. Seit etwa zwei Wochen ruft und keckert mein Männchen sehr häufig. Soweit alles normal und bekannt. Sobald das Licht aber jetzt ausgeht, und das ist neu, begibt sich mein Männchen zum Weibchen und legt sich mit dem Kopf vor dessen Kopf. Dort verharrt er und beginnt nach ein paar Minuten mit dem Kopf zu zittern, inklusive eines ganz leisen Keckerns. Das Ganze wiederholt er drei bis viermal und legt sich dann ruhig und in gleicher Richtung neben das Weibchen. Es gibt keinen Paarungsbiss oder irgendwelche Schwanzschlängeleien. Nach weiteren fünf Minuten bewegt er sich dann wieder vom Weibchen weg und dreht seine allabendliche Revierrunde. Wenig später folgt ihm das Weibchen, aber bleibt stets etwas auf Abstand. Meist wird es dann so spät, dass der Herr des Hauses die Beobachtung abbricht, weil es zu spät wird

Das hat er vorher noch nie gemacht und mutet deshalb etwas seltsam an. Handelt es sich dabei eventuell um eine Art Brunftverhalten, wobei eventuell eine Paarung bevorsteht oder schon stattgefunden hat? Vielleicht kann ja der Herr Kober etwas zu obenstehenden Sachverhalt aussagen, gerne natürlich auch jeder Andere

Ja, das kenne ich. Hat für mich Elemente von Begrüßung, Beschwichtigung und Balz.
    Ich meine, das vor allem dann zu beobachten, wenn ein Gecko gerne an einen Ruheplatz möchte, wo der Partner gerade mittig drauf sitzt.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo für deinen Kommentar

Gibt es irgendwelche Anzeichen am Weibchen wenn es schon zur Verpaarung gekommen ist? Bis auf, dass natürlich der Bauch sichtbar wachsen wird?

Ändert sich das Verhalten in einer Weise, so das man etwas "neues" beobachten könnte?

Kommentar

Eigentlich nicht. Sie sucht halt einen guten Ablageplatz, wenn sie noch keinen Stammplatz hat.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

.....Handelt es sich dabei eventuell um eine Art Brunftverhalten....:ggg:
          Ist der Bast vom Geweih noch drauf?

Kommentar

....immer diese Huftiere im Terrarium

Kommentar

Lädt...
            X