Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Krokodile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für Krokodile

    Guten Abend an alle.
    Vielleicht gibt es hier Jemanden, der mir Ratschläge geben kann.
    Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu zwei Krokodilen gekommen. Ich war nicht zu Hause, da kam jemand vorbei und hat zwei Babykrokos angeboten. Die halbwüchsigen Kinder haben die Kleinen niedlich gefunden und abgenommen. Auf die Schnelle haben wir nun ein provisorischens Gehege gebaut, nur 3 auf 3 m, zur Hälfte Wasser, Ich hoffe, das reicht vorerst, die Kleinen sind nur etwa 27 cm lang. Ich denke, die Voraussetzungen, die Tiere zu behalten wären hier nicht schlecht. Wir wohnen an der Westküste von Madagaskar und es soll hier auch wilde Krokodile geben. Wir haben ein grosses Grundstück und ich könnte problemlos ein sicheres Gehege von, sagen wir mal 20 auf 20 m bauen.Ich bin nicht sicher, aber es sind wahrscheinlich Nilkrokodile. Andere solls hier wild nicht geben.
    Nun zu konkreten Fragen:
    Was soll ich denen zu fressen geben? Bisher haben wir kleine Stücke Hühnerfleisch reingegeben, auch 2 kleine Frösche, die am andern Morgen nicht mehr dort waren.und eigentlich nicht abhauen konnten.
    Kann mir jemand raten, wie ein Gehege optimal aussehen könnte? Wasser haben wir genügend, aber ich müsste wohl ein Bassin aus Beton bauen, weil am Ende der Regenzeit hier alle Tümpel austrocknen.

    Sorry, wenn das alles ein wenig doof tönt, aber ich kann die Krokodile ja nicht einfach aussetzen. Falls ich hier Leute finde, die mich ein wenig begleiten, dann würde ich sie nicht ungern behalten.

  • #2
    Auch wenn es sich um noch Jungtiere handelt, ist die Haltung von Nilkrokodilen, selbst in Deinem Teil dieser Welt, nichts, was man einfach mal spontan entscheiden sollte. Oder hast Du Erfahrung im Umgang mit solchen Kalibern?

    Zitat von Mada-Kroko Beitrag anzeigen
    aber ich kann die Krokodile ja nicht einfach aussetzen.
    Was spricht dagegen, sie dort wieder freizulassen, woher sie vermutlich kamen, also kürzlich geschlüpft sind?

    Ohne die rechtliche Lage in Hinblick auf Haltung, Gefahrtierstatus, Anforderungen etc. auf Madagaskar zu kennen, würde ich mir über sowas schon auch noch Gedanken machen.

    Kommentar


    • #3
      Was dagegen spricht: Ich habe keine Ahnung, woher die Tiere kommen. Hier in der Umgebung soll es keine geben und ich möchte nicht derjenige sein, der in bewohnten Gegenden Krokodile aussetzt. Es scheint auch so, dass siich die zwei schon an die Gegewart von Menschen gewöhnt haben. Jedenfalls tauchen sie nicht mehr ab, wenn ich in die Nähe des Geheges gehe. Ist es eine gute Idee, Krokodile, die an Menschen gewöhnt sind, in der Nähe von Siedlungen auszusetzen? Hier hat jjetzt die Regenzeit eingesetzt, da ist es fast unmöglich, in abgelegene Gegenden zu kommen. Ich werde sie wohl behalten müssen bis Ende der Regenzeit und Kontakt suchen mit dem Krokopark in der Hauptstadt. Das sind dann aber 12 Stunden Fahrt mit dem Auto dorthin, und das tue ich mir nicht an während der Regenzeit. Da sind manchmal selbst die Hauptstrassen tagelang unpassierbar.
      Es gibt etwa 20 km von hier eine kleine Touristenattraktion. Dort hält jemand ein paar Krokos, die aber nicht viel grösser sind als meine. Vor ein paar Monaten war ich dort, aber das Gehege würde ich nicht als artgerecht einstufen. Ich glaube nicht, dass ich dort echte Hilfe kriege. Die Strasse dorthin ist im Moment eh nicht befahrbar.
      Was die rechtliche Lage betrifft, habe ich mich bereits schlau gemacht. Man braucht eine Bewilligung, aber die wollte man mir gleich ausstellen. Ohne irgendwelche Fragen....

      Es scheint ihnen gut zu gehen. Sie sind meist im Wasser und nachts aktiv. Gefressen haben sie offensichtlich auch.Wir haben die letzte Zeit wenig Sonne, aber wenn, dann kommen sie schon mal aus dem Wasser und legen sich an die Wärme

      Wie schnell wachsen denn Nilkrokodile?

      Kommentar


      • #4
        So junge Krokodile werden sich nicht daran erinnern, einmal "zahm" gewesen zu sein, wenn sie in etlichen Jahren eine relevante Größe erreicht haben.
        Pro Meter Größenzulage brauchen sie anfangs so rund 4 Jahre, später gehts langsamer.
        Wenn sicher ist, dass es die heimische Art ist, kann man sie unbesorgt wieder aussetzen...aber nur an einem vorhandenen Vorkommen.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Wenn die so langsam wachsen, dann habe ich ja erst mal etwas Zeit. Irgendwann dieses Jahr werde ich schon nach Antananarivo fahren und dann mit den Leuten des Krokoparks reden. Ich möchte sie nicht irgendjemandem übergeben, der sie dann womöglich im nächsten Tümpel aussetzt, oder in ein viel zu kleines Terrarium steckt.
          Im Moment sind sie sicher bei mir und es scheint ihnen gut zu gehen, soweit ich das beurteilen kann. Ich versuche auch, mich so schlau wie möglich zu machen. Vielleicht behalte ich sie dann doch. Sind ja schon faszinierende Tiere. Ich habe halt wenig Erfahrung mit Reptilien. Vor langer Zeit hatte ich ein Chamäleon, aber die laufen hier frei herum, die brauch ich nicht in ein Gehege zu sperren.

          Kommentar


          • #6
            Wird die Madagaskar-Unterart nicht auch etwas kleiner als die auf dem Kontinent?

            Außerdem erkennen sind Krokodile intelligent genug Ihren Pfleger zu erkennen, ich bezweifle mal das die Pflege jetzt viel gefährlicher wird als bei einer kleinereren Art, und man muss halt vorsichtig sein.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
              Wird die Madagaskar-Unterart nicht auch etwas kleiner als die auf dem Kontinent?

              Außerdem erkennen sind Krokodile intelligent genug Ihren Pfleger zu erkennen, ich bezweifle mal das die Pflege jetzt viel gefährlicher wird als bei einer kleinereren Art, und man muss halt vorsichtig sein.
              Ganz sicher erkennen Krokodile ihre Pfleger und unterscheiden verschiedene Personen. Ein Problem kann es geben, wenn die ihren Pfleger deutlich erkennen, aber nicht leiden mögen

              Kommentar


              • #8
                Na ja, dann schaue ich halt ,dass die mich leiden mögen . Es ist echt erstaunlich, die scheinen mich wirklich zu kennen. Ich gehe mehrmals am Tag zum Gehege und bleibe dann einige Zeit dort. Sie tauchen nicht ab, aber wenn sonst jemand hingeht, oder ich einen Regenschirm in der Hand habe (ist Regenzeit hier), sind sie sofort weg. Na ja, ich bin als Weisser ja auch leicht zu erkennen . Ich beginne wirklich, Gefallen an den Tieren zu haben.
                Ob die Unterart hier kleiner ist als andere Nilkrokodile, werde ich versuchen, zu erfahren. Ich war schon zweimal im Krokopark in der Hauptstadt, da gibts wirklich grosse, sehr grosse Exemplare. Leider habe ich bisher keinen Kontakt dorthin herstellen können.
                Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, sofern das genug interessant ist. Aber ich denke schon, ich könnte von Einigen hier beneidet werden mit den Möglichkeiten, die ich hier habe, solche Tiere zu halten
                Nach Corona kann man mich jederzeit besuchen. Madagaskar ist eine Reise Wert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mada-Kroko Beitrag anzeigen
                  Ob die Unterart hier kleiner ist als andere Nilkrokodile, werde ich versuchen, zu erfahren. Ich war schon zweimal im Krokopark in der Hauptstadt, da gibts wirklich grosse, sehr grosse Exemplare.
                  Hat dieser Park den nur die heimischen oder auch welche vom Kontinent?

                  Zitat von Mada-Kroko Beitrag anzeigen
                  Aber ich denke schon, ich könnte von Einigen hier beneidet werden mit den Möglichkeiten, die ich hier habe, solche Tiere zu halten
                  In der Tat, hätte ich die Möglichkeit und Geld würde ich auch welche halten. Mein Favorit ist der Gangesgavial, aber auf jeden Fall etwas grünliches mit längerer Schnauze,

                  Zitat von Mada-Kroko Beitrag anzeigen
                  Nach Corona kann man mich jederzeit besuchen. Madagaskar ist eine Reise Wert.
                  Ja Madagaskar ist auch auf meinen "Wunschzettel" bei den Fernreisen, werde aber leider nicht Alle realisieren können.

                  Nebenbei: auf einen YT-Kanal der sich mit Evolution und Prähsitorischen Tieren befasst gab es auf Madagaskar auch mal gehörnte Krokodile (und soweit meine Englischkenntnisse reichen) gehörten die auch zu den echten Krokodilen.
                  Den Zeichnungen nach müssten die ja schon recht beeindruckend ausgesehen haben.
                  Zuletzt geändert von Kleintierfreund; 25.01.2022, 11:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Krokopark in Antananarivo war ich nicht mehr seit 2 Jahren. Soviel ich mich erinnern kann waren dort alles gleiche Krokodile.
                    Inzwischen weiss ich, woher meine Kroks wahrscheinlich sind. Es gibt etwa 80 km von hier eine Population. Der Typ, der sie angeboten hat, soll von dort kommen. Ich nehme jetzt mal an, der hat illegal ein Nest geplündert und hat dann versucht, die Kleinen hier in Mahajanga zu verkaufen. Die Gegend ist jetzt, nach dem starken Regen der letzten Tage nicht erreichbar. Selbst bei guten Verhältnissen braucht man mind. 3 Stunden mit einem guten 4x4 für die 80 km. Vom Ende der 'Strasse' gehts dann nochmals ein paar km zu Fuss oder mit Motorrad zu den Kroks. Bis zum Ende der Piste war ich schon, ist eine abenteuerliche Fahrt dorthin. Es gibt dort eine sehr schöne Tropfsteinhöhle. Die Gegend ist fast unbewohnt und hat einen mäandernden Fluss. Dort soll es welche geben. Aber niemand, den ich gefragt habe, hat schon Kroks in freier Wildbahn gesehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mada-Kroko Beitrag anzeigen
                      Im Krokopark in Antananarivo war ich nicht mehr seit 2 Jahren. Soviel ich mich erinnern kann waren dort alles gleiche Krokodile.
                      Inzwischen weiss ich, woher meine Kroks wahrscheinlich sind. Es gibt etwa 80 km von hier eine Population. Der Typ, der sie angeboten hat, soll von dort kommen. Ich nehme jetzt mal an, der hat illegal ein Nest geplündert und hat dann versucht, die Kleinen hier in Mahajanga zu verkaufen. Die Gegend ist jetzt, nach dem starken Regen der letzten Tage nicht erreichbar. Selbst bei guten Verhältnissen braucht man mind. 3 Stunden mit einem guten 4x4 für die 80 km. Vom Ende der 'Strasse' gehts dann nochmals ein paar km zu Fuss oder mit Motorrad zu den Kroks. Bis zum Ende der Piste war ich schon, ist eine abenteuerliche Fahrt dorthin. Es gibt dort eine sehr schöne Tropfsteinhöhle. Die Gegend ist fast unbewohnt und hat einen mäandernden Fluss. Dort soll es welche geben. Aber niemand, den ich gefragt habe, hat schon Kroks in freier Wildbahn gesehen.
                      Da wäre wohl eine Wiederausetzung wohl möglich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, nach der Regenzeit werde ich wohl versuchen, dorthin zu gehen. Im Moment geht es den beiden ganz gut und sie scheinen sich wohl zu fühlen. Wenn die Sonne scheint, kommen sie aus dem Wasser und geniessen die Wärme. Fressen tun sie auch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X