Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiman Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiman Kauf

Hallo !
    Ich bin auf das Forum gestoßen über Google.
    Wir ( mein Partner + ich ) haben uns entschieden, unseren "Zoo" zu erweitern.
    Wir möchten gerne einen Kaiman kaufen.
    Nun könnten wir einen Brillenkaiman bekommen, aber die zu erwartenede Größe von bis zu 3m hat mich bewogen, nach einer etwas "kleineren" Art zu suchen.
    Nun bin ich auf den Brauen Glattstirnkaiman gestoßen - doch leider finde ich keinerlei Informationen darüber, woher ich ein solches Jungtier bekommen kann ?!
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar ???

Lieben Gruß:
    Carmen

Re: Kaiman Kauf

Hallo nochmal !
    Und schon hat sich meine Frage erledigt - denn wir sind seit gestern abend stolze Kaiman - Eltern !!!
    Der (noch) Kleine ist ca. 1 Jahr alt, etwa 25cm groß und zieht morgen bei uns ein !!
    Haben beim Aqua - Terra- Shop in unserer Nähe angerufen ( dort haben wir auch all unsere Schily´s gekauft ), um zu fragen, ob die uns einen Tip geben können, wo wir einen solchen Kaiman herbekommen könnten...
    Und die Antwort war - "wir brauchen nicht zu gucken, - wir haben einen da" --> Wir natürlich gleich hingefahren und anbezahlt und abends sein neues "Zuhause" für ihn hergerichtet.
    Wir freuen uns schon sehr auf ihn !

Kommentar

Hallo,

Tja dann bleibt ja nur zu hoffen ,das auch ihr euch über die Endgröße des Tiers , und dem damit verbundenen Platzbedarf (wenn ich das noch richtig im Kopf habe , für Paleosuchus palpebrosus 25qm),und über dessen Haltungsbedürfnissen vollkommen im klaren seit , und das das Tier nicht aus Platznot wieder abegegeben (oder noch schlimmer : im Baggersee ausgsetzt) wird.

Ansonsten viel spass mit dem Kaiman..

mfg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo !

Natürlich haben wir uns informiert und sind wirklich verantwortungsbewußte (!!)Tierhalter.
        Wir haben letzte Woche einen Brillenkaiman angeboten bekommen - haben uns aber gegen ihn entschieden wegen seiner zu erwartenden Endgröße.
        Man hat uns zwar gesagt, wir könnten ihn jederzeit wieder zurückgeben, sollte er uns zu groß werden, aber dafür schaffen wir uns kein Tier an. Wenn ich jahrelang ein Tier großziehe und pflege - gebe ich es garantiert (!) nie wieder weg.
        Platz haben wir auch ausreichend - zu Anfang bewohnt er erstmal ein 2m- Becken, wo er nun endlich mal richtig schwimmen kann - im Zoogeschäft saß er seit April in einem 90cm- Becken.
        Wir haben außerdem 3 Dobermänner, 1 Pferd, mehrere Schildkröten, Fische, 12 Papageien...- also ich glaube, daß beantwortet Deine Frage nach Platz & Verantwortungsbewußtsein...
        Ein Beispiel zum Thema: Meine Stute ist jetzt 22,5 Jahre alt - ich habe sie seit 13,5 Jahren. Seit 1,5 Jahren darf sie wegen Krankheit nicht mehr geritten werden. Das heißt, sie genießt jetzt nur noch ein Koppelleben und ausgiebige Spaziergänge mit mir. Manch einer würde für ein Pferd, daß man nicht mehr "nutzen" kann, nicht jahrelang die Kosten tragen - und das wo die Kosten jetzt, wo wir medizinische Hufbeschläge...usw. brauchen, noch gestiegen sind.
        Dennoch würde ich sie NIEMALS (!!!!!!) einschläfern lassen, bevor es wirklich nicht mehr schmerzfrei ginge für Sie !!!

Lieben Gruß: Carmen
        ( P.S. Unser Kaiman wird Oskar heißen )

Kommentar

Hallo,
          ich wollte euch damit keineswegs abstempeln oder so .Ein wenig zum Denken bringen , halte ich aber grade bei der Pflege von Großechsen durchaus für angebracht
          Deswegen muss ich auch nochmal sagen : Es ist schön das ihr soviele Tiere habt , keins davon kann man allerdings von der haltung her mit Kaimanen vergleichen.Aber das wisst ihr sicher
          Wie groß ist der kleine denn im moment?(wenn man fragen darf)

Achso , mit dem Garantiert nie wieder weg geben ist recht leicht gesagt.Die Tiere könnten dich überleben bei guter Pflege.Da muss sich dann auch drum gekümmert werden ,das ein neuer Halter u.U schon vorher gefunden wird.

Wie gesagt.Soll keine Anmache oder so sein.

mFg
          Timo (der aufgrund dieser Ganzen tatsachen nie einen Kaiman pflegen wird )

Kommentar

Re: Re: Kaiman Kauf

Timo Plochowietz schrieb:

[...]

hey Timo, guckst du bisschen weiter oben ^^
            - 25 cm

gute nacht, viel spass mit dem kaiman
            Flo

Kommentar

Re: Re: Re: Kaiman Kauf

flo.goetz schrieb:
              Timo Plochowietz schrieb:

[...]

hey Timo, guckst du bisschen weiter oben ^^
              - 25 cm

gute nacht, viel spass mit dem kaiman
              Flo

Brille Fielman

MFg
              TImo

Kommentar

Hallo !
                Unser 1. gemeinsames Wochenende mit Oskar liegt hinter uns.
                Ich denke, er fühlt sich wohl in seinem neuen Zuhause - hat schon am 2. Tag gegessen - hat sogar schon aus der Hand gefressen.
                Mein Freund plant bereits den Bau eines größeren Terrariums.
                Ich weiß, daß er uns durchaus überleben kann - zum Glück bin ich erst 26 - mein Freund ist 35.
                Nachdem wir ihn nun besser begutachten konnten ( im Geschäft saß er hinter einer Wurzel zum Teil ) - ist er wohl doch etwas größer - ca. 30 cm und wir schätzen mal, daß er nicht, wie man uns sagte, etwa 1 Jahr, sonder wohl eher 2 - 3 Jahre alt ist.
                Kommt das hin bei ca. 30 cm ??

Kommentar

Hier mal ein Link zum Thema Glattstirn-Kaiman
                  http://terraristik.galdero.de/brauen_glattstirnkaiman.shtml

Ich hoffe nur das Ihr Euer Tier ordnungs´gemäß angemeldet habt.
                  Brauch man für diese Tiere einen Sachkundenachweis( Frage an den
                  Fachmoderator ) ?

Zum Thema Sammelwut an exotischen Tieren möchte ich mich nicht äußern.

[[ggg]Editiert von Wolf1965 am 13-12-2004 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kaiman Kauf

Nein einen Sachkundenachweis braucht man für diese Panzerechsen nicht.Aber man sollte sich es gut ünerlegen auf man sich Panzerechsen zulegt nicht nur wegen der größe und dem Platz sondern auch wegen dem hohem alter die diese Tiere bekommen können.Außerdem sollte man sehr viel gedult haben mit den Tieren da sie am anfang sehr agressiev sind und es dauert meist sehr lange bis sie sich an Ihren halter gewöhnt haben.
                    Mfg
                    Wenky

Kommentar

Guten Tag,
                      nein, es gibt keine Verpflichtung zum Sachkundenachweis, wenngleich ich persönlich das begrüssen würde.
                      Ich hoffe, dass Sie die Kaufentscheidung nicht übereilt getroffen haben, ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Sie Ihr Tier nach Kräften und gut Pflegen wollen. Bitte vergessen Sie aber nicht, dass es sich hier um ein Wildtier handelt, welches sich nur sehr begrenzt an Menschen gewöhnt, das Wort "zahm" ist ohnehin fehl am Platze. Behandeln Sie bitte Ihren Kaiman mit dem Respekt, den es als Wildtier haben sollte. Die Anlage sollte unter Anderem auch Versteckmöglichkeiten bieten ( weil Sie das mit der Wurzel erwähnten ).Ich bin sicher, dass Sie hier und in der AG Krokodile viele Mitglieder finden, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, und ich empfehle des Weiteren die Lektüre der einschlägigen Fachbücher.
                      Viel Erfolg!

Kommentar

Anbei ein paar Informationen zur Haltung von Krokodilen.

Zuerst möchte ich sie jedoch darüber informieren , das die meisten Arten für die Privathaltung nicht geeignet.

Da viele Arten über 40 Jahre werden und eine beträchtliche Länge erreichen,muß man sich darüber im klaren sein dass die Haltung zu Lebensaufgabe wird

Informationen über die Haltung,Becken,Gehege,Pflanzen,Nahrung ,Beleuchtung ,Heizung und die Gegahr, die von einem ausgewachsenen Krokodil ausgehen müssen vor der Anschaffung angeeignet werden.

Das Becken sollte möglichst groß gestalltet werden, damit das Tier keine gesundheitlichen Schäden bekommt.

Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen, Holz oder Felsvorsprüngen sind unerlässlich!!!!!!

Die Temperatur sollte im Wasser nie unter 25°C und möglichst nicht über 30°C betragen, wobei die Lufttemperatur immer 2°C über der Wassertemp. liegen sollte.

Ein Sonnenplatzauf auf dem Landteil muß vorhanden sein, hierbei liegt die Temperatur bei 40°C

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75-90%

Gefüttert werden Küken,Mäuse,Ratten,Kanninchen und Fische(Süßwasser!!!!)nur ganze Tiere mit Fell,Federn und alles was dazugehört.

Ich möchte sie nochmals darauf hin weißen dasfür die Privat haltung nach meiner Erkenntnis,nur die kleineren Arten wie Paleosuchus paleprosus/trigonatus, OsteolamusTetraspieß oder Caiman c.Crocodilus in Frage kommen.

Größe der Tiere Paleosuchus palpeprosus weibchen 1,20m Männchen 1,50m

Paleosuchs trigonatus weibchen 1,00m Männchen1,20m

osteolaemus tetraspis bis 2,00m

Caiman c. crocodilus Bis 2,50m

Gehegegröße für1,1 (LXBXH) wird nach der Kopfrumpflänge errechnet.

Der Landteil 4X3 (langeXBreite) und der Wasserteil 5X4X0,3 (LängeXbreiteXTiefe)pro zusätzlichem Tier 20% mehr Wasserfläche +10% mehr landfläche.

Wobei es sich hier um die MINDESTNFORDERUNGEN handelt!!!!

Es würde mich freuen wenn ich ihnen etwas helfen konnter und wurde es begrüßen wenn sie sich vor dem kauf informieren und sich alles gut überlegen.

Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Carmen, ich hoffe Sie sind sich bewusst dass "Oskar" nie ein Streicheltierechen werden wird, sie ihn nicht auf dem Arm herumtragen sollten, falls er ein Männchen ist in ein paar Jahren mit seinen Brunftrufen ihr Haus wird erzittern lassen und Ihnen
                          in ein paar Jahren glatt ein paar Finger abbeissen kann, wenn
                          Sie nicht sehr aufpassen .......

Kommentar

Lädt...
                          X