Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnprobleme bei O. tetraspis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnprobleme bei O. tetraspis

Guten Tag zusammen,

Ein Bekannter besitzt ein Ostaeolaemus tetraspis ca. 10 Jahre alt und 130cm gross in einem Terrarium mit einer Grundfläche von ca. 3,0m x 1.5m inkl. 3000l Pool(Beheizt 26°C). Über Nacht brennen 2x 100W Wärmestrahler über dem Liegeplatz. Gefüttert wird alle 1-2 Wochen mit 1 oder 2 Ratten.

Bis wie angedeutet auf seine Zähne scheint er ganz Fit zu sein, kommt sofort wenn man ruft- zwar nicht aus freundlichkeit;-)
    Vielleicht weiss jemand was es ist (siehe Bild). Ich schreib jetzt mal keine Vermutungen hin.

http://www.warane.ch/tetraspis/

Grüsse Petra

Re: Zahnprobleme bei O. tetraspis

Hallo
    Sieht nicht garade gut aus! Scheint auch nicht erst seit gestern zu sein!! Hat der im Unterkiefer ünerhaut noch intakte Zähne?
    Was sagt denn der TA?
    Wie siht es mit Vitaminversorgung bzw. Kalzium aus??
    Was wird ausser Ratten noch gefüttert?
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

...habe ehrlichgesagt keine Korvimin Büchse bei ihm gesehen auch gibt er vermutlich nur Ratten :-(
      Denke auch an Kalziummangel... kommen die Zähne wieder wenn ja wie lange geht das?

Ich kann in Zukunft etwas für das Tier schauen da es dem jetzigen Halter altersbedingt nicht mehr so gut geht. Deswegen kann ich solche Sachen besser machen.

Der TA wäre zu viel Stress für das Tier. Und viel kann er nicht machen...

Kommentar

Hallo
        Zahnarzt ist für fast jeden Stress!!!
        Aber doch besser als Zahnweh!! Oder?
        Und um nen Ta Besuch wird man da wohl kaum rumkommen!
        Vorallem um den "verfalls Prozess" in den Griff zu bekommen!
        Das sieht nämlich schon so aus als würde ne Entzündung nicht mehr allzulange auf sich warten lassen!
        Wenn ich mir die 4 Stummelzähne im Mundwinkel anschaue!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Also die Ernährung ist ja auch katastrophal. Er sollte Vitamine beigeben und Abwechslungsreicher füttern. Auch größere Tiere kann man gut mit Wanderheuschrecken unterhalten und laut Brock Freude bereiten. er sollte hauptsächlich Fisch und ein paar Isnekten füttern. Ratten nur zwischendurch. ich denke Calciumbeigaben und Bierhefe wären gut.

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ernährungsfehler. Gavial hat vollkommen Recht: Fische, Geflügel (z.B. Küken), Vitaminzugaben, Bierhefetabletten! Säugetiere ok, aber nicht ausschließlich!
            Heuschrecken sind zu klein, wenn man an die Größe des Tieres denkt. Ich verzichte grundsätzlich auf das Füttern mit Insekten (obgleich die Jungtiere in der Natur durchaus Spinnentiere und Insekten erbeuten). Die Suchfunktion ist zu empfehlen, wir haben schon des Öfteren über Ernährungsmethoden "gesprochen".
            Einen Tierarzt zu Rate zu ziehen ist ok, aber bei einer Umstellung der Ernährung nicht erforderlich, soweit das Tier keine weiteren Mangelerscheinungen zeigt. Wenn ein Tierarztbesuch erforderlich ist, spielt der damit verbundene Stress keine Rolle...
            Krokodilzähne werden -solange das Grundgewebe nicht verletzt ist- ständig erneuert.

Gruß

Kommentar

Danke euch.

Wäre es in dem Fall möglich mit einem adulten Tier zum TA zu gehen? Ich dachte Krokodile haben dieses Problem mit dem Stress- mir kommt jetzt den korekten Namen nicht in den Sinn...

Geflügel, Fische, Vitamine und Bierhefe sind auch kein Problem.
              Mit Heuschrecken kann er nun wirklich nichts anfangen.

Wäre toll wenn ich in ein paar Monate ein Bild des gleichen Tieres mit schönen Zähnen präsentieren kann.

Grüsse!

Kommentar

Ja, das stimmt. Krokodile sind stressempfindlich. Wie gesagt, bei einer Umstellung der Ernährung halte einen Tierarztbesuch nicht für erforderlich - zumal sich kaum ein Tierarzt mit Krokodilen auskennt... Der Stress, den das Tier erleiden muss, ist abhängig von der Fangmethode und dem Transport. Es gibt Methoden, die vergleichsweise stressfreier sind.

Gruß

Kommentar

Don´t panic: Sofern das Tier ansonsten "fit" ist, sehe ich auch kein dringendes Vet-Bedürfnis.
                  Ich empfehle, zusätzlich zu den Futtertips, grosse Weinbergschnecken, Apfelschnecken,auch lebende Flusskrebse ( im Fischfachgeschäft, nicht im Supermarkt, auf Bestellung zu bekommen, ggfs. auch bei Züchtern).
                  Vorsicht mit Kalzium...zuviel schadet auch, aber regelmässige Korvimin ZVT -Gaben sind gut.
                  Ich hab schon schlimmere Osteolaemus-Zähne gesehen, übrigens kenne ich derart gefärbte Zähne auch bei extrem Tannin-haltigem Wasser.

Ansonsten ist das übrigens ein schönes Tier, ich würde gern mehr von ihm sehen.

Kommentar

ach ja: 26 Grad ist ein bisschen knapp, so 28-30 Grad Wassertemperatur dürfens schon sein.

Kommentar

Vielen Dank Ralf werde es beachten und weiterleiten... Grüsse Petra

Kommentar

Ja, ich schließe mich Ralf an.
                        Ich halte Wärmestrahler nachts für unnötig. Gerade Osteolaemus ist eine Art, die sich in der Natur selten "sonnt" - und ganz sicher nicht nachts ;-).
                        Wenn die Grundtemperatur nachts nicht zu sehr abfällt, würde ich darauf verzichten. Mein Tier entwickelt sich ohne Wärmestrahler bei einer Wassertemperatur von etwa 28°C hervorragend.

Gruß

Kommentar

Hallo :-)

Danke für eure Hilfe.

Dem jetzigen Halter gents gar nicht mehr so gut und wir haben besprochen das ich für den tetraspis vor Ort schaue damit er nicht umziehen muss.

Das Krokobecken steht in einem Hobbyraum im Keller und da Nacht alle Terribeleuchtungen abschalten- kühlt der Raum auch etwas ab. Er steht jeden Abend ready wenn das Licht einstellt. Ich werde die Strahler durch Rotlicht ersetzten und einen Schieber montieren zum Schutz wenn ich das Wasserbecken säubere.

Ich finde ihn noch ein wenig feist- wenn ich ihn jetzt vornehmlich mit Fisch und Geflügel füttern werde- niemt er ab oder muss ich ihn auf Diät setzen?

http://www.warane.ch/tetraspis/

Grüsse! Petra

Kommentar

Besserung

Hallo Leute,
                            Der Tetraspis sieht schon viel besser aus. Habe eben ein aktuelles Bild von gestern auf www.warane.ch/tetraspis geladen.

Das erste Bild und dritte Bild ist noch von Dezember- das zweite wie erwähnt von gestern.

MfG Petra

Kommentar

Ja, sieht besser aus. Trotzdem bitte nicht vergessen, wovon sich die kurzschnäuzigen Regenwaldbewohner unter Anderem ernähren: Von Schalentieren und grossen Wasserschnecken nämlich. Frische lebende Flusskrebse kann ein Fischfachgeschäft besorgen ( sind nicht so teuer), ansonsten grösse Apfelschnecken,Weinbergschnecken ( die man allerdings ein paar Wochen vorher schon haben und entsprechend füttern sollte), auch diese grossen Afrikaner, deren Name ich grade wieder vergessen habe.
                              Wozu das Rotlicht ? Als Nachtbeleuchtung?

Kommentar

Lädt...
                              X