Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berliner Schnautzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berliner Schnautzen

Im heutigen Frühnachmittagsprogramm lief ein Reportage über den Berliner Zoo, gezeigt wurden darin auch die Krokodilanlage aus dem schönen Aquarium und die Behandlung eines äusserst ungemütlichen Neu Guinea Krokodils.
    Dies war, in erster Linie wohl wegen nötigen Arbeiten in der Anlage mittels Seilen fixiert.
    Zu behandeln war eine etwas entzündete Wunde, die wohl auch recht tief war.
    Zum Procederum: Eine Wund und Heilsalbe, laut Vet wohl aus der Humanmedizin, wurde mittels langem Stock aufgetragen.
    Weiteren Aussagen zu folge werde man, nach Abklingen des Entzündungsherdes die Wunde kleben und zwar O-Ton mit Uhu, dies sei ohne weiteres möglich und werde rauswachsen.

Fand ich höchstinteressant und wollte mal fragen, ob ähnliches gängige Praxis ist.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Hallo
    Wundbehandlungen werden oft mit Humanmed. Preperaten durchgeführt, da es keine speziellen Tierpreperate gibt.
    So auch teilweise mit medizinischen Geräten.
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Es ging vielmehr um den handelsüblichen Universalkleber um die Wunde ( und wieder ein Oton zu versiegeln.

Gruss

Kommentar

Mir kommt das, offen geasgt, ein wenig fantastisch vor, aber ich hab mal Markus Baur befragt. Andererseits sehen ja auch die Berliner Krokodile, soweit ich mich erinnern kann, nicht sehr gut aus und sind, wohl wegen des dominanten grossen Nilkrokodils, narbenübersät. Ich war aber auch ein paar Jahre nicht mehr da - was sitzt denn da noch?

Kommentar

Also, die Anlage ist geteilt und das Nilkrokodil bewohnt den etwas grösseren Teil,
          das Neuguinea Krokodil ist das dominante und schlechtgelaunte Tier im anderen Teil mit ein paar Kaiman, wenn uch mich recht errinnere. Dazu soll wohl noch eine Gruppe Alligatoren kommen. Leider kann ich mich nicht so genau errinnern, da mein letzter besuch etwas zurückliegt und in dem Bericht nicht weiter daraufeingegangen wurde.

Gruss

Kommentar

Hallo,
            die erwähnte Seite der Anlage wird von drei Tieren bewohnt: Rautenkrokodil, Nilkrokodil und Orinoko-Krokodil. Die andere und kleinere Seite von einem einzelnen Tier (keine Ahnung welcher Art) und einer Schnappschildköte.
            Der Arzt hat sich vielleicht etwas "unsauber" ausgedrückt und meinte irgendeinen Spezialkleber zur Wundheilung? Gesagt hat er auf jeden Fall Uhu. Ich habe allerdings auch schon von Leute gehört, die sich Schnittwunden mit Sekundenkleber verschließen...
            Gruß Matze

Kommentar

Das sogenannte Orinoko-Krokodil ist aber keins....sondern ein Hybride zwischen C.acutus und C. intermedius. Der intermedius-Kenner Steve Conners vom Miami Metro zoo hat es sogar als reinen acutus angesprochen. Nur zur Info, und die Konsequenz: Es gibt keine C. intermedius in europäischen Zoos.

Kommentar

Zur Identifikation von Krokodilen ebenfalls zu empfehlen:

http://www.flmnh.ufl.edu/natsci/herp...oc/default.htm

Kommentar

Lädt...
                X