Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P.palpebrosus

Hallo Panzerechsenfreunde...
    Ich habe nun alle Beiträge gelesen... Aber ein paar Fragen habe ich zu Paleosuchus palpebrosus.
    Es sind nachtaktive Tiere und verstecken sich am Tage unter einem "Unterstand" im Wasser. Aber sie brauchen doch aber einen gewisse Aufnahme von UV. Wie soll das denn funktionieren, wenn sie sich so verstecken?
    Wegen Baby Fütterung: Bis zu welchem Babyalter hört man mit der tägl.- 2täg. Fütterung auf und vergrössert den Abstand?
    Und sind die Vitamin und Kalcium Zugaben in Büchern. .. ist das nicht zu viel? Ich hätte Angst, dass es zu Überdosen von Vitaminen kommt.
    Gern hätte ich Kontakt zu Pflegern dieser Art, die lange Erfahrung haben und sie vielleicht auch mal nachgezüchtet haben. Das würde mich freuen, wenn sich einige oder jemand meldet. Telefonischer Kontakt wäre vielleicht ganz hilfreich.
    ( Ich habe noch keine P.p., ich bin noch in der Informationsphase... )
    Im Internet habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht und mir sind die hier auch schon empfohlenen Seiten bekannt.
    Gruss, Tanja

ooh, ich habe was vergessen...
    Brauchen die Babies in der Aufzuchtsanlage auch etwas Kies ( Aquariumkies ) als Bodengrund und nehmen sie auch kleine Mengen als Verdauungshilfe auf?

Wenn so eine vorerst kleine Anlage beheizt wird- kann man ein Aquariumwasserheizer nehmen? Wegen dem Kabel. Ich weiss ja nicht ob sie alles ankauen und Kabel jeglicher Art vielleicht gar nicht so gut sind?
    Bei Schlangen braucht man sich nicht so viele Gedanken machen.
    Auf Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Gruss, Tanja

Kommentar

Ja...die alte UV-Diskussion...
      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine abwechslungsreiche Fütterung ganzer und frischer Tiere den Vitaminbedarf nahezu vollständig deckt, ebenso den Bedarf an Kalzium: Ich selbst füttere 1 mal wöchentlich Korvimin ZVT zu.

Runder und glatter Aquarienkies wird in der Regel aufgenommen.

Für die Häufigkeit der Fütterung: Achten Sie bitte selbst darauf, dass die Tiere nicht zu fett werden - füttern Sie nicht zu grosse Mengen.Man bekommt dafür ein Gefühl, wieviel die Tiere fressen sollten. Ich füttere Babies täglich, subadulte und adulte Tiere 2 mal wöchentlich.

Und wesentlich: Kaufen Sie DNZ vom Züchter, dies gibt Ihnen die Garantie, dass Sie nicht mit irgendwelchen Endoparasiten etc zu rechnen haben.

Gern können Sie mich anrufen, aber es gibt hier, was Paleosuchus angeht, wesentlich erfahrenere Forenteilnehmer.

Kommentar

Ach ja...der Aquarienstabheizer: Ich würde den nicht empfehlen. Ein Eheim-Aussenfilter mit eingebauter Heizung ist für die Anfangsphase besser.

Kommentar

Hallo
          Schliesse mich Ralf soweit an.
          Sonnenbaden tun sie auch nicht wirklich, sie sind aber auch am Tag manchmal unterwegs.
          Zur Fütterung wäre noch zu sagen, dass das nicht immer grosse Brocken sein müssen.
          Verschiedene kleine Krabbler und Weichtiere erweitern den Speiseplan erheblich.
          Ein Aquarienheizstab hat wesentliche Nachteile.
          Asche auf mein Haupt, ich hab auch einen drin.
          Die meisten der Dinger sind nur für den "stehenden" Betrieb gedacht und fühlen liegend dann nicht genau oder die an und abschaltung kann versagen.
          Lassen sich auch nicht gut verdecken, da sie dann garnicht mehr richtig Arbeiten. Je nach länge des Beckens gibts da auch Temp. unterschiede.
          Mfg
          Waldemensch
          Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch
            Hallo
            Schliesse mich Ralf soweit an.
            Sonnenbaden tun sie auch nicht wirklich, sie sind aber auch am Tag manchmal unterwegs.
            Zur Fütterung wäre noch zu sagen, dass das nicht immer grosse Brocken sein müssen.
            Verschiedene kleine Krabbler und Weichtiere erweitern den Speiseplan erheblich.
            Ein Aquarienheizstab hat wesentliche Nachteile.
            Asche auf mein Haupt, ich hab auch einen drin.
            Die meisten der Dinger sind nur für den "stehenden" Betrieb gedacht und fühlen liegend dann nicht genau oder die an und abschaltung kann versagen.
            Lassen sich auch nicht gut verdecken, da sie dann garnicht mehr richtig Arbeiten. Je nach länge des Beckens gibts da auch Temp. unterschiede.
            Mfg
            Waldemensch
            Hi waldman,
            dachte du wärst im Wald verschütt gegangen.

Ergänzend zum Heizer:
            Die ganz neuen Regelheizer können auch unter Wasser und sicher auch "liegend" benutzt werden. Mache ich auch, wegen des geringen Wasserstandes von nur 10/15 cm. Desweiteren kann man den Regelheizer auch in einem Rohr(Gitter) geschützt einbauen. Schlau wäre es dann noch, das aus der Pumpe kommende Wasser durchzuleiten, um keinen Hitzestau und unnötigen Wärmeverlust hinnehmen zu müssen. Die stromführenden Kabel habe ich mittels eines gängigen Gartenschlauches gegen versehentliches reinbeißen gesichert. Normalerweise sollten Kabel aber für die Tiere gänzlich unerreichbar verbaut werden....

alternativer gruß

Kommentar

Moin
              Ne, bin nicht im Wald verschollen aber nur noch gelegentlich hier.
              Das von dir vorgeschlagene Drahtkörbchen muss dann aber befestigt sein sonst ist es täglich wo anders.
              Mein Filter saugt das Wasser gleich neben dem Heizer an und pustet es am anderen Beckenende wieder rein. Entstehen zeitweise aber schwankungen durch die schaltung des Heizers. Der ist auch relativ neu.
              Hab zwei gleiche mit unterschiedlichen Wattstärken. Einer bei den Schildkröten mit Höherem Wasserstand ( fast senkrecht eingebaut) und einen Flach bei den Kaimanen. Der Bei den Schildkröten arbeitet wesentlich genauer!
              Hatte sie auch schon ausgetauscht ums zu testen.
              Fällt mir gerade noch so beilaufig zum vergreifen an der Einrichtung ein.
              Hatte im Quarantaine becken einen Thermometer drin mit Roter Flüssigkeitsblase.
              An dem hatte sich der Kleinere mehrfach vergriffen!
              Also Farbe scheint eine Rolle zu spielen.
              Müsste man aber mal geziehlt versuche machen.
              Grüßend und gleich wieder Unterwegs zur Tagung
              Waldmensch

P.S. @ bmA: Antwort auf Königskaiman-Mail und die vorherige nicht angekommen?
              Waldmensch

Kommentar

Danke für die Tipps und die Telefonnummern per PN. Die Sache mit dem Gartenschlauch ist eine prima Idee! Ein Heizstab hat zwar Nachteile, aber bei einem kleinen Aufzuchtsbecken ist das schon o.k. Mein Aquarium ist für ganz kleine Babies gedacht und hat die Grösse 120 x 70 x 50cm ( L x B x H ). Ich bin dann gespannt wie lange die da drin bleiben können und wann vergrössert werden muss. Die nächste Grösse wird dann 200 x 120 x 70cm. Danach kommt ein grosser Kellerraum von über 20m². Das wird ja wohl für ein Päärchen dieser Alligatorenart reichen, oder?
                Gruss,

Kommentar

Hallo, Waldmensch,
                  ja, natürlich spielen Reizfarben bei Krokodilen eine grosse Rolle.
                  Ich arbeite z.B. stets mit einer knallroten Futterschüssel, die, ein optisches Signal für die Krokodile darstellt. Rot scheint für Krokodile attraktiv zu sein.

Bei dem geplanten Aqua-Terrarium mag der in den Schlauch eingeschobene Stabheizer eine Alternative sein.Ich bevorzuge die eingebaute Heizung in den neueren Eheim-Aussenfiltern zum Beheizen des Wassers.

Hat Spass gemacht, mit Ihnen zu telefonieren, Schlangenmama und hat Spass gemacht, Dich kennen zu lernen, Waldmensch.

Kommentar

Hallo
                    Das Kennenlernen hat mich auch sehr gefreut und Spass gemacht!
                    Mit den Farben war mir bis jetzt nur beim Thermometer aufgefallen. Meine Futterschüssel ist transparent werde das aber mal mit ner Roten ausprobieren.
                    Könnten Farben schlüsselreize darstellen und somit das Verhalten beeinflussen?
                    Rot für Futter und "Grün" zum Streicheln
                    @Tanja
                    PN folgt
                    Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

@waldi

nene, hab ich bekommen

schreibt doch mal bitte etwas über das AG-Treffen! Vor allem Pp-Laute
                      Zuletzt geändert von braun mit Algen; 28.05.2006, 18:40.

Kommentar

Hi braun bealgter
                        AG Treffen war echt gut. Da haste gefehlt.Ist aber hier off Topic schreib ich als Mail.
                        Lautausserung ist bei meinen Beiden mitlerweile fast täglich zu hören.
                        Zu den unterschiedlichsten anlässen.
                        Teilweise einfach mal so, um auf sich aufmerksam zu machen, oder wenn ich über die übliche Futterzeit raus bin wird auch auffordernd gequakt.
                        Vor zwei drei Wochen hat mich der größere erstaunt! Das hätte ich nicht gedacht.
                        Da hat er mich mal wieder angebrummt als ich am Becken war.
                        Das brummen war akustisch nicht sehr laut, aber die Vibration war vorm Becken auf dem Boden spürbar.
                        Bei nem Großen Krokodil hätte ich das erwartet zu Spüren, aber nicht bei nem etwa 70 cm Kaiman.
                        Ich weiß auch nicht warum Er/Sie das macht.
                        Balz schliesse ich aus, da sie eben noch zu jung sind.
                        Grüße
                        Waldmensch

Kommentar

Das Thema Lautäusserung wurde wegen Erkrankung des Referenten nicht behandelt.
                          Ja, Farben sind als Schlüsselreize bekannt, so was geht, Waldmensch.

Kommentar

Hallo,
                            Wieso ist braun mit Algen gesperrt?
                            Gern würde ich ein Bild von meiner Krokodilunterkunft posten, aber wie geht das? Vielleicht kann mir jemand helfen und es für mich hochladen?
                            Bei meiner Anlage sind alle Kabel Schläuche versteckt, damit die Tiere damit keinen Blödsinn machen.
                            Gruss,

Kommentar

Sorry...das mit dem Hochladen von Bildern werd ich nie kapieren.
                              Ich weiss nichts von einer Sperrung des braunalgigen Mitdiskutanten....

Kommentar

Lädt...
                              X