Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caiman crocodilus fuscus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caiman crocodilus fuscus

Hallo

Ich interessiere mich sehr für diese Tiere,aber warum steht hier im Forum so wehnig über sie?
    Ist das Verhalten und die Ansprüche auf Paleosuchus palpebrosus übertragbar oder gibt es dort andere Haltungsbedinungen?

Pflegt jemand diese Tiere hier im Forum?

Würde mich über Infoaustausch sehr freuen...

Na, über Brillenkaimane haben wir doch eine Menge hier, benutzen Sie einfach die Suchfunktion. Viel Erfolg.

Kommentar

Hallo

Ja über die Gattung Brillenkaimane allgemein steht hier schon eine Menge,da hast du Recht.
      Aber ich suche ja Infos über Caiman.C.Fuscus dem Nördlichen Brillenkaiman.

Die Tiere werden doch unterschiedlich Groß und Leben doch auch woanders und müssten doch darher auch andere Haltungsrichtlinien haben oder nicht?

Danke Lars

Kommentar

Die Haltung dieser Unterart entspricht der des Brillenkaimans C.crocodilus crocodilus, ebenso das Verhalten dieser eine immerhin beachtliche Länge erreichenden Unterart. Lebensweise, Ernährung und Verhalten unterscheiden sich signifikant von Paleosuchus spp., entspricht aber der der Nominatform weitestgehend
        Die Haltungsrichtlinien beziehen sich leider nicht auf einzelne Arten, sondern auf Krokodile im Allgemeinen. Dies ist zwar höchst bedauerlich und wenig sinnvoll, aber das ist nun mal die Situation.
        Ich empfehle hierzu die Bücher von Joachim Brock und Ludwig Trutnau
        "Krokodile" .

Kommentar

Warum erreichen die eine beachtliche Länge?

C.Fuscus ist nach meinen Informationen die klein bleibendeste Art.
          Sogar hier im Forum steht das sie meist zwischen 1 und 140cm bleiben.

Achso das Buch von J.Brock bin ich grad am lesen

Kommentar

Nach Fuchs/ Wermuth 2, meist bis 1,8 m.
            Nach Brazaitis 175 cm.

Kommentar

Ja was stimmt denn nun,da sagt ja jeder etwas anderes.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...codilus+fuscus

Pflegt denn nieman hier solche Tiere?

Kommentar

Hallo
                Ich pflege zwar keine C.c. aber geh mal von einer allgemein möglichen Länge von 1,8-1,9m aus.
                Egal um welche Unterart es sich handelt. Davon abgesehen, dass die frage ist ob du dann auch einen C.c. fuscus bekommst, und nicht doch ne andere Unterart.
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Nochmal Hallo
                  Mal noch die andere Sache, dass wenn der Platz ja nicht auf den cm ausgelegt werden kann.
                  Wenn die Räumlichkeiten nicht für ein 1,6m Tier reicht, reichts auch nicht für eins von 1,4m.
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hallo

Der Platz ist ja das kleinste Problem,ich möchte einfach nur eine "kleinbleibende" Art pflegen.
                    Und da ich schon öfters gelesen habe das der C.c.Fuscus vor dem Paleosuchus palpebrosus die kleinste Art ist wollte ich nur Gewissheit haben.

Aber das kann wohl keiner so 100% beantworten was....selbst im Buch von J.Brock steht nicht viel über Fuscus.

Kommentar

Stimmt..so oft sind reinerbige fuscus nicht angeboten worden.
                      Bei der Literaturauswahl bleibt festzustellen, dass das Buch von Brock durchaus gut und vor allem sympathisch geschrieben, das Buch von Trutnau aber besser recherchiert und ernstzunehmender ist.
                      Weitergehende Literatur über Krokodilkaimane ist übrigens, wenngleich kaum in deutscher Sprache, durchaus erhältlich. Auch die Website der AG Krokodile gibt etwas her.

Kommentar

Lädt...
                      X