Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Einstieg in die Panzerechsenpflege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zum Einstieg in die Panzerechsenpflege

Guten Tag,

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da ich mich seit geraumer Zeit für die Pflege und Vermehrung von Panzerechsen interessiere!

Nun bin ich dabei abzuwägen in wiefern dieser Wunsch für mich realisierbar ist.
    Natürlich habe ich mir auch bereits endsprechende Lektüre bestellt (Krokodile, mein Leben mit Panzerechsen von Joachim Brock) um mir einen Grundüberblick über die einzelnen Gattungen und Arten anzueignen.

Einige Fragen brennen mir allerdings so stark auf den Lippen, das ich nicht umher kam mir hier Hilfe zu suchen (keine Angst, hier handelt es sich nicht um einen "Ich will nen Kaiman, was brauch ich alles dafür"-Thread)!

Meine Fragen sind hauptsächlich technischer Natur, und zwar würde mich interessieren, wie das Wasserbecken am effizientesten beheitzt werden kann und vor allem ob es generell überhaupt beheizt werden muss, wenn ich den Tieren andere Möglicheiten biete um ihre Vorzugstemperatur zu erlangen!
    Ich nehme mal an das diese Thematik auch von Art zu Art unterschiedlich behandelt werden muss und grenze die Frage daher auf Caiman crocodilus ein, die Art die mir am meisten zusagt!!
    Genauso wirft die filterung des Wasserbeckens bei mir diverse Fragen auf, gibt es da passende Anlagen aus der Aquaristik (z.B. von EHeim) und sollte man ein biologisches Gleichgewicht erzielen?? (sofern dies überhaupt machbar ist)

Zum anderen wäre für mich auch von interesse ob 10qm Fläche für 1.1 Caiman crocodilus adäquat wären, oder ob ich auf kleinere Arten zurückgreifen müsste!?!
    Da es sich bei den Tieren meines Wissens aber um Lauerjäger handelt, gehe ich mal davon aus das die Beckengröße ausreicht!

Ich weiß das meine Fragen relativ algemein gehalten sind und bitte daher um Verständnis, falls selbige hier schon öfters zur Sprache kamen!
    Ich würde mich über persönliche Erfahrungswerte, erfahrener Halter/Züchter sehr freuen.
    Noch besser wäre allerdings wenn ich bei etwaigen Kaimanpflegern in meiner Nähe mal über die Schulter schauen könnte, um zu sehen was an Pflegeaufwand, sowie Kostenaufwand auf mich zu käme!

Ich danke schon im Vorraus für die Antworten!

MFG,
    Gabonica

Guten Tag,

ich glaube, Sie gehen die Sache schon ganz richtig an, wenngleich ich Ihnen empfehle, neben dem Brock-Buch begleitende Literatur zu beschaffen.
    Da Sie sich für Brillenkaimane und deren haltung in besonderem Masse interessieren, werden Ihnen sicherlich erfahrene Pfleger hier Auskunft erteilen können, die auch im Bau von Anlagen erhebliche Erfahrungen haben.
    Ansonsten empfehle ich Kontaktaufnahme zu Karl-Heinz Voigt, caimanvoigt@aol.com, der die Krokodilstation Golzow unterhält
    (www.krokodilstation-golzow.de).

Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für ihre Antwort!

Das Werk von Joachim Brock soll vorerst nur dazu dienen mir einen grundliegenen Überblick über die ganze Thematik zu verschaffen, da die Haltung von Panzerechsen völliges Neuland für mich darstellt!
      Wüssten sie noch andere Literatur, die ich mir darüber hinaus beschaffen könnte?

Bezüglich des geeigneten Terrarienraumes bin ich nach genauerem stöbern hier im Forum auf folgenen Bericht gestoßen:

http://members.aol.com/agkrokodile/

Ich denke ich werde meine Anlage demendsprechend errichten, allerdings habe ich vor das Wasserbecken durch eine Fußbodenheizung zu erwärmen, welche mit minimalen Temperaturen läuft (max. 25Grad im Vorlauf), da es sich bei mir um einen Kellerraum handelt!

Darüber hinaus noch vielen Dank für ihre Links, ich werde mich auf jeden Fall mit dem Herrn in Verbindung setzen!

MFG,
      Gabonica

Kommentar

Zitat von Gabonica

Meine Fragen sind hauptsächlich technischer Natur, und zwar würde mich interessieren, wie das Wasserbecken am effizientesten beheitzt werden kann und vor allem ob es generell überhaupt beheizt werden muss, wenn ich den Tieren andere Möglicheiten biete um ihre Vorzugstemperatur zu erlangen!
        Ich nehme mal an das diese Thematik auch von Art zu Art unterschiedlich behandelt werden muss und grenze die Frage daher auf Caiman crocodilus ein, die Art die mir am meisten zusagt!!
        Genauso wirft die filterung des Wasserbeckens bei mir diverse Fragen auf, gibt es da passende Anlagen aus der Aquaristik (z.B. von EHeim)

Ich danke schon im Vorraus für die Antworten!

MFG,
        Gabonica
        Hallo

Nur um mal ein Paar Antworten zu geben...

Ja das Wasser muss immer beheizt werden und die Lufttemperatur sollte immer min um die 2°Grad höher sein als die des Wassers.
        Da die Tiere sich den größten Teil immer im Wasser aufhalten kommt man da um eine Heizung nicht drumrum.

Zum Filter

Ja du kanns die Filter von Eheim und Co verwenden,aber es kommt immer auf die Größe der Becken an.
        Sprich in einem Terrarium für kleinere Tiere kommst du noch gut mit Aquarienfilter aus,aber wenn das Tier einen größeren Raum bewohnt würde ich zum Teichfilter greifen.

Hoffe konnte ein bischen helfen

mfg lars
        Zuletzt geändert von Joker776; 14.08.2006, 19:38.

Kommentar

@Joker776

Vielen Dank für die Ausführungen!

Was den Bau des Zimmerterrariums angeht, werde ich noch reichlich Zeit haben alles zu planen!
          Vorerst werden die Tiere in ein 3m x 1m x 1m Aquaterrarium einziehen, indem ich noch gewöhnliche Heizstäbe und Pumpen verwenden werde!

MFG,
          Gabonica

Kommentar

Hallo

Dann aber die Heizstäbe und Kabel gut vor den Tieren sichern.
            Die neueren Eheimfilter haben die Heizung eingebaut das finde ich sicherer.

Kommentar

Ich stimme Joker zu - die Eheim-Filter mit Heizung sind gut und leistungsstark.

Ja, denken Sie auch über einen Beitritt in der AG Krokodile nach. Auch hier kann Ihnen Kalle Voigt Infos liefern - und es ist sicherlich gut, viele Detailfragen mit gleichgesinnten zu erörtern.

Zur Pflege von Brillenkaimanen sind eine ganze Menge verschiedener Aufsätze, auch auf der Seite der AG Krokodile, erschienen und veröffentzlicht worden. Informativ auch die Links "Crocodilian Captive Care" und "The Paleosuchus Page" auf www.crocodilian.com

Detallierter als Brocks Buch ist auch das Krokodilbüchlein " Krokodile" von Ludwig Trutnau, erschienen in der Neuen Brehm - Bücherei und noch detaillierter das neue Krokodilbuch "krokodile- Biologie und Haltung" von Trutnau und meiner Wenigkeit.

Was die von Ihnen genannte Vermehrung von Brillenkaimanen angeht, würde ich bitten, davon abzusehen. Schon jetzt sind die kleinen Kerlchen fast für Trinkgeld erhältlich und kommen immer wieder in die Finger von Spontankäufern ("Schnappi-Effekt"), die die dann mehr oder weniger schnell umbringen...

Kommentar

Hallo,

da Sie sich offenbar noch in der Planungsphase für die Anlage befinden, möchte ich auf ein allgemeines Problem der Wasserfilterung eingehen.

Handelsübliche Aquarien- und Teichfilter verfügen zwar über eine gewaltige Wasserumwälzleistung die zur mechanischen Reinigung des Wasser ausgesprochen wichtig ist, auf der anderen Seite sind die Filtervolumen den großen Belastungen in Wasserschildkröten- oder Krokodilbecken selten gewachsen. Für eine effektive biologische Filterung ist eine möglichst langsame Wasserbewegung durch das Filtermaterial notwendig, da die nitrifizierenden Bakterien in starker Strömung keinen starken Bakterienrasen bilden können, sondern fortgerissen werden.

Um eine effiziente Filterung zu erreichen werden Sie das Filtervolumen sicherlich vergrößern müssen. Auf der von Ihnen bereits verlinkten Seite ( http://members.aol.com/agkrokodile/ ) ist eine zusätzliche Filterung des Wassers durch einen bepflanzten Hydrokulturtopf beschrieben ( " Bau und Betrieb einer Terrarienanlage zur Haltung von
                Alligator sinensis ( China-Alligator )" ). Eine weitere sehr interessante Seite zum Thema biologische Filterung ist diese. Außerdem finden Sie hier ( Aquarium 1 und 2 ) einige Ideen zum Einbau biologischer Filter in kleine Aquarien, die allerdings auch bedingt auf größere Anlagen übertragbar sind.

Auf jeden Fall erspart ein voluminöser Filter eine Menge Wasser und damit Arbeit und Geld. Eine Bepflanzung ( Wasserlinsen, Papyrus, Wassersalat, Wasserhyazynthe etc. ) fördert zusätzlich ein gesundes Wassergleichgewicht.

Grüße

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Guten Abend,

@ Herr Ralf Sommerlad

Vielen Dank für ihre Buchempfehlungen, ich werde mir die Werke in jedem Fall aneignen, ferner werde ich über den Beitritt in die AG Krokodile nachdenken.

Was die Vermehrung dieser Panzerechsen angeht, werde ich ihren Ratschlag befolgen, da mir nach einigen Internetrecherschen in den letzten Tagen bereits auffiel das selbige sehr häufig, sehr preiswert angeboten werden und dann vielfach als "Ego-Tiere" gekauft werden!
                  Eine Problematik die ich aus der Giftschlangenpflege z.B. bei Arten wie Bitis arietans ssp. (Jungtiere ab 10 Euro) und Crotalus atrox ssp. (ab ca. 20 Euro) kenne.
                  In eine derartige "Verramschung" möchte ich mich nicht einreihen!

@Black-eye

Danke auch für ihre Unterstützung.
                  Ihre Ausführungen leuchten durchaus ein, ich könnte mir auch vorstellen das es neben dem Pumpenvolumen auch auf das Filtermaterial ankommt!?!

Die Filteranlage würde ich selber bauen, ich würde dafür nur einen Pumpenkopf der Firma E-Heim verwenden (ist bei mir noch vorrätig) und ihn in einem großen Gefäß (Plastiktonne o.ä.) platzieren, welches mit dem geeigneten Filtermaterial gefüllt wäre!
                  Ein Bekannter hat dies auch in seinem 700l Aquarium getan und die Anlage läuft seit Jahren stabil, obwohl recht große Barsche darin untergebracht sind, welche das Wasser auch stark verunreinigen!

MFG,
                  Gabonica

Kommentar

Hallo, gabonica,

danke für Ihre sehr vernünftige Einstellung: Ihr Vergleich mit den Puffottern und Klapperschlangen trifft voll ins Schwarze. Ich selbst pflege einige Kupferköpfe ( einfach, weil es tolle Schlangen sind) und vermeide auch jegliche NZ, weil ich die nicht auf Börsen in den Händen massenhaft dort einfallender Egomanen sehen will.

Ich habe mich mangels technischer Sachkenntnis mit dem Filterthema wenig befasst, aber das oben Gesagte leuchtet mir ein.....auch die Frage nach dem idealen Filtersubstrat...

Kommentar

@Herr Ralf Sommerlad

Kupferköpfe pflege ich auch, genauer gesagt Agkistrodon contortrix laticinctus!
                      Unter anderem aber auch ein Pärchen Puffottern, welches ich aus eben genannten Gründen aber getrennt pflege.
                      Die Würfe sind bei dieser Art unheimlich groß, desweiteren werden sie häufig gepflegt und sind leicht zu vermehren.
                      Ich denke Giftschlangenhaltung, sowie auch Kaimanhaltung sollten in der Terraristik immer die Ausnahme bleiben.

Ich hoffe ich bin mit diesem Text nicht zu sehr in den Off-Topic abgerutscht!

MFG,
                      Gabonica

Kommentar

Ach wo...wir sehn das nicht so verbissen...

Kommentar

Zitat von Gabonica
                          Ihre Ausführungen leuchten durchaus ein, ich könnte mir auch vorstellen das es neben dem Pumpenvolumen auch auf das Filtermaterial ankommt!?!

Die Filteranlage würde ich selber bauen, ich würde dafür nur einen Pumpenkopf der Firma E-Heim verwenden (ist bei mir noch vorrätig) und ihn in einem großen Gefäß (Plastiktonne o.ä.) platzieren, welches mit dem geeigneten Filtermaterial gefüllt wäre!
                          Ein Bekannter hat dies auch in seinem 700l Aquarium getan und die Anlage läuft seit Jahren stabil, obwohl recht große Barsche darin untergebracht sind, welche das Wasser auch stark verunreinigen!
                          Hallo,

es kommt durchaus auch auf das Filtermaterial an, allerdings gibt es sehr viele unterschiedliche Materialien die geeignet sind und auch sehr davon abhängen, wie der Filter auf- oder eingebaut wird. Im Handel gibt es zB zahlreiche keramische Filtermaterialien zu kaufen die aufgrund ihrer porösen Struktur eine riesige Oberfläche für die Bakterien bieten. Allerdings sind sie relativ teuer. Ebenso eignet sich zB Blähton ( für Hydrokultur ) der auch wesentlich billiger ist und sich gut für große Topffilter eignet. Ebenfalls schwören viele Leute auf Lavabrocken als Filtermaterial. Für Hamburger Mattenfilter eignen sich am besten die im Aquarienhandel erhältlichen blauen Schaumstoffmatten. Sie gibt es in verschiedenen Stärken, Flächen und unterschiedlicher Struktur von sehr grob bis fein.

Hier habe ich mal drei Bilder vom HMF in meinem 200 Liter Wasserschildkrötenaquarium. Ich weiß, nicht wirklich ein Vergleich mit einem vielfach größeren Kaimanbecken, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche:

Eingebaute Matte, mittelgrob, im Hintergrund Einsaugschlauch des Eheimfilters und Heizstab;

das Ganze mit Abdeckung ( der Filter ist mit Zement und Teilen einer künstlichen Plasterückwand im Becken befestigt );

die Abdeckung dient gleichzeitig als Landteil dient ( den die Schildkröte aber nicht nutzt )

Grüße
                          Zuletzt geändert von black-eye; 17.08.2006, 00:51.
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@Black-Eye

Hallo und vielen Dank!
                            Aber leider ist es mir nicht möglich, die von ihnen geposteten Bilder zu öffnen, da ich keine Verbindung zum Server erhalte!
                            Wenn es nicht allzu große Umstände machen würde, wäre es nett wenn sie mir die Bilder per E-Mail zukommen lassen könnten!

Es ist immer viel wert, wenn man alles mal mit eigenen Augen sieht, schon weil ich gerade bezüglich der Filteranlage und der richtigen Anbringung selbiger noch unzählige Fragen habe!

MFG,
                            Gabonica

Kommentar

Hallo,

ich habe die Bilder jetzt doch öffnen können und nach einigem stöbern in ihren Links, bin ich von der Variante des Mattenfilters sehr angetan!

Wäre ein Kaimanbecken mit einer derartigen Filteranlage zu betreiben??

MFG,
                              Gabonica

Kommentar

Lädt...
                              X