Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomistoma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomistoma

Hallo,

nach einem "umfangreichen" Computercrash, der unser gesamtes Netzwerk erwischt hat, bin ich nun auch wieder online....

Da Ralf hier sehr aktiv ist (ich habe leider auch Deine EMail Adresse mit meinen Files zusammen verloren) poste ich hier mal meine Frage.

Vor, nunmehr 2 Monaten haben wir bei einer umfangreichen Rescue-Action einige Krokodile vom Dachschwimmingpool (ja, richtig gehört), unter anderm auch ein juveniles Tomistoma (vermutlich female, 70cm), von Manila in unseren Park gebracht.

Dem Tomistoma habe ich extra eine neue Anlage gebaut, 3mx2mx1,80m, ca. 2/3 Wasserteil, üppig bepflanzt. Das Tier frisst sehr gut (bis jetzt habe ich nur Fisch gefüttert) und ist in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand. Da es nun unser erstes Tomistoma hier ist bin ich natürlich bemüht alles über das Verhalten der Tiere herrauszufinden. Einiges hab ich auf der Task Force Homepage schon erfahren können.

Unser Tier ist immer noch sehr scheu, wie sind eure Informationen? Kann man Tomistomas auch mehr an das Handling gewöhnen? Gibt es Tips hierzu? Unsere Mindoro Krokodile und (natürlich) speziell die Caimane (C.crocodylus) sind fast "Handzahm". Bekommt man das auch bei Tomistomas hin?

Liebe Grüße
    Mario

Zitat von herpaworld
    Unser Tier ist immer noch sehr scheu, wie sind eure Informationen? Kann man Tomistomas auch mehr an das Handling gewöhnen? Gibt es Tips hierzu? Unsere Mindoro Krokodile und (natürlich) speziell die Caimane (C.crocodylus) sind fast "Handzahm". Bekommt man das auch bei Tomistomas hin?

Mario
    Hallo

Tut nix zur Sache sorry,aber das interessiert mich schon......wie hast du das hinbekommen das sie fast Handzahm sind?

Möchte mein Tier ja nicht stressen und sehe darum davon ab ihn oft zu händeln was sich dann aber eher negativ bei einem fangen zwecks Säuberung äußert.

Kommentar

Hallo, Mario,

meine email ist crocodilians@web.de...für dein Update.
      Ja, auch Tomistoma lässt sich ans Handling gewöhnen, braucht aber oft länger als andere Krokodile...die sind eben wirklich anders und scheuer und zurückhaltender. "Handzahme" kenne ich nicht, aber die sind ja ohnehin freundlicher. Du hast alles richtig gemacht, wenn du gut bepflanzt und Versteckmöglichkeiten geboten hast. Zur Fütterung empfehle ich Fische Vögel und Säuger, jeweils zu gleichen Teilen.
      Weisst Du von dem mindorensis-workshop im Januar und nimmst Du teil?

Gruss Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Das dachte ich mir fast, dass es etwas länger dauert. Kein Problem.

Ja, von dem Forum habe ich in der letzten Woche erfahren als ich IUNC-Newsseite mal wieder besuchte. Ich hab natürlich sofort auch, die dort genannte, Adresse angeschrieben um uns dort anzumelden. Allerdings habe ich bis lang noch keine Antwort bekommen.

Zum Tomistoma; ich werde nächste Woche (wenn der ganze Schulklassentrubel bei mir vorbei ist) ein Paar Bilder von dem kleinen machen und online stellen.

upps.: danke für die Mailadresse

Hallo Joker,

handling ist (meiner Meinung nach) wichtig um die Tiere an ihren Pfleger zu gewöhnen. Ich glaube nicht, dass sich Krokodile durch handling zu sehr stressen. Das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein. Je mehr die Tiere daran gewohnt sind "gehandled" zu werden um so stressfreier sind spätere Aktionen wie fangen zum säubern, oder medizinische Behandlungen.

cheers
        Mario

Kommentar

Lädt...
        X