Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrung

Ich verfüttere an meine kaimane immer alle 2Tage Mäuse.Wie ist das mit dem Fell der Mäuse,ist es schädliche für die Kaimane,oder verdauen sie es?Und wie ist es mit Fröschen als hauptnahrung?Gibt es besonders geeignete Froscharten?
    Danke im Voraus.

Re: Nahrung

[quote]Alex14 wrote:
    Und wie ist es mit Fröschen als hauptnahrung?Gibt es besonders geeignete Froscharten? quote]

Nur mal so zum Nachdenken: Alle unsere Frösche sind gesetzlich geschützt!

Wolfgang Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-05-2003 at 20:19 GMT]
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

öhm...sag mal....wie gross sind Deine Tiere denn?
      Alle 2 Tage find ich, sollten nur richtige Babys gefüttert werden.

Ich hab meine Beiden so ab 2 Monate alle 4 Tage gefüttert. Und nun wo sie knapp 1,5 und 2 Jahre sind nur noch einmal die Woche.

cya Sylke

Kommentar

Re: Re: Nahrung

Ich füttere 2mal täglich.Bloss alle 2Tage Mäuse.Ein Kaiman ist etwa 40cm gross und die anderen ca.30cm.Im Buch "Ein Leben mit Panzerechsen" von Joachim Brock stand das der Rumpf bei Krokodilen etwa kreisrund sein sollte.Und das ist er auch bei allen drei.Also kann die Menge der Nahrung ja auch nicht falsch sein,oder?

Kommentar

hmm...da steht aber auch daß Jungtiere nur einmal täglich zur gleichen Zeit gefüttert werden sollten, und subadulte alle 2 bis 3 Tage.

Bei meinen Tieren hab ich festgestellt daß dieses noch zu häufig war. Sie wurden richtig dick und träge.

Zudem sollte auch auf jeden Fall ein Fastentag die woche eingehalten werden, solang man die Babys täglich füttert.

Der Rumpf beläuft sich aber nicht auf den gesamten Körper, sprich Bauch.

Ich selber habe hier 2 tiere sitzen, von denen der eine so gefrässig ist, daß er teilweise die 3fache Menge verschlingt wie das andere tier. Dementsprechend sieht er allerdings auch aus....auch kreisrund...allerdings am ganzen Bauch. Ich versuche schon das unter Kontrolle zu halten. Nur ist das gar nicht so einfach, da keines der Tiere von Pinzette frisst, noch ausserhalb des Wasserbeckens.

Kann also kaum beeinflussen wer wieviel frisst.

Und ich denke auch, alle 2 Tage eine Maus ist zu viel.
          Lieber mehr Fisch, oder auch mal Rinderherz.

Meine 2 jagen auch gern mal Karauschen oder Rotfedern hinterher.

Kommentar

Können Kaimane sich dann richtig überfressen?ich füttere ja auch Fische,sogar Stichlinge.

[Edited by alex14 on 16-05-2003 at 18:53 GMT]

Kommentar

naja....sie haben nicht so ein Sättigungsgefühl wie wir Menschen. sie fressen halt alles was reinpasst.
              allerdings können sie sehr schnell verfetten, und dadurch Probleme mit Nieren, Leber, Herz und so bekommen. Das trägt dann nicht so für ein langes gesundes Leben bei,.

also lieber einmal weniger füttern.

Solang die Schwanzwurzel kräftig ist, ist das Tier auch nicht dabei " am Hungertuch zu nagen" lol

Kommentar

Ich hatte meinen grossen Kaiman ca. 2monate bei Schildkröten.Er hat nun ma Schwanz eine weisse Stelle,es sieht aus wie eine Wunde.Was kann man da auftragen oder wächst es wieder von alleine zu?Als ich ihn dort berührt hab hat er gleich gezappelt und Laute von sich gegeben.Es tut ihm wohl weh.

Kommentar

wenn ihn die Schildkröte dort gebissen hat kann es ein, daß sich dort ein Pilz, bzw. ein abszess gebildet hat.
                  Wässert die Wunde denn?

Was nie schaden kann ist z.B. beta-Isadonna....dürfte aber nicht lange halten im Wasser*g*
                  Am besten zum TA damit

Kommentar

Nee,die Wunde wässert nicht.Ich hab gelesen das sich Bepanthen oder Vulnoagil für leichte Verletzungen gut erwiesen haben.Wie kann man die Salbe denn auftragen?Muss ich das Tier dann längere Zeit aus dem Wasser nehmen?

Kommentar

ja...im Wasser löst sich der grösste Teil der Salbe wieder.

Auftragen am besten, nachdem du dir die Hände gut gereinigt hast. Oder zieh Einmalhandschuh an, dann kannst das mit den Fingern auftragen.

Bei offenen wunden musst du auch auf richtig gründliches Wasser im Becken achten.

Ich würd an Deiner Stelle trotzdem einen TA aufsuchen. Der kann evtl. was gegen die Entzündung spritzen...auch wenns nur prophylaktisch wäre. Sicher ist sicher.

Kommentar

Sach mal Alex wie vile Panzerechsen hast du denn jetzt??

Kommentar

3 caiman crocodilus crocodilus.Wieso?Sagt mal wisst ihr ob es schädlich ist wenn sie mal 2Wochen keinen Heizstrahler haben?Meiner ist nämlich hin,und der Tierladen muss erst bestellen,ich hatte den Heizstrahler sonst ca.10-12 h an.

Kommentar

JA, es ist schädlich !!Du bist ein Verantwortungsloser Panzerechsen Besitzer das Veterinäramt sollte mal bei dir vorbei schauen und die eine heftige Strafe verpassen!!In meinen Augen bist du ein Tierquäler und solltest deine Tiere so schnell wie möglich abgeben!!

Kommentar

Was sol lich denn machen,wenn unser tierladen auf so was nicht spezialisiert ist.Du wieist garnicht wie es bei mir ist.Das amt war schon bei mir,und hat nichts negatives feststellen können.Außerdem hast du da wohl was falsch verstanden,ich meine nur den heizstrahler,das tageslich und die Repti-Glo bleiben ja trotzdem an.

[Edited by alex14 on 17-05-2003 at 19:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X