Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung !!

    Hallo

    Ich würde gerne meine 2 Paleosuchus palpebrosus zusammen setzen. Der grosse ist ein NZ 02 ca. 70 - 80 cm warscheinlich ein Männchen, ihn halte ich noch nicht lange ein ziemlich ruhiges Tier bis jetzt. Und der andere ist eine FZ 06 und ca. 50 cm gross und sehr aggresiv. Geschlecht keine ahnung. Ich würde die beiden gerne zusammen setzen wenn es möglich wäre. Ich wollte es probieren wenn der grosse sich eingewöhnt hat. Nur weis ich nicht genau ob ich doch noch länger warten soll. Oder ob ich es doch die nächste Zeit probieren kann.
    Das Terrarium hat immoment noch die Grösse von 160x100 cm Wasser und das Landteil 160x50.

    Würde mich auf Antwort freuen.

    MFG

  • #2
    Hallo,
    auf jeden Fall solltest du eine Abtrennung einbringen. Ein Gitter oder ähnliches.
    Dann können die Tiere sich zwar sehen aber sich nicht gleich in einander verbeißen.
    Eine umstrukturierung um ein eventuell vorhandenes Revier unkenntlich zu machen halte ich für sinnvoll.
    Warum du länger warten willst erschließt sich mir nicht ganz.
    Du lässt sich das Tier an einen Behälter gewöhnen, aus dem du ihn dann wieder raus nimmst um sich dann an einen anderen Behälter zu gewöhnen in dem schon einer ist.
    Also gerade den eingewöhnungsstress hinter sich, um den nächsten eingewöhnungsprozess mit der Zusammenführung zu starten.

    Meiner Meinung nach, solltest du entweder a.) das ganze recht bald versuchen um die Stressphase relativ kurz zu halten,
    oder b.) nach der Eingewöhnung relativ lange warten, dass die Zeit zwischen den Stressphasen möglichst groß ist.
    Letzteres bietet die Möglichkeit das neue Tier kennen zu lernen was bei einer zusammenführung möglicherweise hilfreich ist.
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      da die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind, sehe ich weniger Probleme. Dennoch halte ich die Tipps von Waldmensch für sinnvoll.

      Wichtig ist einfach die Struktur des Geheges/Beckens!

      Gruß
      Florian
      www.crocodilians.de
      www.schulvivarium-saterland.de
      www.gavial.de

      Kommentar

      Lädt...
      X