Ich hab da mal eine Frage. Ich hab von einem Bekannten gehört das es "Rotaugenkrokodile" gibt. Ein kleinbleibendes Reptil was aber nicht wirklich ein Krokodil ist. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber unter Rotaugenkrokodil ist definitiv nichts zu finden. Habt ihr schon mal etwas davon gehört oder gibt es so ein Reptil was vielleicht anders heißt???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotaugenkrokodil
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi...
Du meinst bestimmt Tribolonotus gracilis, das Rotaugen-Buschkrokodil oder Helmskink. Soviel ich weiß gehört es wirklich nicht zu den Krokodilen, sondern zu den Skinken. Google mal nach der wissenschaftlichen Bezeichnung, dann wirst du bestimmt etwas finden.
Schöne Grüße
Ricardo
-
Hi
Hier mal ein paar Infos:
Buschkrokodil
Orangeaugen-Helmskink (Tribolonotus gracilis)
Systematik
Klasse: Reptilia (Reptilien)
Ordnung: Squamata (Schuppenkriechtiere)
Unterordnung: Lacertilia (Echsen)
Zwischenordnung: Scincomorpha (Skinkartige)
Familie: Scincidae (Skinke)
Gattung: Tribolonotus (Helmskinke)
Art: Tribolonotus gracilis (Orangeaugen-Helmskink oder Rotaugen-Helmskink) [DE ROOIJ 1909]
Natürlicher Lebensraum
Papua-Neuginea, Neukaledonien
Die Skinke leben bevorzugt im Unterholz in der Nähe von Gewässern
Sie gelten als ausgezeichnete Schwimmer und können so bei Gefahr flüchten
Merkmale
Größe ca. 20 cm
auffällige rot-orange Färbung um die Augen
Der Rücken ähnelt dem Panzer eines Krokodils, daher die Bezeichnung "Buschkrokodil"
dämmerungs- und nachtaktiv
sehr scheue Tiere, die sich gerne unter Blättern, Ästen oder Korkrinden verstecken
sehr empfindlich gegenüber hohen Temperaturen oder Trockenheit
Geschlechtsunterschiede
Bei den Männchen befinden sich helle, fast weiße Poren zwischen der 3. und 4. Zehe der Hinterbeine
Bei den Männchen geht die dunkle Schwanzfärbung auf der Bauchseite langsam in einen helleren Farbton über, bei den Weibchen gibt es einen abrupten Farbwechsel
Terrarien-Einrichtung
feuchtes Regenwaldterrarium
feuchtes Substrat (Erde, Humus, Moos)
viele Versteckmöglichkeiten schaffen (z.B. Korkrinden)
Temperatur tagsüber bis max. 25°C, nachts ca. 20°C
Luftfeuchtigkeit 80-90%
großzügiger Wasserteil mit einer Tiefe von bis zu 15 cm
Ernährung
Grillen, Heimchen, Wachsmotten, Zophobas
Regenwürmer, Raupen, Schnecken
eher zurückhaltend füttern, 2 bis max. 3 mal pro Woche füttern reicht völlig aus
Eiablage und Inkubation
Geschlechtsreife Tiere haben einen auffälligen gelben Fleck am Kinn. Die Männchen werden im Alter von ca. 3 Jahren geschlechtsreif, die Weibchen erst 1 bis 2 Jahre später.
Die Weibchen legen jeweils nur 1 Ei ab. Es wird vermutet, dass auf der linken Seite Eierstock und Eileiter der Weibchen verkümmert sind und daher kein zweites Ei ausgebildet werden kann
Der Abstand zwischen zwei Eiablagen beträgt etwa 9-10 Wochen
Die Inkubation dauert ca. 70 Tage, bei einer Temperatur von 24-26°C
Aufzucht der Jungtiere
Für die Jungtiere gelten die gleichen Bedingungen wie für die adulten Tiere
Literaturhinweis
Michael Evers: "Das Buschkrokodil - heimliche Schönheit im Terrarium", in Reptilia Ausgabe Nr. 58, April/Mai 2006
Kommentar
-
Die Vermutung liegt nahe, dass Segelechse mit dem Literaturhinweis diesen auch als Quelle der Informationen deklarieren möchte.
Ich möchte jedoch bitten, dass die (sachliche) Diskussion im Echsen-Bereich fortgeführt wird, da wir uns hier nur mit Vertretern der Ordnung Crocodylia beschäftigen.
Gruß
Florian
Kommentar
Kommentar