Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie hol ich meinen Kaiman aus dem Terrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von niloticus Beitrag anzeigen

PS. bei Brock "ein leben mit Panzerechsen" stehen am ende des Buches ein paar Geschichten von Privathaltern, wo auch deine Frage beantwortet wird.
    Hallo,

den Brock sollte man meiner Meinung nach aber besser als Sekundär Literatur ansehen.

Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Alle Anderen die keine praxiserfahrung mit Krokodilen haben sollten manchmal besser die Klappe halten.
      Krokodile Krokodile beanspruchen viel Platz. Sie gehören nicht in die Hände unerfahrener Pfleger, da große Exemplare potenziell gefährlich sind.
      Ich finde unverantwortlich sich so ein Tier zu kaufen, ohne sich über dieses Tier überhaupt informiert zu haben. Daraus werden sehr oft Schlagzeilen in der Bild. Solche Tiere sollten nur nach einem Nachweis der Sachkunde verkauft werden.

Das beste für das Tier (und für Ihn) ist er gibt es an einen fachkundigen Halter ab.

vg Kuno

Kommentar

Ohne irgendeine Ahnung von der Haltung von Panzerechsen zu haben, stell ich mal ne Gegenfrage: Überlegt man sich sowas nicht vor dem Kauf ?
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

auch wenn du dir das vor dem Kauf überlegt hast, kannst du schnell überfordert sein, wenn das Tier plötzlich ganz anders reagiert als zuvor gesehen oder im Kontakt mit einer andern Person.

Bsp. Kroko sitzt im Zooladen ganz ruhig und lässt sich problemlos ergreifen ohne groß zu reagieren.
          Zuhause auf ein mahl fluchtverhalten / aggressivität.
          Und nun?
          Krokodile sind Individualisten!
          Einen Kleinen fehler mal irgend wo eingebaut und das Tier nimmt es dir übel oder "ihr kommt euch näher".

Noch zum Ergreifen / heraus nehmen. Ansich, wie jede andere Echse auch die man mit der Hand greifen kann.

Daumen im Nacken, restliche Finger unter dem Körper. Vorderbein zwischen den Fingern.
          Die zweite Hand greift im Beckenbereich.
          Schon kann man das Tier hochnehmen. Vorrausgesetzt man kriegts geregelt ein sich eventuell streubendes Kroko zu bewältigen.
          Danach kann einem die Flosse vom festhalten aber trotzdem weh tun!!

Den Brock kann man dabei gut zu Rate ziehen, was mit Krokodilen alles möglich ist!

Bsp 2. Giftschlange lässt sich beim Züchter ohne anstalten zu machen mit dem Haken von A nach B bringen.
          Zuhause kriecht sie dir bei jedem Handling den Haken hoch.

Grüße
          Waldmensch
          Zuletzt geändert von Crocodylia; 27.03.2009, 20:21. Grund: Nicht "Gifti", lieber Waldmensch... ;)
          Waldmensch

Kommentar

:wub:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Waldmensch, hier sei noch zu erwähnen, dass sich deine Tipps auf Jungtiere beziehen! Bei größeren Exemplaren wird das dann nicht ganz so leicht...

@Mr. X

Aus Interesse: Was genau haben die Bilder mit dem Thread zu tun?
              www.crocodilians.de
              www.schulvivarium-saterland.de
              www.gavial.de

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                Darf man um Fotos des Tieres und der Behausung bitten?
                Dankeschön
                @ Crocodylia,
                er hat um Bilder gebeden.
                Da keine gekommen sind, hab ich mal welche von mir reingestellt.

LG

Kommentar

Waldmensch hat recht! Auch wer sich vorher ausgibig informiert hat, kann mit heranwachsenden "Rüpeln" schnell überfordert sein. Das gilt nicht nur für Krokodile, ich denke die Halter von großen Waranen und leguanen können das bestätigen. Diese Tiere gibt es auch zu Schleuderpreisen! Spontankäufe kann man in Zeiten von Großbörsen wohl nicht verhindern. Natürlich soll man so was nicht unterstützen, aber hier gehts doch primär um die Tiere, also solchen Leuten helfen das Beste draus zu machen!
                  Seit doch froh, daß er Hilfe sucht und das Tier nicht in der "Toilette" verschwindet.

" Sie gehören nicht in die Hände unerfahrener Pfleger, da große Exemplare potenziell gefährlich sind."

Immer dieser Satz, werde ich etwa als erfahrener Pfleger geboren,mit Gummikrokos lässt sich nun mal schlecht Erfahrung sammeln.

Kommentar

Ah, verstehe, Mr.X! Eine sehr schöne Anlage, gefällt mir gut! Vielleicht sollten wir mal einen "Bilderthread - Krokodilanlagen" öffnen, das würde so manch einem Halter helfen!

Immer dieser Satz, werde ich etwa als erfahrener Pfleger geboren,mit Gummikrokos lässt sich nun mal schlecht Erfahrung sammeln.
                    Niloticus, das ist nur teilweise richtig: Als Anfänger ist der Schlangenhaltung wird es wohl kaum sinnig sein, sich gleich Giftschlangen anzuschaffen. Bei der Krokodilhaltung verhält es sich ähnlich. Erfahrungen mit Großechsen sind in der praktischen Krokodilhaltung oft sehr hilfreich.
                    Ich verstehe aber, was Sie meinen. Nun lässt sich aber nicht wegdiskutieren, dass allein der Titel dieses Thread doch sehr... sagen wir unglücklich gewählt ist. Insofern verstehe ich die kritischen Äußerungen der User hier sehr gut.

Ich möchte den Themenstarter, passe2, nochmals bitten, aktiv zu werden und sich zu äußern, damit wir in seinem Sinne helfen können.

Gruß
                    Florian
                    www.crocodilians.de
                    www.gavial.de

Kommentar

Nicht nur die Anfrage, auch so manche Antwort hier ( Brillenkaimane als "tötlich" zu bezeichnen ist so zu bewerten) klingt ein bisschen abenteuerlich.

Offensichtlich kann man nur von oben in den Behälter fassen, wenn ich das richtig verstehe. Kein Wunder, wenn der Zwerg da vor Angst fast stirbt, immerhin kommen die meisten Fressfeinde von Babykrokodilen von oben...

So ein Mini-Krokodil ist normalerweise auch leicht von der Unterseite her zu fassen und wenn man dabei sacht und behutsam vorgeht, kann man es dann hochheben und den Kopf notfalls zwischen den Fingern vorsichtig fixieren.

Aber es stimmt zweifellos: Information VOR dem Kauf etwa durch Literaturbeschaffung macht schon Sinn. Trotzdem ist die Frage im Forum ( schon im Interesse des Tieres) berechtigt.

Kommentar

Mal ganz offtopic: Wenn überhaupt ist der Kaiman vermutlich auch als tödlich und nicht tötlich zu bewerten. Das Wort wird nicht richtiger, wenn es alle falsch schreiben. Sorry, aber mir jucken immer wenn ich sowas lese die Arme so sehr, dass ich sie aufkratzen muss... sehr unangenehm Da brauch ich doch gleich 'ne Bright Sun Dessert als Frustessen...

(Sorry for Spam)

Kommentar

..nicht zutreffend nach der Rechtschreibreform...

Kommentar

Hallo Florian,

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                            Waldmensch, hier sei noch zu erwähnen, dass sich deine Tipps auf Jungtiere beziehen! Bei größeren Exemplaren wird das dann nicht ganz so leicht...
                            Zitat von passe2 Beitrag anzeigen
                            hab seit ein paar tage eine brillenkaiman er ist so 25-30 cm gross.
                            dank mfg passe2
                            das setzte ich danach vorraus. Hätte es sicherheitshalber aber erwähnen sollen.

OT.
                            Kannst du mir beim Versand der Tagungseinladungen eine Zweite beilegen?
                            Hab da vielleicht jemanden der Interressiert ist teilzunehmen.

Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Zitat von palustris Beitrag anzeigen
                              ..nicht zutreffend nach der Rechtschreibreform...
                              Doch, shad hat Recht... :ups:

@ Waldmensch
                              Bring den Interessenten einfach mit, wir bekommen das dann schon hin!

Nun aber zurück zum Thema.
                              www.crocodilians.de
                              www.gavial.de

Kommentar

@ crocodylia: Natürlich verstehen ich den Unmut, mir geht es ähnlich! Aber wenn hier gleich ein paar Leute lospoltern, sieht man ja was passiert, er meldet sich nicht mehr! So ist keinem geholfen!
                                Jetzt werden vieleicht wieder ein paar meckern, aber ich finde keinen großen Unterschied zwischen "kleinwüchigen" Krokodilen und Großvaranen oder Leguanen, von der Gefährlichkeit her.

Dann die Frage die er gestellt hat, wieviele verwertbare Antworten hat er denn bekommen?
                                Ich denke fragebezogene Antworten und ein wenig Kritik ist OK, aber nicht so.

Kommentar

Lädt...
                                X