Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleosuchus palpebrosus +Platemys platycephala

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paleosuchus palpebrosus +Platemys platycephala

    Hallo, ich halte eine Gruppe Paleosuchus p. 1.3 mit ca 1,20 Länge +- in einer 17m2 großen Anlage die sehr gut strukturiert und stark bepflanzt ist. Nun habe ich auch eine Gruppe platemys platycephala ( rotkopf plattschildkröte ) mit 17cm carapax, die das gleiche verbreitungsgebiet wie Paleosuchus p. hat. Nun würde ich die beiden gerne vergesellschaften aber mach mir doch etwas sorgen um die Schildkröten, was meint ihr? Werden die Kaimane versuchen die platemys p. zu knacken? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Vergesellschaftungen mit wasserschildkröten gemacht?
    Ich weis das es Arten gibt die unseren kleinen die Zehen abbeißen, aber platemys ist sehr schüchtern und ruhig als Art. Habt ihr schon mal erlebt das eure Kaimane eine Schildkröte getötet haben?
    Wir reden nicht von 3,20 Tieren usw. Nein von Paleosuchus palpebrosus!

    Lg Chris

  • #2
    Wie viele Schildkröten sinds denn?
    Wie immer bei Halswendern sind Unfälle nicht auszuschliessen, aber ich halte das Risiko bei der Größe der Tiere für überschaubar und würde das versuchen - wenns denn nicht zu viele sind.
    Ich bitte auch darauf zu achten, dass die Kaimane nicht die Zehen abgebissen bekommen...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort palustris, es sind nur 2 Tiere 1.1.
      Ich kenne das auch mit den Zehen abbeißen, aber platemys ist eine sehr schüchterne und zurückhaltende Art.
      Ich werde es die Tage mal versuchen!

      G Chris

      Kommentar


      • #4
        Das haut schon hin - viel Erfolg!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris,
          leider habe ich erst heute ins Forum geschaut - wie hat denn der Versuch geklappt?
          Bei mir ist es vor einem halben Jahr schief gegangen. Ich habe versucht zwei große Paleosuchus p. mit drei Emydura subglobosa (15 - 20 cm Carapax) zu vergesellschaften. Während das Paleosuchusmännchen die Schildkröten ignoriert hat, begann das Weibchen Jagd auf sie zu machen. Ich habe dann den Versuch abgebrochen (bevor Blut geflossen ist).
          LG
          Jörg

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut es zu versuchen. Auch bei mir ist das Mänchen eher ruhig und das Weibchen hat es faustdick hinter den Ohren. Ich habe mich jetzt zu 99% dazu entschieden den platemys eine neue Anlage zu bauen und sie weiterhin innerartlich zu halten. Werde diesen Mittwoch anfangen. Natürlich größer und schöner!

            G Chris

            Kommentar


            • #7
              Sehr vernünftiger Entschluß. Die Platemys würde nämlich irgendwann als Kauknochen enden.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Ich frag' mich nur wie das z.B. in Anlagen der Zoos funktioniert? Nehmen die Verluste in Kauf? Vielleicht liegt es auch an der Aufgliederung und funktioniert bei Becken mit Ecken und Buchten, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können?
                LG
                Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Ganz einfach, Abgabeschildkröten dienen zu Bereicherung der Ernährung.:ups:
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist wohl so - sind halt Raubtiere. Wahrscheinlich müßte man, selbst wenn es zunächst gut ginge, mit Verlusten rechnen. Ich habe vor knapp einem Jahr einige Pfauenaugenbuntbarsche (als Futter) in die Anlage gesetzt. Die blieben ein halbes Jahr unbehelligt und wurden dann auf einmal dezimiert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X