Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche fische/welse zu paleosuchus palpebrosus setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche fische/welse zu paleosuchus palpebrosus setzen?

    Hallo zusammen
    Da ich zurzeit 4 Paleosuchus palpebrosus halte und das Wasser trotz Filters nicht mehr 100 Prozent klar ist wollte ich fragen welche Fisch Arten ich dazu setzen kann die mir bei der Säuberung des Wasserbecken helfen können.
    Meine Exemplare messen von 1Meter 10 bis 1meter50.
    Gibt es Fische bzw Welse die kleiner bleiben bis max 30 cm und nicht ins die beuteschema der Kaimane fallen oder kann ich da nur mit grössern Fischen rechnen.

    vielen dank im vorraus

    copy

  • #2
    Hallo,

    durch Fische wird das Wasser noch weniger klar, da sie nicht entlasten sondern zusätzlich belasten. Wasserwechsel und selbst putzen hilft am besten.
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bonaqua Beitrag anzeigen

      durch Fische wird das Wasser noch weniger klar, da sie nicht entlasten sondern zusätzlich belasten. Wasserwechsel und selbst putzen hilft am besten.
      Noch besser,... die Wahl eines passenden, sprich angemessen proportionierten Filters. Wobei zu klären wäre, ob die Wassertrübung durch aufwirbelenden Bodengrund, Huminsäuren oder nicht biologische Stoffe hervorgerufen wird (dann hilft der Filter nur wenig), oder doch eher durch eine biologische Belastung des Wassers. Sollte letzteres der Fall sein, dann ist ein passender Filter, insbesondere dessen biochemische aktives Innenleben, unbedingt angeraten, denn auch hartgesottene Fischarten machens dann vermutlich nicht lange und irgendwann dürfte auch die Toleranz der Krokodile für die gelösten Stoffe (Stickstoff- und Phosporverbindungen) erschöpft sein. Das Schwimmpflanzen oder das Wurzelwerk wüchsiger Pflanzen wie Monstera ins Wasser ragen zu lassen, kann viel dazu beitragen, gelöste Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen.

      Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Also man kann jetzt nicht davon sprechen das das Wasser trüb ist eher wie in einem normal gefilterten Aquarium trotzdem hat man halt bei 3000 Liter ab und zu Flankerl drinnen, habe ebenfalls 2 Grosse Filteranlagen ständig laufen und bin auch jeden Tag drauf und dran das Wasser von grösseren Partikeln zu reinigen.Ich wollte nur zusätzlich zur mechanischen Säuberung auch eine biologische dazuziehen um alle Komponenten abzudecken.Dadurch man bei einer grossen Anlage sich immer mehr und mehr verwirklichen kann und ich meinem Hobby meine ganze Aufmerksamkeit und Energie widme möchte ich nichts auslassen um es so natürlich wie möglich zu gestalten.
        Deswegen halt meine Frage ob ich fische/welse dazugeben kann die mir mögliche Algen bzw Kot der Kaimane fressen!?
        danke für die antworten

        lg copy

        Kommentar


        • #5
          Zitat von copyrightz Beitrag anzeigen
          Also man kann jetzt nicht davon sprechen das das Wasser trüb ist eher wie in einem normal gefilterten Aquarium trotzdem hat man halt bei 3000 Liter ab und zu Flankerl drinnen, habe ebenfalls 2 Grosse Filteranlagen ständig laufen und bin auch jeden Tag drauf und dran das Wasser von grösseren Partikeln zu reinigen.Ich wollte nur zusätzlich zur mechanischen Säuberung auch eine biologische dazuziehen um alle Komponenten abzudecken.Dadurch man bei einer grossen Anlage sich immer mehr und mehr verwirklichen kann und ich meinem Hobby meine ganze Aufmerksamkeit und Energie widme möchte ich nichts auslassen um es so natürlich wie möglich zu gestalten.
          Deswegen halt meine Frage ob ich fische/welse dazugeben kann die mir mögliche Algen bzw Kot der Kaimane fressen!?
          danke für die antworten

          lg copy
          Hallo nochmal,

          ich kenne Deine Anlage ja nicht und weiß nicht, wie lange sie schon in Betrieb ist, aber generell kommt man um eine biologische Säuberung des Wassers weder in der Aquaristik noch in der Terrarsitik herum. Idealerweise sind die Pumpanlagen so ausgerüstet, dass sie neben der mechanischen Reinigung auch die biologische vollständig oder zumindest weitgehend miteinschließen. Das hängt unter anderem im wesentlichen von der aktiven Oberfläche des Filtermediums ab. Eine Bepflanzung des Wasserbeckens (Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen oder die erwähnte Landpflanzen mit ins Wasser reichenden Wurzeln) kann hier aber tatkräftig unterstützen - entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt.

          Fische sind als Putzkolonne praktisch völlig untauglich, sie fressen keinen Kot (nibbeln allenfalls mal daran) und auch als Algenverwerter in einem Becken mit Algenproblem eignet sich keine mir bekannte Art (abgesehen davon sind die verbreiteten algenfressenden Welse auch mit harten, aufrichtbaren Stacheln an Flossen und Kiefer ausgestattet, was eventuell eine Gefahr für allzu hungrige Krokodile wird).

          Schnecken und Garnelen eignen sich, um den Algenrasen kurz zu halten und feine Debris weiter abzubauen und zu verwerten, aber auch die allein können ein Ungleichgewicht in der Wasserchemie und damit Trübung und Algenwuchs nicht Herr werden.

          Hast Du denn überprüft, woher die Trübung des Wassers kommt? Ist Sand als Bodengrund im Becken, oder wurde das Wasser mit den handelsüblichen Tests auf seinen Nährstoffgehalt untersucht? Meine Empfehlung wäre, das als ersten Schritt zu gehen um dann zu entscheiden, ob eventuell einen größere Filterfläche nötig ist, oder ob bereits ein "Fein-Tuning" mit Algenfressern, Schnecken und Pflanzen ausreicht.

          Glasklares Wasser wie frisch aus dem Hahn ist wahrscheinlich ohnehin kaum möglich in einem nicht völlig steril eingerichteten Becken, weil z.B. ins Wasser ragendens Holz Huminsäuren abgibt, die das Wasser deutlich gelbbraun färben können und allenfalls durch Aktivkohlefilterung zu entfernen sind.

          Gruß
          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar

          Lädt...
          X