Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliches Wachstum Alligator mississippiensis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natürliches Wachstum Alligator mississippiensis

    Hallo,

    ich war nun schon mehrere male in Florida der Alligatoren wegen.
    Dort ist mir auf gefallen das die Tiere deutlich langsamer wachsen als in den Zuchtfarmen bzw. den Terrarienhaltungen. Daher gehe ich davon aus das die Tiere in den Zuchtfarmen einfach zu viel gefüttert werden. An den Temperaturen kann es ja nicht liegen.
    In Terrarienhaltung spielen wohl Temperaturen und zu gute Fütterung eine Rolle.

    Daher meine Frage was ist ein Natürliches Wachstum in cm pro Jahr?

    Welche Temperaturen von Wasser und Luft (Tag/Nacht) (Winterruhe Temperaturen)
    sind für ein natürliches Wachstum sinnvoll?

    Ich habe in den USA Tiere gesehen die laut Zoo schon 10 Jahre alt waren und diese hatten eine Länge von guten 1,5m. Ebenso Tiere in farmen mit dem gleichen Alter von 3m +

    Wenn ich mir die Klimadaten von Florida anschaue sind die Temperaturen ja ziemlich kühl im Winter...

    Gruß

    Bernd

  • #2
    Hallo Bernd,

    Deine Frage lässt sich pauschal nur sehr schwer beantworten. Ich denke 12-20 cm pro Jahr sind realistisch für ein "natürliches Wachstum". Allerdings stellt sich einem die Frage an was man das Attribut "natürlich" messen möchte. Schließlich hängt das Wachstum der Tiere in der Natur auch vom Nahrungsangebot ab. Und Jungtiere wachsen wesentlich schneller als sub-adulte Tiere.

    Das Wasser in Florida kommt meist mit 25°C aus der Erde. In der Terrarienhaltung kannst Du je nach Jahreszeit Wassertemperaturen von 20-27°C anpeilen bei Lufttemperaturen von 18-34°C im Jahresverlauf. (Lokal tagsüber bis 40°C(Sommer))Hierbei sind jedoch auch noch Abweichungen möglich. Die Beleuchtungsdauer ist auch von Relevanz.

    Vielleicht findet sich noch jemand, der diese Art hält und ebenfalls Auskunft geben kann.

    Richtig, die Temperaturen sind dort im Winter recht kühl, allerdings ist die Sonne tagsüber doch recht stark.

    Die Jungtiere, die ich in den Farmen gesehen habe, wurden in dunklen Beton-Tanks gehalten, die sich in der Sonne extrem aufheizen und in dessen Innern es besonders warm ist. In Kombination mit reichlich Futter wachsen die Tiere enorm schnell heran, damit sie geschlachtet werden können.

    Ich habe in den USA Tiere gesehen die laut Zoo schon 10 Jahre alt waren und diese hatten eine Länge von guten 1,5m. Ebenso Tiere in farmen mit dem gleichen Alter von 3m +
    Du darfst nicht vergessen, dass das Geschlecht der Tiere im Bezug auf das Größenwachstum auch eine Rolle spielt und wir nicht wissen unter welchen Bedingungen die Tiere zuvor gehalten wurden.

    Wenn ich mir die Klimadaten von Florida anschaue sind die Temperaturen ja ziemlich kühl im Winter...
    Die Klimadaten die man im Internet meist findet sind nur sehr bedingt repräsentativ, da es sich nicht um Daten des Mikroklimas, sondern um Erhebungen des Makroklimas handelt, welche sich signifikant unterscheiden können.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne einen freilebenden Alligator in der Nähe von Orlando "persönlich". Als ich ihn 2004 das erste Mal gesehen habe, war er etwa 80 cm lang. Im Januar 2013 habe ich ihn auf mindestens 280 cm geschätzt.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        Schon mal danke für die Antworten.

        @ Ingo: woher weist du das es der selbe Alligator war wenn es ein Freilebender ist gehe ich davon aus das dort mehrere sind oder wie genau war das in Orlando?

        Gruß

        Bernd

        Kommentar


        • #5
          Der lebt in einem recht kleinen Teich hinter einem Hotel und der Wachmann, der direkt daneben die Schranke kontrolliert hat mir versichert, dass es seit er dort arbeitet immer der selbe ist. Das Personal füttert ihn auch ab und zu. Er hatte zudem bei meinem Besuch 2013 auch den selben Ruheplatz wie 2004 und 2011.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Geranchte ( ( und es geht ja zu 90 % um reine Aufzuchtfarmen, nicht echte Farmbetriebe) Alligatoren müssen, wenn der Betrieb rentable arbeiten will, in einem Alter von ca. 2,5 Jahren schlachtreif sein. Das bedeutet: Ganzjährig extrem warme Haltung ohne Hibernation, optimale Fütterung mittels Pellets unter gelegentlichem Hinzusetzen von Medikamentengaben wie Antibiotika, räumlich beengte Haltung um soziale Interaktion und Auseinandersetzungen möglichst erst garnicht aufkommen zu lassen - aber wiederum nicht so beengt, dass das Wachstum behindert wird. Derart industriell gehaltene Farmalligatoren wachsen etwa doppelt so schnell wie freilebende Alligatoren

            Kommentar


            • #7
              Danke für die zahlreichen Infos.

              Weis zufällig jemand von euch ob es Wissenschaftliche Feldstudien über Ernährungsgewohnheiten, Temperaturen im Habitat, Winterruhe, Unterschied zwischen den einzelnen Populationen zwischen Miami und Lousiana suche eigentlich alle wissenschaftlichen Berichte.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                @Bernd7: Die Zahl der Publikationen in den letzten 20 - 30 Jahren ist eigentlich nahezu unübersehbar, ich empfehle wirklich zu googlen oder sich in den Bibliographien bereits vorliegender Bücher zu orientieren.
                Zwischen Miami und Lousiana? Warum genau da, wenn ich fragen darf? Kein Interesse an den
                bemerkenswert zunehmenden Populationen weiter nördlich?

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  Doch die nördliche Population interessiert mich auch sehr.
                  Leider ist es schwer das richtige zu finden. Grade wenn man dem Englisch nicht 100% mächtig ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann empfehle ich, folgendes Buch zu beschaffen, welches ein umfangreiches und nach Themen geordnetes Quellenverzeichnis darstellt:

                    A Bibliograhy of the American Alligator wurde von der University of Florida herausgegeben und ist z.B, bei Amazon erhältlich: http://www.amazon.com/bibliography-A.../dp/B0006XPVJ6

                    Ich hoffe das hilft weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      danke. Werde ich mir zulegen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X