Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bankirai als Landteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bankirai als Landteil

    Hallo zusammen,

    kann man Bankirai problemlos als Lanteil und ausstieg aus dem Wasser benutzen?
    Oder gibt es da Dinge auf die man achten müsste?

    Habe es jetzt des öfteren bei Wasserschildkröten gesehen und finde das material eigentlich nicht schlecht.

  • #2
    Hallo Bernd,

    Ja, Bangkirai kannst du verwenden. Denk dran Edelstahlschrauben zu verwenden. Du solltest unbedingt in Erwägung ziehen der AG Krokodile beizutreten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die nicht Tropenholzalternative und deshalb unbedingt vorzuziehen ist Thermoesche.

      Gruß, Helmut

      Kommentar


      • #4
        Bangkirai stellt keine eigene Art dar, sondern vielmehr einen Sammelbegriff für bestimmte Tropenholzarten. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine besonders hohe Dichte aus.
        Bis zu 25 verschiedene Holzarten werden unter diesem Handelsnamen vertrieben. Beim Kauf sollte man auf jeden Fall darauf achten, das eine zertifizierte Nachhaltigkeit sichergestellt ist.

        Kommentar


        • #5
          Das ist mir bekannt und bevor es Thermoesche und Kernimprägnierte Hölzer gab, habe ich sogar selbst Bangkirai als Unterkonstruktionsholz mit Erdkontakt verbaut. Das ist heute nicht mehr nötig und deshalb lasse ich es auch.
          Noch dazu haben die Plantagenhölzer ein paar große Probleme: Durch das schnellere Wachstum im Vergleich zum Wildbaum gehen die gewünschten eigenschaften wie Resistenz verloren, auch für die Plantagen wird Primärwald abgeholzt und es gibt mehr zertifiziertes Holz als Plantagen.
          Das Plantagenholz sollte meines Erachtens als Bauholz in Asien verwendet werden, eben für diesen Zweck wird Bangkirai in Massen in Primärwäldern geschlagen. Bei uns kein Bangkirai zu verbauen würde das Abholzen aktiv verhindern und die Forste hätten immer noch mehr Abnehmer für ihr Holz, als sie liefern können.
          Zuletzt geändert von Bonaqua; 29.05.2014, 08:44.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Info!

            Kommentar

            Lädt...
            X