Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund ja oder nein

    Hallo,

    das ewige Thema um den Bodengrund
    Ich denke da gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Diese würden mich gerne interessieren.

    Ohne Bodengrund kann man das Becken natürlich super sauberhalten.
    andere wiederum meinen das der Bodengrund aus Kies ein natürlicher Filter ist.
    Aber jeder Filter ist ja irgendwann zu...

    Wieso ich das Frage? Weil ich das auf einer anderen HP gelesen habe...

    Bei einem Bodengrund im Aquarium sollte man bedenken, dass dieser bei starker Verschmutzung für schlechte Wasserqualität sorgt. Es geht bedenkenlos auch ohne Bodengrund, und so lässt sich das Aquarium viel besser reinigen.
    Würmer, vorwiegend Fadenwürmer, treten nur in Becken auf, die eine Bodenschicht aus Kies haben. Daher lieber auf Kies oder Steine als Bodengrund verzichten.


    Was meint Ihr nun? Bodengrund JA oder NEIN
    Was bring mehr Vorteile bzw. ist gesünder für die Tiere?

  • #2
    Einen schönen Abend wünsche ich.

    Ich selbst halte zwar keine Krokodile mehr, verfolge aber nach wie vor alles, was mit diesen Tieren und ihrer Haltung zu tun hat.

    Ich glaube, mich an einen Artikel von Dr. Markus Baur zu erinnern, in dem er eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes von an bakteriellen Infektionen im Bauch- und Fußbereich erkrankten Kaimanen berichtete, die durch das einbringen von im weitesten Sinne porösen Steinen und Wurzeln im Wasserteil erreicht werden konnte. Die Tiere wurden, so glaube ich mich zu erinnern, zuvor ohne Bodengrund in Verbindung mit einer Beheizung über den Fußboden des Beckens gehalten.

    Dies ist nur als Denkanstoß und Diskussionsbeitrag gedacht, evtl. versuchen Sie ja, über die Reptilienauffangstation München mit Herrn Dr. Baur Kontakt aufzunehmen.

    mit freundlichen Grüßen
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Ich tendiere mittlerweile ehr zu keinem Bodengrund. Ist wohl besser zu reinigen und hygenischer. In den Zoos und bei vielen Privathaltern habe ich auch keinen Bodengrund gesehen. Dies bestärkt mich natürlich in meiner Entscheidung. Klar der Bodengrund filtert auch... Aber zu viel Mulm ist denke ich auch nicht gut....

      Kommentar


      • #4
        Meine Empfehlung: Bodengrund auf jeden Fall. Die Tiere sollen die Möglichkeit Haben Magensteine aufzunehmen. Außerdem ist es sehr gut als behavioral Enrichment. Ab und zu spielen sie sogar damit, scharren etc. Es ist einfach viel natürlicher. Also bitte unbedingt Ja zum Bodengrund.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Das ist natürlich auf jeden Fall ein guter Grund für einen Bodengrund aus Kies.

          Wie groß sollten denn die Kieselsteine bei Jungtieren sein? Gibt es da eine kleine Richtlinie?
          Ich denke wenn die Steine zu klein sind und die Tiere zu viel davon aufnehmen haben wir das Problem mit der Verstopfung.
          Ich habe gehört das manche Tiere schon daran gestorben sind wenn sie zu viele oder zu Grosse Steine geschluckt haben.

          Ich dachte evtl. Daran nur einen Teil mit Kieselsteinen aufzufüllen. So etwa die hälfte somit habe ich die Möglichkeit 2 unterschiedliche wasserhöhen zu errichten und die Tiere können steine aufnehmen und darin scharren.

          Kommentar


          • #6
            Ob man bei Krokodilen Bodengrund einbringen sollte oder nicht, dazu kann ich nichts sagen, denn da fehlt mir die Kenntnis zu.

            Aber dafür kenne ich mich weitgehends mit dem Mulmproblem bei Kiesböden aus als alte Aquarianerin.

            Das Mulmproblem lässt sich ziemlich einfach lösen und zwar per Mulmglocke.
            Die gibt es in jedem Zoofachhandel mit Aquaristikbedarf. Sehr einfach und effektiv.
            Sie spült den Kies durch und saugt dabei den Mulm ab.

            Wollte ich nur als Tipp einwerfen, falls jemand Kiesgrund und Mulm hat.

            Schöne Pfingsten

            Kommentar

            Lädt...
            X