Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische aus Teichanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fische aus Teichanlagen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine frage bei der Ihr mir evtl. was zu sagen könnt.

    Ich habe einen größeren Teich in diesem sind Rotfedern und Moderlieschen sowie Goldfische.
    Da diese sich sehr rasant vermehren müssen manche von ihnen als Krokofutter her halten.

    Ich weis das man Goldfische nicht verfüttern sollte da sie einen sehr hohen Fettgehalt haben.
    Aber ich denke gegen Rotfedern bzw. Moderlieschen spricht nichts.

    Meine Frage ist nun folgende:

    Besteht die Gefahr das ich durch Verfütterung von "wilden" Teichfischen Krankheiten mit in die Anlage schleppe? Bzw. habe ich irgend einen Nachteil davon?

    Ich denke mir halt leichter kann ich die Fische nicht beschaffen und die Tiere sind immer gut genährt. Besser wie die Tiefkühl, Zoogeschäft oder Einzelhandels variante.

    Freue mich über eine Informative Diskussion.

  • #2
    Hallo,
    ich habe meine Paleosuchus als Jungtiere häufig mit Moderlieschen aus meinem Teich gefüttert. Manchmal befanden sich auch ein paar Bitterlinge dazwischen. Ob Fischkrankheiten, Parasiten o.ä. eine Gefahr darstellen, kann ich schlecht einschätzen. Damit sind die Tiere aber doch auch in der freien Wildbahn konfrontiert?! Fische über den Handel zu beziehen, dürfte auch nicht ohne Risiken behaftet sein.
    Mittlerweile füttere ich seltener Fische aus meinem Teich. Die Moderlieschen sind für die Kaimane mittlerweile zu klein - viele größere Fische habe ich aber nicht im Teich. Deshalb besorge ich mir welche über einen hiesigen Fischer und züchte auch im Aquarium.
    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag.

      Ohne nun Krokodilhalter oder auch nur Teichbesitzer zu sein, würde ich doch annehmen, dass zumindest zwei Punkte für Futtertiere aus eigener "Produktion" stehen dürften:
      Die ständige Verfügbarkeit (solange der Bestand das erlaubt), und die Überprüfbarkeit der "Produktionsbedingungen".
      Gerade bei Frostfutter hingegen, sind ja oftmals weder die Herkunft, noch Verarbeitungs- und Lagerungsbedingungen wirklich nachvollziehbar.

      Grüße

      Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar

      Lädt...
      X