Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilanlage im Keller - Feuchtigkeit & Co...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krokodilanlage im Keller - Feuchtigkeit & Co...

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde, so bin ich noch nicht am Ziel. Ich nutze einen Kellerraum als "Heim" für meine Schildkröten und Krokodile. Trotz ausreichender Lüftung kommt es an einigen Stellen immer wieder zur Schimmelbildung.

    Gibt es neben der Empfehlung einen Fachmann zu Rate zu ziehen (und wer ist ein Fachmann für Feuchtigkeit im Keller in Kombination mit unserem Hobby?) Tipps aus der Praxis, wie man dem Thema begegnen kann. Ich möchhte natürlich verhindern nun größere Anlagen zu bauen, die am Ende wieder raus müssen weil im Ansatz schon ein Fehler gemacht wurde.

    Für Ideen, Tipps und Erfahrungen aus der Praxis bedanke ich mich vorab und bin so am Ende vielleicht auch ein besserer/wissender Kunde für die notwendige Expertenberatung.

    Gruss

    Bernd
    Zuletzt geändert von Turtleman; 21.07.2014, 10:07.

  • #2
    Heidiho,


    Wo genau schimmelt es dann?
    Sprich.. sind die Wände "nackt"?


    Ich kenne mich mit solch riesigen Projekten zwar nicht aus, ABER habe sehr gute Erfahrung mit Sikaflex zum abdichten von Terrarien gesammelt.
    Wird eigentlich im Straßenbau verwendet, ist also super wasserbeständig.
    Und in der Produktbeschreibung steht "Unbedenklichkeitserklärung gegenüber Kontakt mit Lebensmitteln"

    Ich kenne die aber nur in relativ kleinen Verpackungsgrößen, wär also ne sehr zeitintensive und bestimmt auch teure Geschichte.


    Lg, Heidi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja, das liebe tropische Klima in der Wohnung... *seufz*

      Es gibt für Einzelraumlüftungen Geräte mit Wärmerückgewinnung. Wäre evtl. eine unterstützende Maßnahme. Aber bei vielen offenen Wasserflächen... *hmmm*

      Hier in dem thread gibt es eine Diskussion dazu:
      http://www.dendrobatenforum.info/pro...g-t-36023.html

      viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen HeRo und Martin,

        Vielen Dank für Eure Antworten. Den Link werde ich mir gleich ansehen.

        Zum Ort des Schimmelbefalls.

        Es ist ein Reihenhaus. Die innenliegenden Wände sind kein Problem bzw. nur vereinzelt bzw. sehr gering in Bodennähe betroffen. Die Außenwand ist/war in Bodennähe und oberhalb der beiden Fenster betroffen.

        Die Außenwand ist aus Ytong-Steinen gemauert. Die Brandmauern und Innenliegenden Wände sind aus 21' Ytong-Steinen errichtet. Die Wände sind alle verputzt (ca. 2 cm Putz, ich nehme mal an ein Standard-Mineralputz).

        Als Wandfarbe ist eine Caparol-Dispersionsfarbe (Deckenweiss) zum Einsatz gekommen.

        Ich hoffe ich habe keine Details vergessen.

        Gruß Bernd

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das Selbe in meinem Keller!
          Eine riesen Kaimananlage und Div.Wasserschildkrötenanlagen,ich habe alle Wände mit Foamglas Dämmplatten gedämmt und fahre damit sehr sehr gut.Foamglasplatten sind aufgeschäumtes Glas,was zu 100% Diffusionsdicht ist,dass ganze wird mit einem Bitumen Kaltkleber verklebt und ist unverrotbar.Auf die Dämmung kann man dann noch eine Beschichtung nach Vorstellung mach(Felsen,alles was man will).
          Das Zeug ist nicht billig,aber das erste mittel der Wahl bei solchen Anlagen,wird sehr oft im Sauna und Schwimmbadbau verwändet.

          G chris

          Kommentar


          • #6
            Hallo Chris,

            das hört sich sehr interessant an. Welche Foamglas-Platte hast Du verwendet? Wie hast Du Deine Kaiman-Anlage ansonsten gestaltet (Wasserteil, Board, etc.)?

            Ich habe bzgl. Board schon einiges ausprobiert, aber zufrieden bin ich bisher noch nicht mit den Ergebnissen.

            Viele Grüße

            Bernd

            Kommentar


            • #7
              Hallo, ich habe t4+ Platten von foamglas verwendet, an den wänden 7cm dick und an der Decke 5cm dick.
              Haben einen enormen dämmwert diese Platten. Das ganze wird mit Kaltbitumenkleber auf die näckte mauer Stoß an Stoß verklebt. Eine Anleitung findet man im Internet wie das ganze abläuft. Oder man telephoniert mit der Firma direkt, die helfen einem gerne. Mit etwas handwerklichem können ist das ohne propleme machbar.
              Schau mal bei youtube unter fosmglas oder foamglas Test da findest du Videos über den Bau mit dem Material und ein Test wo du siehst wie diffusionsdicht der Stoff ist.
              Ab 1cm dicke ist die Wand schon von Feuchtigkeit und Wasserdampf geschützt, das Zeug ist High class Baustoff und wird viel in öffentlichen Gebäuden, Saunen, Krankenhäusern usw eingesetzt.
              Ich schwöre auf das Material und habe seitdem verbau von fosmglas keine propleme mehr. Wenn du alle Wände damit verkleidest hast du im Prinzipe ein Riesen terrarium aus Glas. So wie ein 50x50x50 regenwald Würfel, da fault ja auch nicht am Glas.
              Du musst dich da reinlesen und bei foamglas beraten lassen, ich hab immer gesagt das ich ein Pool im Keller bauen will und gut war.
              Lg Chris

              Kommentar


              • #8
                Hallo Chris,

                vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Thema so angehen.

                Gruß Bernd

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bernd!
                  Für mich im Keller war das die beste Lösung die alle propleme beseitigte, ich denke auch bei dir wird es alles lösen. Ist halt nicht der billigste Baustoff, leider!
                  Viel erfolg damit, rede einfach mit fosmglas und lass dich beraten.

                  Lg chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X