Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllmaterial Überwinterungskiste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füllmaterial Überwinterungskiste

Hallo an Alle !

Ich hätte da einmal eine Frage zum Füllmaterial einer Überwinterungskiste ?
    Meine Kisten sind 80x80x50 cm groß (3 Stück) und eine 80x80x70 cm. Ein Züchter hat mir einmal gesagt ich soll als Füllmaterial "Nussbaum-Laub benutzen, was mir natürlich bei den vielen Kisten sehr recht ist. Andere sagen man solle Buchenlaub nehmen und immer wieder lese ich auch, dass man Kokosfasern benutzt. Seit 2 Jahren benutze ich Nussbaum-Laub und es ist immer gut gegangen. Was ist jetzt eigentlich das bessere/richtige Füllmaterial ??

Re: Füllmaterial Überwinterungskiste

hoerb schrieb:
    Was ist jetzt eigentlich das bessere/richtige Füllmaterial ??
    Hallo

Beides ist richtig

Ich mache es so: Meine Europäischen Landschildkröten wintere ich in feuchtem Substrat ein. Dazu verwende ich am liebsten Kokosfasersubstrat, weil es die Feuchtigkeit gut hält und geschmeidig genug ist, dass sich die Schildrköten gut darin vergraben können. Man kann genauso gut verkompostierten Rindenhumus nehmen, der aber leichter austrocknet. Genauso die Gartenerde, vor allem, wenn sie sandhaltig ist. Unsere Gartenerde ist eher lehmhaltig, weshalb sie an den Schildkröten leicht klebt und schmiert, daher nehme ich lieber die Kokosfaser.

Das Ganze decke ich dann ab mit einer Lage Buchenlaub oder Stroh. Beides hat den Vorteil, dass es sich wenig mit Wasser vollsaugt und daher kaum zur Schimmelbildung neigt. Das ist wichtig. Nussbaumlaub hat viel Gerbsäure und schimmelt auch nicht, klebt aber wegen der feineren Struktur der Blätter eher an den Tieren, wenn es feucht wird. Also besser Buche oder Stroh

Schöne Grüsse und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
    X