Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Substrat

Hallo Barbara,

es waren sicher Kleinbusse gemeint ...

Viele Grüße
    ebenfalls Barbara

Kommentar

Re: Substrat

Kleinbusse natürlich, zu so später Stunde versagt halt manchmal die Rechtschreibung

Eva, ich bleibe dabei, Frankreich definitiv nicht und spanische Tiere sind nur schwer von nordmarrokanern zu unterscheiden (denen sie sehr nahe stehen)

Kommentar

Re: Re: Substrat

Torsten schrieb:
        Eva, ich bleibe dabei, Frankreich definitiv nicht und spanische Tiere sind nur schwer von nordmarrokanern zu unterscheiden (denen sie sehr nahe stehen)
        Hallo Torsten

Na gut, ich bleibe auch dabei (so ein Dickkopf, gelle... ), weil das Tier ein Spezialist eingeordnet hat. Wo sie letztendlich wirklich her kommt, kann sie uns ja leider nicht sagen.

Aber sag Du mir doch mal, wen Du als "Moros" bezeichnest. Die kenne ich noch nicht.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Spezialisten gibt es nur sehr weniger zum Thema Mauren und bei Spanier vs. Nordafrika kommen sogar die ins schwitzen (sogar die echten spanischen Spezis, die es ja wissen müssten), da kannst du sagen was du willst, Frankreich ist klimatisch impossible sonst würde graeca in Spanien fast flächendecken vorkommen können....

Moros ist die hiesige Bezeichnung von Nordafrikaner (Menschen) (Maure zu deutsch), Tortuga mora ist die Maurische Landschildkröte

Kommentar

Torsten schrieb:
            Spezialisten gibt es nur sehr weniger zum Thema Mauren und bei Spanier vs. Nordafrika kommen sogar die ins schwitzen (sogar die echten spanischen Spezis, die es ja wissen müssten), da kannst du sagen was du willst, Frankreich ist klimatisch impossible sonst würde graeca in Spanien fast flächendecken vorkommen können....

Moros ist die hiesige Bezeichnung von Nordafrikaner (Menschen) (Maure zu deutsch), Tortuga mora ist die Maurische Landschildkröte
            Ach Torsten

Wir haben uns ja wieder mal so richtig zum Fressen gern, gelle....

Ich will nicht behaupten, dass sie unbedingt aus Südfrankreich herstammt, aber der "Spezialist" meinte was von Europa und nicht Nordafrika, sprach aber auch von Südfrankreich als mögliche Herkunft. Ich war nicht persönlich bei dem Gespräch dabei, aber so viel an richtiger Information wird wohl bei den Besitzern hängen geblieben sein. Die Kleine verschläft im Winter 4 Wochen bei 12°C wie ein kleines Bärchen. Das würde natürlich jede andere auch machen, wenn sie im Winter zu kalt gehalten werden würde. Es scheint dem Tier aber recht gut zu tun.

Wie dem auch sei, die Bilder sind bei mir eingetroffen, ich kann sie hier nur nicht entpacken, da das zuständige Programm auf dem anderen Rechner installiert ist. Wir können ja morgen "weiterstreiten", um welche graeca-Unterart es sich handeln könnte

Allerherzliebste Grüsse

Eva

PS: Danke für die Moro-Erklärung. Neee.... Moro war der auf dem Flohmarkt ganz sicher keiner

Kommentar

Hi

Naja, wiegesagt, Frankreich gibt es definitiv keine Mauren und gab es auch nie
              Da ist der "Experte" etwas daneben gewesen, soviel ist sicher und Atlastiere überwintern genauso wie Rif Tiere auch (klimatisch zu dem wenige Km entfernten Almeria kein grosser unterschied)

Kommentar

Torsten schrieb:
                Naja, wiegesagt, Frankreich gibt es definitiv keine Mauren und gab es auch nie
                Da ist der "Experte" etwas daneben gewesen, soviel ist sicher
                Halo Torsten

Du bist ganz schön mutig, das muss ich Dir lassen
                Laut Verbreitungskarte der CD Turtles of the World, die identisch mit der
                "revised checklist of the turtles of the world" ist, sind Sichtungen
                (nicht Populationen!) von Tgg in Südfrankreich vorhanden.

Grüßli

Eva

Kommentar

Nach Pers. Mittl von J.B. Iverson sind in seiner Karte diverse Fehler drin und er ist gerade fieberhaft dabei es zu verbessern, nevermind
                  Die meisten dieser "Funde" dürften übrigens auf die vor 1935 allgemein verbreitete Taxonomie Testudo hermanni = T.graeca und T.graeca = T.ibera zurückzuführen sein...

[Editiert von Torsten am 27-11-2003 um 18:39 GMT]

Kommentar

Torsten schrieb:
                    Nach Pers. Mittl von J.B. Iverson sind in seiner Karte diverse Fehler drin und er ist gerade fieberhaft dabei es zu verbessern, nevermind
                    Hallo Torsten

Du..., morgen ist auch noch ein Tag

Grüßli

Eva

Kommentar

Na, wie schauts aus, der Thread scheint vergessen worden zu sein? Hab mir grad mal die Bilder angeschaut, es handelt sich meines Erachtens um ein Tier aus der Gegend von Tripolitana (SO Tunesien/NW Libyen, das was "flavominimaralis" bekannt ist (u.a. gibt es ähnliche Färbung auch auf einer Satelitten Insel vor Sardinien (die ursprünglich aus Tunesien stammen dürfte) und bei Almeria in Spanien (sehr selten dort, meist dunkler))

Kommentar

Torsten schrieb:
                        Na, wie schauts aus, der Thread scheint vergessen worden zu sein? Hab mir grad mal die Bilder angeschaut, es handelt sich meines Erachtens um ein Tier aus der Gegend von Tripolitana (SO Tunesien/NW Libyen, das was "flavominimaralis" bekannt ist
                        Hallo Torsten

Neee, neee, da ist nix vergessen worden...
                        Aber bei der Bildqualität gebe ich kein Urteil über die Herkunft des Tieres ab, sorry. auf den Bildern kann man keine Beinschuppen erkennen, keine Kopfzeichnung und überhaupt. Da passe ich ganz einfach, denn ein Ratespiel soll's ja denn doch nicht werden.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Vergrösser mal die Bilder und leg nen Schärfefilter drüber, dann geht es

Kommentar

Torsten schrieb:
                            Vergrösser mal die Bilder und leg nen Schärfefilter drüber, dann geht es
                            Hallo Torsten

Neee, sei mir nicht böse, aber selbst mit Adobe Fotoshop kommen da keine brauchbaren Ergebnisse zustande.
                            Wenn man eine Schildkrötenart bestimmen will, dann sollten da schon bessere Bilder vorhanden sein.
                            siehe: http://www.nabeulensis.de/temp/mike/mike.htm

Mike hat ja auch geschrieben, dass er sich um bessere Bilder bemühen will.
                            Ach ja, nochwas. Du schreibst eine evtl. Herkunft aus SO-Tunesien. Sicher, an Tunesien dachte ich auch schon, aber sieh Dir die Bilder auf meiner Homepage www.nabeulensis.de an, unter "Galerie3". Das sind ausschliesslich Tiere aus der Region Nabeul in ihrem Biotop fotografiert. Auch da ist, zumindest auf den ersten Blick, so ein derart gefärbtes Tier dabei.

schöne Grüsse

Eva

[Editiert von eva1 am 02-12-2003 um 16:36 GMT]

Kommentar

Naja, man braucht nur die richtigen Filer in Photoshop, dann geht es schon besser.
                              Wie ich ja schreib kommt dieser Typus auch in Almeria gerne vor und ebenso Sardinien. Es handelt sich um eine Alterserscheinung von der Panzerform (das Tier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ja ein Wildfang) würde ich ihn dennoch nach Südtunesien stellen, aber Schuppen und Nähte zu sehen würde das klarer machen.
                              Schöne Galerie übrigens, aber es wäre nett, wenn du bei meinen 2 bildern die du da drauf hast (in Gallerie 2) auch hinschreibst wo sie herkommen, wenn du schon nicht fragst ob du sie überhaupt publizieren darfst

Gruss
                              Torsten

Kommentar

Torsten schrieb:
                                Schöne Galerie übrigens, aber es wäre nett, wenn du bei meinen 2 bildern die du da drauf hast (in Gallerie 2) auch hinschreibst wo sie herkommen, wenn du schon nicht fragst ob du sie überhaupt publizieren darfst ;
                                Hllo torsten

Ich weiss, welche Bilder Du meinst. Die hat mir eine Dame zugeschickt mit der Bemerkung, dass das ihre Schildkröten seien. Ich dachte, sie hätte Dir die Bilder ebenfalls zur Verfügung gestellt, weil mir natürlich sofort auffiel, dass ich sie schon einmal gesehen hatte.

Wenn es in Wirklichkeit Deine Bilder sind..., sorry. Ich werde sie dann natürlich sofort entfernen!

Kommentar

Lädt...
                                X