Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur reicht nicht aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur reicht nicht aus

    Hallo,
    wir haben 2 Griecheische Landschildkrötenbabys,
    gestern sind sie umgezogen in ein Terrarium welches oben offen ist. Vorher waren sie in einem geschlossenen,das soll ja nicht so gut sein!! Nun haben wir Probleme mit der Temperatur,ich bekomme sie nicht über 20 C , unter den Spotstrahlern erreiche ich ca.35 Grad. 20 sind ja nicht ausreichend, wie bekomme ich sie um ca 5 Grad höher?
    lg von Jeannine

  • #2
    Re: Temperatur reicht nicht aus

    Hi,
    an anderer Stelle wurde Dir ja schon geantwortet.
    Terrarium muss oben offen sein, sonst kommt es bei der richtigen Beleuchtung zum Hitzestau.
    Die Temperatur unter der Lampe 8und zwar der richtigen Lampe wie z.B. HQI oder HQL) muss 35-gut 40 Grad sein, die Umgebungstemperatur aber natürlich deutlich darunter, so etwa 20-25 Grad.
    Nachts dürfen die Temperaturen nicht so hoch bleiben, sie sollen etwa bei 15 Grad liegen, sonst explodieren die Tiere im Wachstum.
    Anmerkung: es ist keine geeignete Zeit, sich im Herbst oder Winter Jungtiere anzuschaffen, denn wie Ihr seht, gibt es schon erste Probleme aufgrund mangelnder Vorbereitung auf die richtige Haltung von SK und damit ist die Chance für die Tiere, eine WR zu halten, gleich null.
    Außerdem kennt Ihr die Tiere nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob der Gesundheitszustand o.k. ist, ob das Verhalten normal ist usw.
    Des weiteren empfehle ich, die Tiere einem Facharzt für Reptilien zum Check vorzustellen und gleichzeitig den Kot auf Darmparasiten untersuchen zu lassen, wenn das nicht schon geschehen ist.
    Servus Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Temperatur reicht nicht aus

      Hallo Jeannine,
      wo ist das Problem, 20° als Grundtemperatur reichen doch völlig aus :-) Wir haben ja nicht Hochsommer.
      Wenn du den Spotstrahler noch etwas tiefer hängst, so dass es noch 2-3° wärmer wird, ist alles von der Temperatur her perfekt!
      Ansonsten hat Barbara ja schon alles wichtige geschrieben
      Gruß Sarina

      Kommentar


      • #4
        Re: Temperatur reicht nicht aus

        Danke,da bin ich aber froh das die 20 Grad ausreichend sind. Das mit der Winterruhe stimmt, wir haben unsere Tiere seid September und ich überlege noch schwer sie nicht doch in den Winterschlaf zu schicken, ist wirklich keine geeignete Zeit sich solche Tiere anzuschaffen aber danach ist man immer schlauer!!
        Also,danke nochmal,
        lg von Jeannine

        Kommentar


        • #5
          Re: Temperatur reicht nicht aus

          HI Jeannine, es reicht auch noch, wenn Ihr die Kleinen Mitte Januar in die Winterruhe schickt. Dann ist sowieso die Zeit, in der draussen am wenigsten Futter wächst und sie schlafen, bis es draussen langsam Frühjahr wird!
          Viele Grüsse- Jutta

          Kommentar


          • #6
            Re: Temperatur reicht nicht aus

            Hallo Jutta,
            wie lang sollten die kleinen denn schlafen? Müsste sie ja dann langsam auf die Winterruhe vorbereiten oder? Dauert ja so ca. 4 Wochen? Hab echt ein bissl Angst davor!Sollte ich nochmal vorher zum Tierarzt gehen und den Kot untersuchen lassen?
            lg von Jeannine

            Kommentar


            • #7
              Re: Temperatur reicht nicht aus

              Hi aikay,
              Ja sag mal, das haben wir doch schon geschrieben, dass der Kot der Tiere auf Darmparasiten hin untersucht werden muss, und das in jedem Fall vor der möglichen WR.
              Da viele Leute aber immmer wieder die Erfahrung machen mussten, dass die Tiere, die sie neu erworben haben, unter Wurmbefall leiden, wäre so eine Kotuntersuchung sowieso anzuraten.
              Wie die WR richtig vorbereitet und durchgeführt wird, steht bei www.schroete.de unter Winterruhe.
              Auf www.villa-testudo.de und eben bei schroete findest Du alle relavanten Infos bezüglich artgerechter Haltung und Ernährung der Tiere, diese Seiten solltest du Dir unbedingt gründlich durchlesen, die meisten Fragen werden dort beantwortet.
              Servus Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Temperatur reicht nicht aus

                HI Jeannine, geh jetzt zum TA, lass eine Kotprobe dort untersuchen. Wenn das OK ist, kannst Du kurz nach Weihnachten mit der Vorbereitung auf die Winterruhe anfangen, ab ca. Mitte Januar sie 6-8 Wochen schlafen lassen und wenn Du sie dann aus der Kälte holst, wächst schon wieder Grünfutter!
                Barbara hat Dir ja schon einen Tip gegeben, wo Du die besten Infos zur Winterruhe findest!
                Grüsse- Jutta

                Kommentar

                Lädt...
                X