Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgewacht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufgewacht?

Hi

meine THB nachzucht 02 hält seit 1 1/2 wochen winterruhe. Als ich heute die Tempratur nachgeschaut habe, habe ich gesehen das meine Landschildkröte ausgebuddelt war. ALs ich ihre Hinterbeine berüht habe hat sie sofort reagiert.

Ist das so in Ordnung??? Muss ich was ändern die Tempratur beträgt 7 Grad habe si nach der anleitung von http://www.villa-testudo.de/ eingewinter.

Was soll ich jetzt machen.

mfg

Tiamgt

Re: Aufgewacht?

Tiamat,
    erstmal so lassen, die Temperatur sollte eher 4-6 Grad sein, meine THBs sitzen immer so um die 4 Grad.
    Lass sie mal in Ruhe, schau alle paar Tage kurz rein, um zu sehen, ob sie nachhaltig in der Kiste rumort.
    Manche Tiere verändern die Lage in der Ü-Kiste zwischendurch, solange sie nicht drin rumlaufen, ist das o.k. Auf äußere Reize wie Berührung reagieren sie schon, das ist normal.
    Nicht zu viel stören.
    Das wichtigste wäre jetzt, die Temperatur etwas zu senken.
    Servus Barbara

Kommentar

Kann meine THB nicht verhungern?

Kommentar

Äh, Tiamat,
        Das solltest Du aber mittlerweile besser wissen.
        Ja, sie kann verhungern, wenn die Temperaturen zu hoch sind, verbraucht der Organismus Energie, die nicht nachgefüllt werden kann. Zudem fallen die Abbauprodukte des durch hohe Temperaturen wieder aktiveren Stoffwechsels an, die nicht entsorgt werden können, dadurch werden Nieren und alle Organsysteme schwerst geschädigt bis zum Tode des Tieres.
        Wenn die Vorbgereitungen auf die WR stimmen und die Temperaturen entsprechend niedrig, nämlich 4-6 Grad, sind, dann passiert nix, das Tier verliert praktisch kein Gewicht und erwacht aus der WR wie neugeboren.
        So, das wär's.
        Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Aufgewacht?

hi!
          das ist mir bzw. meiner schildkröte auch passiert. meine schildkröte (selbe art) ruht im kühlschrank und wurde zuvor reichlich abgeführt und von einem tierarzt untersucht. seit 9.11.03 schläft sie nun. ich schaue regelmäßig nach ihr... nur gestern, als ich in den kühlschrank guckte, sah ich, dass meine schildkröte freigebuddelt war und kot absetzte!!! mein kühlschrank ist auf ca 6 grad! soll ich meine schildkröte aus dem kühlschrank tun und wieder aufwachen lassen im terarrium? oder soll ich den kühlschrank kälter stellen? ich habe angst, dass sie mir stirbt, da ja der darm aktiv war... was nun mal nicht sein sollte

[Editiert von mel.S am 13-12-2003 um 10:20 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X