Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Beleuchtung für meine Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Beleuchtung für meine Schildkröten

Hallo,

ich halte zwei männliche Griechische Landschildkröten und eine weibliche Schmuck-Dosenschildkröte (alle zwischen 5 und 12 Jahre alt). Bisher hatte ich als Beleuchtung eine Reptilienröhre aus dem Zoogeschäft und eine Bodenheizung, und habe diese Dinge als optimal angesehen.

Aufgrund neuer Informationen (u.a. auch aus diesem Forum) habe ich nun beschlossen, die Technik umzustellen, und habe dazu noch einige Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind:

- Liefert eine 125 W HQL-Lampe genügend UV-Strahlung und genügend Wärme, dass keine weitere Lampe benötigt wird?

- Wieviel Licht/UV-Strahlen/Wärme liefert die Osram Ultra Vitalux im Vergleich?

- Ist es ratsamer, eine HQL-Lampe, eine Ultra Vitalux, oder sogar beide Lampen zu verwenden?

- Soll die HQL-Lampe bzw. die Ultra Vitalux den ganzen Tag über brennen, oder nur 10-20 min. pro Tag (was man beides manchmal liest)?

- In welchem Abstand zu den Schildkröten soll die HQL-Lampe bzw. die Ultra Vitalux oder der Spotstrahler hängen?

- Ist es ratsam, diese Lampen bei http://www.evastierparadies.de zu bestellen, oder gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

Re: Optimale Beleuchtung für meine Schildkröten

Christian,

ich halte zwei männliche Griechische Landschildkröten und eine weibliche Schmuck-Dosenschildkröte (alle zwischen 5 und 12 Jahre alt).

......Aber Du hälst die Tiere nicht zusammen??

Bisher hatte ich als Beleuchtung eine Reptilienröhre aus dem Zoogeschäft und eine Bodenheizung, und habe diese Dinge als optimal angesehen.

.......Nun, das weißt Du ja jetzt besser, Die Bodenheizung raus, verursacht Bauchpanzerschäden u.v.m.

Aufgrund neuer Informationen (u.a. auch aus diesem Forum) habe ich nun beschlossen, die Technik umzustellen, und habe dazu noch einige Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind:
    - Liefert eine 125 W HQL-Lampe genügend UV-Strahlung und genügend Wärme, dass keine weitere Lampe benötigt wird?

.......Wärme ja, unter der HQL125 sollten es für die GLS 35-gut 40 Grad warm werden, für die Schmuckdosen-SK sind vollkommen andere Bedingungen erforderlich, ich spreche jetzt aber im Folgenden nur für die GLS.
    UV-Anteil ist gering, daher s.u.
    Lichtausbeute ist nicht so gut wie bei einer HQI.
    Es kommt auch auf denStandort des T. an, steht das T. am Fenster, reicht eine HQL125 aus, sowohl für Wärme, wie auch für Helligkeit, steht das T. dunkel (wie bei mir z.B.), dann ist die 150er HQI als Lichtquelle deutlich besser, allerdings muss dann noch eine Wärmequelle her, daher habe ich z.B. für dieWärme eine HQL 125 und für die gute Beleuchtung eine 150er HQI. Es kommt natürlich auch auf die Größe des T. an.

Wieieviel Licht/UV-Strahlen/Wärme liefert die Osram Ultra Vitalux im Vergleich?

.........Kein Vergleich, die OVL ist eine rein Bestrahlungsquelle für UV, die NICHT für Wärme oder Helligkeit verwendet werden DARF. Die OVL beginnend mit 5min/d. Bestrahlungsdauer auf 20 min/d aus 1m Entfernung zum Tier anwenden.
    Unbedingt aufpassen, dass die OVL nicht aus Versehen lange brennt, es folgen daraus Augenschäden und Verbrennungen.

- Ist es ratsamer, eine HQL-Lampe, eine Ultra Vitalux, oder sogar beide Lampen zu verwenden?

......Ja, beide wären optimal, siehe oben - Helligkeit= HQI, Wärme= HQL, UV-Anteil ist bei beiden gering, aber vorhanden.

- Soll die HQL-Lampe bzw. die Ultra Vitalux den ganzen Tag über brennen, oder nur 10-20 min. pro Tag (was man beides manchmal liest)?

........HQL ganztägig je nach Jahreszeit und
    Bedarf, OVL nur unter Aufsicht bis max. 20min/d. Die OVL ist eine ZUSÄTZLICHE UV-Quelle, keine Licht oder Wärmequelle

- In welchem Abstand zu den Schildkröten soll die HQL-Lampe bzw. die Ultra Vitalux oder der Spotstrahler hängen?

...... OVL siehe oben.
    Spotstrahler weiß ich nicht, HQL etwa 30cm über dem Bodengrund bis zum unteren Reflektorrand, so hängen, dass die notwendigen Temepraturen darunter erreicht werden.

- Ist es ratsam, diese Lampen bei http://www.evastierparadies.de zu bestellen, oder gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

............???????????????? :eyes
    Ich glaube, Dir würden auch die Seiten www.schroete.de und www.villa-testudo.de weiterhelfen, lies dort mal über Licht und allgemeine Haltungsbedingungen nach.
    Servus Barbara

Kommentar

Hallo Christian,

suchst du die optimale Beleuchtung für deine Griechen für die Übergangszeit zwischen Winterstarre und Freilandaufenthalt oder ganz allgemein?

Im letzteren Fall gibt es nur eine optimale Beleuchtung, nämlich die natürliche Sonne. Mindestens in den Sommermonaten gehören Schildkröten ins Freiland (von einigen tropischen Arten abgesehen).

Wenn deine Tiere mehr als nur wenige Wochen im Terrarium verbringen, solltest du dir unbedingt eine Halogen-Metalldampflampe (z.B. HQI) besorgen. Als zusätzliche Wärmequelle zur HQI ist dann eine einfache Reflektorlampe (Glühbirne) ausreichend. Eine zusätzliche UV-Bestrahlung (täglich ca. 10-15 min.) mit einer Vitalux ist aber trotzdem nötig.

Wenn deine Tiere überwiegend im Freiland leben, ist während der kurzen Terrarienzeit auch eine Beleuchtung z.B. mit HQL oder Leuchtstoffröhren entsprechender Stärke + Spotstrahler ausreichend (aber nur bei sonstiger Freilandhaltung).

Die HQL gibt übrigens so gut wie kein UV-B (UV-Strahlung der richtigen Wellenlänge) ab.

Gruß, Editha

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

"Aber Du hälst die Tiere nicht zusammen??"

......Doch, bis jetzt habe ich sie zusammen gehalten, und auch keine Probleme festgestellt. Die beiden Griechischen Landschildkröten zeigen zwar gelegentlich ein ausgeprägtes Paarungsverhalten untereinander, lassen die Schmuck-Dosenschildkröte aber immer in Ruhe. Das pflanzliche Futter für die beiden G.L. lasse ich meist den Tag über stehen, während ich die S.D. getrennt mit tierischer Nahrung füttere. Kann es denn bei der gemeinsamen Haltung zu Problemen kommen?

Aufgrund meiner bisherigen Informationen habe ich nun vor, eine 125W HQL-Lampe und eine Osram Ultra Vitalux anzuschaffen. Da mein Terrarium recht klein ist, halte ich die Schildkröten nämlich sowieso so oft wie möglich im Freien. Daher hoffe ich, dass ich keine HQI-Lampe brauche, die ja dann auch noch durch eine Wärmelampe ergänzt werden müsste.

- Genügt eine 125 W HQL-Lampe zur kompletten Ausleuchtung des Terrariums (ca. 80x130 cm), oder benötige ich dann noch eine zusätzliche Beleuchtung?

- Kann ich die Osram Ultra Vitalux in einer ganz normalen Lampenfassung (ohne Vorschaltgerät, o.ä.) betreiben?

Ich habe vor, folgende Geräte von Eva´s Tierparadies anzuschaffen:
        - HQL-Lampe TK1, weiß (117,- EUR)
        - Osram Ultra Vitalux (58,90 EUR)
        - Universal-Leuchte weiss (25,90 EUR)

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht, und könnte mir zum Kauf (bzw. vom Kauf ab-) raten?

Weiß vielleicht jemand, ob die Universal-Leuchte für die Osram Ultra Vitalux geeignet ist (Keramik-Fassung,...)?

Kommentar

Hi Christian,

> halte ich die Schildkröten nämlich sowieso so oft wie möglich im Freien.

Mindestens von Mitte Juni bis Mitte September sollten die Griechen komplett im Freigehege verbingen.

> Genügt eine 125 W HQL-Lampe zur kompletten Ausleuchtung des Terrariums

Nicht, wenn dein Becken nicht direkt am Süd-Fenster (mit Schattenrückzugsmöglichkeiten) steht und du die Lampe gleichzeitig als Wärmelampe (also sehr niedrig) verwenden willst.

> Kann ich die Osram Ultra Vitalux in einer ganz normalen Lampenfassung (ohne Vorschaltgerät, o.ä.) betreiben?

Ohne Vorschaltgerät aber in einer E27 Keramikfassung.

> Weiß vielleicht jemand, ob die Universal-Leuchte für die Osram Ultra Vitalux geeignet ist (Keramik-Fassung,...)?

Nein, das ist schon rein mechanisch nicht möglich, die Vitalux ist viel zu groß.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

wenn eine Universal-Lampe nicht für die Vitalux geeignet ist, worin kann ich sie denn dann betreiben, wenn ich mir nicht aus einer bloßen Lampenfassung selbst etwas zusammenlöten will (ist mir zu gefährlich wegen Isolierung,...)?

Kommentar

Re: Re: Optimale Beleuchtung für meine Schildkröten

Hallo Christian,

bis jetzt habe ich sie zusammen gehalten, und auch keine Probleme festgestellt.

..........Ich habe soeben kurz über die Bedürfnisse der Schmuckdosen-SK nachgelesen, schon die Terrariengrundtemperatur ist mit über 27 Grad für die GLS viel zu hoch.
              Die SDSK werden mit lebenden Insekten gefüttert und dürften somit auch vollkommen andere Bakterien beherrbergen als die GLS, was zu versch. Problemen führen kann.
              Die Nahrung ist insgesamt sehr proteinhaltig, während die GLS eine rein herbivore Ernährung benötigen, ob Du vollständig vermeiden kannst, dass die GLS von der anderen Nahrung fressen??
              Die Bodenheizung, die Du erwähnt hast, ist für SDSK vorgesehen, aber in keinem Fall für GLS.
              Beide SK-Arten entstammen vollkommen unterschiedlichen Heimatbiotopen und ich vermute, dass sie sich nicht begegnen würden.
              Ich bin sicher, dass es noch viele Gründe gibt, warum die beiden Arten NICHT zusammengehalten werden dürfen, da ich aber über Terrapene ornata ornata nur nachgelesen habe, müssen andere Leute hierzu etwas schreiben.
              Die gemeinsame Haltung kann aber in keinem Fall den unterschiedlichen Bedürfnissen BEIDER Arten genügen.

Die beiden Griechischen Landschildkröten zeigen zwar gelegentlich ein ausgeprägtes Paarungsverhalten untereinander, lassen die Schmuck-Dosenschildkröte aber immer in Ruhe.

...........Wie groß ist das Terrarium?

Das pflanzliche Futter für die beiden G.L. lasse ich meist den Tag über stehen, während ich die S.D. getrennt mit tierischer Nahrung füttere. Kann es denn bei der gemeinsamen Haltung zu Problemen kommen?

.......s.o.

Aufgrund meiner bisherigen Informationen habe ich nun vor, eine 125W HQL-Lampe und eine Osram Ultra Vitalux anzuschaffen.

.......Ist o.k., wenn es am Fenster bzw. hell steht (ich spreche hier nur für die GLS)

Da mein Terrarium recht klein ist

........Wie klein? Und ist es oben offen oder geschlossen, welchen Bodengrund hast Du?

halte ich die Schildkröten nämlich sowieso so oft wie möglich im Freien.

........Was bedeutet das, so oft wie möglich im Freien? Hast Du kein fest installiertes ein- und ausbruchsicheres Freigehege mit ( uv-durchlässigem) Frühbeet, in dem die GLS ständig ab Frühjahr bis in den Herbst leben?

Daher hoffe ich, dass ich keine HQI-Lampe brauche, die ja dann auch noch durch eine Wärmelampe ergänzt werden müsste.

........Bitte lies nochmal bei www.schroete.de unter Licht die wichtigen Teile, die HQI bietet natürlich auch eine gewisse Wärme. HQL ist o.k., wenn das T. hell genug steht.

Genügt eine 125 W HQL-Lampe zur kompletten Ausleuchtung des Terrariums (ca. 80x130 cm), oder benötige ich dann noch eine zusätzliche Beleuchtung?

..........Für dieses WINZIGE Terrarium ist die HQL zwar ausreichend (ausreichend, nicht mehr), aber das Problem ist, dass das T. für 3 Tiere VIEL ZU KLEIN IST.
              Seit ich die HQI habe, und die HQL (von früher) emfpinde ich die Beleuchtung nur mit der HQL als Dunkelkammer!!!

- Kann ich die Osram Ultra Vitalux in einer ganz normalen Lampenfassung (ohne Vorschaltgerät, o.ä.) betreiben?

............Dafür ist eine Keramikfassung erforderlich, ein externes Vorschaltgerät hat die OVL nicht, ob eines innnen integriert ist, keine Ahnung. Vom Gewicht der Lampe her würde ich sagen, dass nicht.

Ich habe vor, folgende Geräte von Eva´s Tierparadies anzuschaffen:
              - HQL-Lampe TK1, weiß (117,- EUR)
              - Osram Ultra Vitalux (58,90 EUR)
              - Universal-Leuchte weiss (25,90 EUR)

..........Kommentar hierzu bereits geschrieben.

jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht, und könnte mir zum Kauf (bzw. vom Kauf ab-) raten?

...........Dito.

Weiß vielleicht jemand, ob die Universal-Leuchte für die Osram Ultra Vitalux geeignet ist (Keramik-Fassung,...)?

.........Nein, weiß ich nicht.

Servus Barbara

Kommentar

Hi Christian,

mir ist momentan keine Lampe bekannt, die wirklich für 300 Watt ausgelegt ist. Früher gab es Lampen für die sog. Höhensonnen, keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Ich habe meine, wie wahrscheinlich die meisten Terrarianer, in einer selbst gebastelten Lösung, Keramikfassung mit Steckerkabel ohne Schirm, hängt an der Decke über dem Terrarium.

Kleine Kinder sollte man nicht im Raum haben, wenn die OVL brennt. Zumindest nicht nahe ans Terrarium lassen, sonst besteht Gefahr für die Augen.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Barbara,

> ein externes Vorschaltgerät hat die OVL nicht, ob eines innnen integriert ist, keine Ahnung. Vom Gewicht der Lampe her würde ich sagen, dass nicht.

Doch, nämlich die Glühwendel der Mischlichtleuchte.

Gruß, Editha

Kommentar

Editha,
                    Das mit den Augenreizungen kann ich bestätigen:
                    In der ersten Zeit, als ich die OVL neu hatte, habe ich mich immer während der Bestrahlung neben das T. gesetzt, um die Reaktionen meiner Tiere zu beobachten. Aber schon nach 1-2x haben meine Augen gebrannt, Sonnenbrille aufgesetzt, alles o.k.
                    Was meinst Du, wie steht das mit den Augenreizungen bei den Tieren?
                    Ich hatte einerseits das Gefühl, dass die Bestrahlung meinen Tieren gefällt, andererseits haben sich die Kleinen eher vergraben.
                    Übrigens: meine OVL hängt genau wie von Dir beschrieben, überm T.
                    Servus Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

> Was meinst Du, wie steht das mit den Augenreizungen bei den Tieren?

Du wirst lachen, in den 70/80ern habe ich meinen Schildkröten für die OVL-Bestrahlung ebenfalls Sonnenbrillen aufgesetzt... und zwar in Form von einem kleinen Papierstreifen, die ich mit Knete vorne am Panzer befestigt habe, eine Art Schirmmütze.

Über das ganze Kapitel vor allem von Langzeit-Augenschäden (Netzhautschädigung) durch die extrem starke Beleuchtung, die in letzter Zeit in der Schildkrötenhaltung üblich geworden ist, scheinen sich noch wenige Gedanken gemacht zu haben. Das Argument, die Sonne sei noch heller, sticht nicht, denn sie hat ein völlig anderes Spektrum als künstliche Lichtquellen, vor allem Linienstrahler. Damit Linienstrahler eine ähnlich hohe Beleuchtungsstärke erreichen wie kontinuierliche Lichtquellen, müssen sie in ihren Emissionslinien hochpotent sein. Vor allem im Bereich UV-A und kurzwelligem, und daher sehr energiereichen, sichtbaren Licht dürfte das die Augen extrem belasten. Kommt dazu, daß diese Lampen nie dafür ausgelegt waren, in ultrakurzen Abständen von 20 cm bis 30 cm von möglicherweise offenen Augen, gleichwelcher Spezies, eingesetzt zu werden. Dieser extrem kurze Abstand verhindert wahrscheinlich auch, daß die Tiere den direkten Blick in die Strahlungsquelle genauso gut vermeiden können wie den in die Sonne, denn die künstliche Lichtquelle nimmt im Vergleich zur Sonne einen wesentlich größeren Teil ihres Firmamentes ein.

Nur damit mich keiner falsch versteht, ich plädiere nicht für schwache Beleuchtung. Ich halte nur die extrem spotförmige Beleuchtung von Sonnenplätzen mit 150W HQI in 30cm Abstand für diskussionswürdig.

Gruß, Editha

[Editiert von Kacchua am 18-12-2003 um 08:24 GMT]

Kommentar

Hallo Editha! Ich kann Dir da nur beipflichten. Direkte UV-Strahlung, die die Augen treffen, ist für Mensch u. Tier schädlich. Ich würde daher eher den Einsatz von HQI- Leuchten empfehlen. Gruß

Kommentar

hallo zusammen

Ich wollte nur schnell etwas wissen und dachte es passt hier schön rein!!

Wie sieht das bei tropischen Arten aus ( G. carbonaria) ???
                          Dehnen kommt ja HQi net so gut, dann liebder eine OVL??

Grüsse
                          Curtus

Kommentar

Hallo Curtus! Warum sollte eine HQI Leuchte für trop. Arten nicht geeeignet sein? Ich würde lieber HQI anwenden als OVL, da letzteres Augenschäden hervorrufen können u. Du kaum in der Lage sein wirst die Tiere davor zu schützen. Es sei denn Du setzt Ihnen Sonnenbrillen auf, wie von Editha beschrieben. Gruß Paule

Kommentar

und reicht der UV Gehalt der HQI aus...
                              Ich habe auf ihrgend einer Seite gelesen, das gerade waldbewohnende Arten, sich nicht im hellen Licht von HQI wohlfühlen....
                              Ich kanns mir zwar auch net vorstellen, aber ich wollte doch mal nachfragen!!!
                              Habe bei meinen jetzt auch "nur"3 HQI's laufen... wachsen wunderbar und darum stelle ich auch nicht um...

Merci, für die Antwort!!

Grüsse
                              Curtus

Kommentar

Lädt...
                              X