Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränende Augen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tränende Augen!

Meine Köhlerschildkröte hat besonders Morgens, wenn man sie aus ihrem Versteck zieht, tränende Augen. Luftfeuchtigkeit habe ich erhöht, Zugluft spüre ich nicht. Gibt es noch andere Ursachen? Meiner Tierärztin ist nichts aufgefallen!
    Boris

Re: Tränende Augen!

bobo schrieb:
    Meine Köhlerschildkröte hat besonders Morgens, wenn man sie aus ihrem Versteck zieht, tränende Augen. Luftfeuchtigkeit habe ich erhöht, Zugluft spüre ich nicht. Gibt es noch andere Ursachen? Meiner Tierärztin ist nichts aufgefallen!
    Boris
    Hallo Boris

Allem voran würde ich bei dem Tier eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat es Darmparasiten, die das Immunsystem schwächen. Bei meinen Kinixys damals war es so und nach einer Wurmkur war der seltsame "Augenzauber" auch vorbei.

Als weitere Verursacher kommen Pilze, Bakterien und bei Schildkröten vor allem auch Chlamydien in Frage. Da sollte ein wirklich schildkrötenerfahrener Tierarzt (http://www.tierarzt.schildkroeten.com) einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen, um das zu klären. Weiterhin solltest Du die Ernährung für das Tier überprüfen, denn nicht selten liegen andere, scheinbar sehr seltsame Krankheitssymptome in Wirklichkeit in Darmproblemen.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann nur zu

Schöne Grüsse und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Re: Re: Tränende Augen!

Ich war mehrfach bei einer sehr erfahrenden Tierärztin in Hannover (Frau Dr. K.)Es ging allerdings um Legenot und Ohrabzess. Kotprobe wurde auch untersucht. Ihr ist mit den Augen nichts weiter aufgefallen. Das Tier war dort loänger als zwei Wochen zur Beobachtung. Beim nächsten Termin werde ich in die angeführten Richtungen untersuchen lassen. Danke. Boris

Kommentar

Re: Re: Re: Tränende Augen!

bobo schrieb:
        Ich war mehrfach bei einer sehr erfahrenden Tierärztin in Hannover (Frau Dr. K.)Es ging allerdings um Legenot und Ohrabzess. Kotprobe wurde auch untersucht.
        Hallo Boris

Diese Frau Dr. K. in Hannover ist allerdings wirklich eine sehr erfahrene Ärztin. Wie lange ist das mit dem Aszess und der Legenot denn schon her? Vielleicht hat das Tier dadurch eine Immunschwäche, was sich auch durch solche Dinge äussern kann. Frage doch die Ärztin noch einmal dazu. Ansonsten ist Herr Dr. Mutschmann in Berlin eine Kapazität was Parasiten angeht. Dem könnte man das Tier noch einmal vorstellen (http://www.exomed.de). Von eingeschickten Kotproben halte ich nicht viel, weil einige Einzeller z. B. schon nach weniger als 2 Stunden ausserhalb der Schildkröten absterben. In so einem speziellen Fall sollte die Probe wirklich superfrisch sein.

Viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo Bobo,

nasse Augen gehören fast schon zu den Köhlerschildkröten :-)

Sob lange da nix anderes mit im Spiel ist, braucht man sich bei dieser Art echt keine Sorgen zu machen:-)

Meine haben auch immer wieder (meist morgens) dieses Phänomen und wie mir von wirklich erfahrenen Leuten (die teilweise auch in den Habitaten unterwegs sind) ebenfalls berichtet wurde, ist das bei fast allen zu beobachten.

Musst dir also keine großen Sorgen zu machen :-)

Viele Grüße
          Marion
          Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Eva,

nun interessiert es mich doch wirklich einmal brennend, welche Parasiten schon nach zwei Stunden "abgestorben" sein sollen ausserhalb der Schildkröten.
            Ich denke, du kannst mir da auf die Sprünge helfen .. mir ist dieses Phänomen bislang bei Nachfragen immer verneint worden und mir konnte bíslang auch niemand mitteilen um welche Parasiten es sich da handeln soll.

Fragende Grüße
            Marion
            Gruß

Marion

Kommentar

Hallöle, Marion, ich hätte mich auch schon längst bei dir privat gemeldet. Aber so geht es auch. Zu den Fragen von Eva. Die Legenot ist noch nicht beendet. Zwei Eier sind immer noch drin. Im nächsten Frühjahr hofft Frau Dr. K., dass weitere Eier produziert werden und es zu einer nochmaligen Ablage oder zum möglichen Einsatz eines Wehenmittels kommen kann. Der Ohrabzess oder die Entzündung der Lymphknoten wurde mit Antibiotika behandelt. Den Eiter und die Speichelflüssigkeit habe ich täglich ausgedrückt. Musste den Schnitt am Kopf selbst wieder öffenen. Natürlich nach Absprache mit erfahrendem Tierarzt. Übrigens Fachmann für Parasiten.
              Die Köhlerschildkröte läuft zwar immer noch nicht, bewegt sich aber rege. Tägliche Übungen auf Rollwagen usw.
              Viele Grüße an eure Tiere, Boris

Kommentar

marion schrieb:
                nun interessiert es mich doch wirklich einmal brennend, welche Parasiten schon nach zwei Stunden "abgestorben" sein sollen ausserhalb der Schildkröten.
                Ich denke, du kannst mir da auf die Sprünge helfen .. mir ist dieses Phänomen bislang bei Nachfragen immer verneint worden und mir konnte bíslang auch niemand mitteilen um welche Parasiten es sich da handeln soll.
                Hallo Marion

Z. B. kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich Ciliaten fand, die bereits nach gut einer Stunde schon nicht mehr am leben waren. Nämlich dann, wie ich mit der Probe beim TA war. Es gibt im Einzellerbereich einige solche Gesellen und aus diesem Grund halte ich von eingeschickten Kotproben rein gar nichts. Welche Einzellerarten davon im Einzelnen betroffen sind, kann Dir sicher die Praxis Dr. Mutschmann genauer erklären. Fakt ist, dass Gisela Olbrich bei ihren Untersuchungen zu ihrer Doktorarbeit über Darmparasiten bei Schildkröten die gleiche Erfahrung machte.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

marion schrieb:
                  nasse Augen gehören fast schon zu den Köhlerschildkröten :-)

Sob lange da nix anderes mit im Spiel ist, braucht man sich bei dieser Art echt keine Sorgen zu machen:-)

Meine haben auch immer wieder (meist morgens) dieses Phänomen und wie mir von wirklich erfahrenen Leuten (die teilweise auch in den Habitaten unterwegs sind) ebenfalls berichtet wurde, ist das bei fast allen zu beobachten.
                  Hallo Marion

Wenn das bei Deinen Tieren oder bei Tieren von Bekannten von Dir so ist, muss das noch lange nicht heissen, dass das der Normalzustand und unproblematisch ist. Bei meinen Kinixys wurde damals auf jeden Fall sehr konkret ein Erreger gefunden, der aber letztendlich nur seine Vermehrungsfreudigkeit beweisen konnte, weil die Tiere Darmparasiten hatten. Es war also eine Immunschwäche der Schildkröten. Würmer behandelt --> Tränende Augen verschwunden. Wenn die anderen Probleme bei dem Tier von boris noch anhalten, dann ist für die tränenden Augen eigentlich schon die Ursache gefunden.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Beim nächsten Besuch bei Dr. K werde ich die Augenproblematik ansprechen. Boris

Kommentar

Eva schrieb:
                      Welche Einzellerarten davon im Einzelnen betroffen sind, kann Dir sicher die Praxis Dr. Mutschmann genauer erklären.
                      Hallo Eva,

und genau von da habe ich die Auskunft, die deine Aussage dass man nur drei Stunden zur Kotprobe Zeit hat, widerlegt :-)

Es ist nur wichtig dass die Probe so frisch wie möglich ist und vor allem feucht transportiert wird (2-3 Tage sind da kein Problem ..). Also einige Tropfen Wasser rein und gut ist:-)

Ich werde nach wie vor meine Kotproben zu exomed schicken und ich kann es jedem nur ans Herz legen, das auch zu Tun, weil dort eben GEZIELT auf wechselwarme Tiere eingegangen wird und man dort das notwendige Fachwissen hat!

Marion
                      Gruß

Marion

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tränende Augen!

marion schrieb:
                        und genau von da habe ich die Auskunft, die deine Aussage dass man nur drei Stunden zur Kotprobe Zeit hat, widerlegt :-)
                        Das trifft auf Wurmeier und sogar lebende Würmer sehr gut zu (halten sich sogar im Kühlschrank mehrere Wochen!), aber nur sehr bedingt auf diverse Einzeller! Ich habe selbst am letzten Sonntag zu Hause die Probe auf's Exempel gemacht: In einer Probe waren z. B. Nyctotherus spec. und Balantidium spec. Beide wurden halbstündlich sichtbar langsamer und bereits nach 2 Stunden (bei Zimmertemperatur gelagert) waren sie abgestorben! Im Kühlschrank geht es noch schneller. Die Parasiten bilden bei wärmeren Temperaturen auf die Schnelle Zysten aus, die dann (ausgeschieden und mit Futter wieder mitgefressen) in einer anderen Schildkröte wieder aktiviert werden und sich weitervermehren. Das hat auch Frau Dr. Gisela Olbrich bei den Untersuchungen zu ihrer Dr.-Arbeit festgestellt. Es ist also auf keinen Fall ratsam bei winterlichen Temperaturen Kotproben einzuschicken, ausser man weiss von vornherein, dass man "nur" auf Wurmeier nachkontrollieren lassen will.

Es ist nur wichtig dass die Probe so frisch wie möglich ist und vor allem feucht transportiert wird
                        So frisch wie möglich heisst, nicht älter als 3 Stunden. Man sagte mir z. B. auch, dass bei einem "frisch" verstorbenen Tier schon nach drei Stunden die Flagellaten im Darm der Schildkröte kaum mehr nachweisbar sind, weil die so schnell absterben.

Ich werde nach wie vor meine Kotproben zu exomed schicken und ich kann es jedem nur ans Herz legen, das auch zu Tun, weil dort eben GEZIELT auf wechselwarme Tiere eingegangen wird und man dort das notwendige Fachwissen hat!
                        Das notwendige Fachwissen hat man dort unbestritten und wenn Du dort Deine Kotproben einschicken willst, dann bitte gerne. Das ist Dein ureigenstes Problem und Vergnügen.
                        Ich persönlich kann es aber auf Grund der vorhandenen Informationen und Erfahrungen keinem mehr empfehlen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Eva schrieb:
                          Ich habe selbst am letzten Sonntag zu Hause die Probe auf's Exempel gemacht: In einer Probe waren z. B. Nyctotherus spec. und Balantidium spec. Beide wurden halbstündlich sichtbar langsamer und bereits nach 2 Stunden (bei Zimmertemperatur gelagert) waren sie abgestorben! Im Kühlschrank geht es noch schneller. Die Parasiten bilden bei wärmeren Temperaturen auf die Schnelle Zysten aus, die dann (ausgeschieden und mit Futter wieder mitgefressen) in einer anderen Schildkröte wieder aktiviert werden und sich weitervermehren.
                          Das sind ja super neue Erkenntnisse:-)
                          Da brauchen wir uns ja in Zukunft überhaupt keine Sorgen mehr zu machen, weil laut deiner Theorie die Einzeller im Kühlschrank ja schon innerhalb weniger Stunden absterben! Wenn ich da an die europäischen Landschildkröten denke, dann lohnt sich für die eine Behandlung vor der Winterruhe ja gar nicht, weil die Einzeller eh im Kühlschrank in der langen Zeit dann ganz sicher absterben werden (wenn sie schon nach zwei Stunden bzw. im Kühlschrank noch schneller sterben)

Merkst du eigentlich gar nicht, was du da zusammen schreibst?

So frisch wie möglich heisst, nicht älter als 3 Stunden. Man sagte mir z. B. auch, dass bei einem "frisch" verstorbenen Tier schon nach drei Stunden die Flagellaten im Darm der Schildkröte kaum mehr nachweisbar sind, weil die so schnell absterben.
                          Jetzt wird es geradezu nobelpreisverdächtig!
                          Laut dieser Aussage müssten die Parasiten am Kreislauf des lebenden Tieres angeschlossen sein und nicht autark als anaerobe Lebewesen im Darm ihr Dasein fristen.

Ausserdem hatte ich klar und deutlich geschrieben dass die frisch abgesetzte Kotprobe gut 2-3 Tage nach dem "Schiss" noch untersucht werden kann .. und nicht nur 3 Stunden, wie du es zitierst!

Ich persönlich kann es aber auf Grund der vorhandenen Informationen und Erfahrungen keinem mehr empfehlen.
                          Gottlob brauche ich mich nicht auf deine "Informationen und Erfahrungen" zu verlassen, ich verlass mich lieber auf Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen!

Marion
                          Gruß

Marion

Kommentar

marion schrieb:
                            Jetzt wird es geradezu nobelpreisverdächtig!
                            Laut dieser Aussage müssten die Parasiten am Kreislauf des lebenden Tieres angeschlossen sein und nicht autark als anaerobe Lebewesen im Darm ihr Dasein fristen.
                            Jetzt hast Du es auf den Punkt getroffen: "als anaerobe Lebewesen"!

Es ist noch nicht ganz geklärt, warum diese Einzeller ausserhalb des Schildkrötendarms sich nur so wenig lang halten. Zum einen kann man annehmen, dass sie den Luftsauerstoff nicht vertragen (weil u. U. anaerob!), zum anderen sind an der Luft Veränderungen des PH-Wert des Kotes möglich, wo die Einzeller diese schnelle Veränderung nicht vertragen. Im Übrigen hast Du eines übersehen: Ich habe von Nyctotherus und Balantidium (Ciliaten) geschrieben, die sich nur so kurz halten. Du verallgemeinerst es ganz schnell auf alle Einzeller! Das sind aber feine Unterschiede! Hexamiten (als Flagellaten) z. B. halten sich sogar in feuchtem Substrat ganz hervorragend. Auch einige andere Flagellaten sterben nicht so schnell ab, andere wieder schon. Du solltest hier also sehr fein differenzieren, liebe Marion.
                            Ausserdem hatte ich klar und deutlich geschrieben dass die frisch abgesetzte Kotprobe gut 2-3 Tage nach dem "Schiss" noch untersucht werden kann .. und nicht nur 3 Stunden, wie du es zitierst!
                            Ja, DU hattest das geschrieben. Untersucht werden kann eine Kotprobe immer. Ob man dann aber noch die wirklich interessanten Parasiten darin findet, steht auf einem anderen Blatt. Zum anderen ist es sehr leicht möglich, Ciliatenzysten mit Oxyureneiern zu verwechseln. Ich möchte nicht wissen, wieviele "vergebens durchgeführten Wurmkuren" gar nicht notwendig waren, weil die Tiere in Wirklichkeit Ciliaten hatten....

Wie schon geschrieben: Inauguraldissertation von Gisela Olbrich, LMU München, 2003!

Solltest Du lesen! Ist echt interessant!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Eva,

Zum anderen ist es sehr leicht möglich, Ciliatenzysten mit Oxyureneiern zu verwechseln. Ich möchte nicht wissen, wieviele "vergebens durchgeführten Wurmkuren" gar nicht notwendig waren, weil die Tiere in Wirklichkeit Ciliaten hatten....
                              ich möchte einmal annehmen dass ein Institut wie Exomed, diesen Unterschied sehr wohl sehen und erkennen kann!
                              Lass mal die Kirche im Dorf!
                              Du unterstellst einem Institut, welches sich auf Parasitologie spezialisiert hat, dass es nicht in der Lage ist, diese Untersuchungen richtig zu interpretieren und dadurch Fehlbehandlungen durchzuführen!

Das ist wirklich der absolute Oberhammer, den du dir hier geleistet hast!

Marion
                              Gruß

Marion

Kommentar

Lädt...
                              X