Eine meiner Horsfeldi ist unruhig bei Überwinterung im Kühlschrank(5Grad)Es handelt sich um ein Jungtier ca 4Jahre.Versucht sich auszugraben und hat offene Augen .Aüsserlich alles O.k.Untergewichtig mit nur265g.Seit 15.10in der Winterruhe.Ich habe sie jetzt rausgenommen und ins Terrarium gesetzt.(Langsam aufwecken).Ich hoffe das ist richtig.Aufällig ist die geringe Gewichtszunahme bei Freilandhaltung während des letzten Jahres.(nur24g).Wer weiß Rat!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
horsfeldi
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: horsfeldi
Hallo
Hast Du das Tier vor der Wionterruhe auf Parasiten untersuchen lassen? Die wenige Gewichtszunahme könnte auf Würmer zurückzuführen sein.
Horsfieldiis reagieren auf Wetterveränderungen und so könnte es gut möglich sich, daß sie dadurch unruhig geworden ist.
Da Du aber schon dabei bist, sie auszuwintern, solltest Du so schnell wie möglich eine Kotuntersuchung von ihr machne lassen.
Viele Grüße
Sabine
-
Danke für den Tip,soll ich sofort mit Fütterung beginnen?Ab wann ist eine Nahrungsaufnahme "normal"?Schon nach einer Stunde ist das Tier aktiv und sucht offensichtlich Wärme und Licht.Dieses Verhalten habe ich noch nie beobachtet bei meinen anderen Kröten(Marginatas).Die Ruhen immer noch ein Zwei Tage nach dem Rausholen aus dem Kühlschrank.
Gruß Christian
Kommentar
-
Re: Re: horsfeldi
Hallo Christian
Wenn Dein Tier fressen will, gib ihr gleich etwas. Meine Horsfieldiis fangen auch schnell nach dem Aufwachen und Aufwärmen mit dem Fressen an.
Bade sie aber noch und trockne sie gründlich ab.
Falls dein Tier noch kein Agrobs frißt, direkt nach dem Aufwachen gewöhnen sie sich schnell an unbekanntes Futter. Agrobs putzen den Darm gut durch, was gerade bei Parasitenbefall hervorragend ist.
Viele Grüße
Sabine
Kommentar
-
Re: Re: Re: horsfeldi
hallo!
...mal davon abgesehen, dass die temperatur eigentlich zwischen 2 und 4 grad °C bei t.horsfieldii liegen sollte...
die geringe gewichtszunahme hängt aber auch damit zusammen, wie groß das futterangebot in diesem heißen sommer war.aber auf alle fälle erst mal ab zum tierarzt.und dann ordentliche beleuchtung und wärme.
hoffe, dass es nichts schlimmeres ist.
jenne
Kommentar
-
Hallo Jenne,danke für deine Antwort.Mein Krötchen sucht die Wärme,ansonsten tut sich aber nichts.Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Problem gehabt,leider ist die "Tierarztbehandlung"mit dem Tod der Tiere ausgegangen.Ich bin da also vorbelastet,zumal es ein selbsternannter Spezialist war.Kennt jemand im Hochtaunus einen Artzt?
Gruß Christian
Kommentar
-
luedeke schrieb:Kennt jemand im Hochtaunus einen Artzt?
muss ja nicht gerade im Hochtaunus sein:
Dr. Jutta Wiechert, 55118 Mainz
Dr. med. vet Ulf Riedel, 60487 Frankfurt/Main
Dr. Jürgen Fleck, 63454 Hanau-Kesselstadt
Nähere Kontaktdaten zu finden unter http://tierarzt.schildkroeten.com/ .
Gruß Marion
Kommentar
-
Hi Christian,
[Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Problem gehabt,leider ist die "Tierarztbehandlung"mit dem Tod der Tiere ausgegangen.Ich bin da also vorbelastet,zumal es ein selbsternannter Spezialist war.]
............Oh, Mann, hört sich ganz nach einer Behandlung mit einem für SK tödlich wirkenden Wurmmittel für Säuger an.
Für den nächsten Gang zum FACH-TA hier einige Hinweise:
- Das Wurmmittel Ivomec wirkt bei SK tödlich, es wird jedoch (bei Säugern) ohne Probleme eingesetzt
- die Injektion von Medikamenten erfolgt i.d.R. in den Hals bzw. die Vorderbeine, NICHT in die Hinterbeine = Gefahr von schweren Nierenschäden, dadurch Nervschädigungen bzw. Tod des Tieres möglich, Ausnahme: das Medikament soll in den Nieren wirken, durch die besondere Anatomie der SK (Pfortadersystem)werden in die Hinterbeine gespritze Medikamente direkt in die Nieren geleitet und können dort schwerste Schäden verursachen, durch Schwellung der Nieren, dann Nervschädigungen und dadurch Lähmungen der Hinterbeine.
- keine gutgemeinten Vitaminspritzen (das ist sowieso fast ein sicheres Zeichen dafür, dass der TA nicht weiß, was er wirklich tun soll), vor allem bei Überdosis von Vitamin-A
schwere Schäden aufgrund von Hautablösung
Servus Barbara
Kommentar
Kommentar